Studienorganisation Mathe und Informatik wer kann Tipps geben?

Ort
Beckingen
Studiengang
B.Sc. Psychologie
2. Studiengang
B.Sc. Psychologie
Ich habe große Schwierigkeiten Mathe und Informatik zu lernen und bekomme so langsam Panik, dass mein Studium an diesen beiden Fächern scheitert.

Kann mir jemand sagen, wie groß der Umfang des Stoffes im gesamten Studium in diesen beiden Fächern ist? Wenn ich erst anfange die Grundlagen in Mathematik und Informatik nachzuholen, komme ich dann später noch mit dem Stoff fürs Studium hinterher???

Wie viele Stunden in der Woche lernt Ihr Mathe und Informatik?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, denn ich mache mich wirklich verrückt mit diesem Thema und finde nirgendwo ausreichend Info.

Danke und Gruß

Kathrin
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Um die Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung kommst du im Psychologiestudium nicht herum. Du brauchst diese Grundlagen immer wieder, zB für die Erstellung und Auswertung von Fragebögen.

Hast du dich schon mal nach entsprechenden Veranstaltungsangeboten (Präsenzseminare, Tutorien etc.) umgesehen, die dir ev. weiterhelfen könnten? Gerade zu Statistik und SPSS gibt es doch einiges an Angeboten.
 
Ort
Beckingen
Studiengang
B.Sc. Psychologie
2. Studiengang
B.Sc. Psychologie
Das meinte ich nicht. Statistik fällt mir eigentlich recht leicht. Aber das Fach Mathematik mit den Beweisen und Funktionen, ohne Zahlen, damit habe ich große Probleme. Kannst du mir sagen, wieviele Klausuren ich in Mathe und Informatik schreiben muss? Ich finde auf der Webseite der Uni Hagen keine Infos dazu.
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Hier kannst du dich über die Studieninhalte des BSc an der FernUni Hagen informieren: http://www.fernuni-hagen.de/KSW/bscpsy/studieninhalte/2013ss/
Jedes Modul schließt mit EINER Prüfung über die gesamten Inhalte des Moduls ab. Wenn du die einzelnen Module anklickst, findest du nähere Infos zu den Prüfungsformen (idR Klausur). Weiters solltest du dich auch im Vorfeld mit der Prüfungs- und Studienordnung vertraut machen.

Insbesondere das Modul 2 beinhaltet Statistik und SPSS und schließt mit einer entsprechenden Klausur ab. Auf der Modulseite findest du auch nähere Infos zu dieser Klausur. Aber auch in späteren Modulen wirst du die Statistik immer wieder brauchen, z.B. im Modul 6.
Wenn dir Statistik leicht fällt, wirst du damit ja keine großen Probleme haben. Aber gerade die schließende Statistik kommt ohne Hypothesen, Beweise, Formeln etc. nicht aus. Statistik ist schließlich ein Teilgebiet der Mathematik. ;-)

Vielleicht finden sich hier ja aber auch ein paar von den "älteren Hasen", die im BSc Psychologie an der FernUni Hagen studieren, und dir mit Infos und Tipps weiterhelfen können. :confused:
 
Ort
Beckingen
Studiengang
B.Sc. Psychologie
2. Studiengang
B.Sc. Psychologie
Danke, du hast mir sehr geholfen. Ich hatte da etwas komplett falsch verstanden. Dachte ich bekäme am Studienbeginn nur das Material, dass ich für ein Semester lernen soll, dabei ich habe die kompletten Studienbriefe für das gesamte Studium erhalten. Ich war etwas schockiert und überfordert, weil ich versucht habe, sämtliche Studienbriefe parallel zu lernen. Nun habe ich, dank deinem Link, gesehen, dass ich "nur" die zwei Themen von Modul 1 und Modul 2 lernen muss. Das ist dann auch zu schaffen. ;)
Stand total auf dem Schlauch, obwohl ich auf der Website der Uni Hagen immer wieder gelesen habe... :(
Ich hoffe, du hälst mich jetzt nicht für total bekloppt....
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Ich hoffe, du hälst mich jetzt nicht für total bekloppt....

Tu ich nicht. ;-) Aller Anfang ist schwer und es braucht eben seine Zeit, bis man sich mit der neuen Materie und an der FUH zurecht findet. Aber mit der Zeit gibt sich das und stellt sich dann auch so etwas wie (Lern-)Routine ein.

Normalerweise ordert man allerdings semesterweise nur ein bis zwei Module, schön eins nach dem anderen (nicht zuletzt auch wegen der Kosten!). Hast du denn tatsächlich alle Module auf einmal bestellt? Dann ist es wichtig, die Module, die du nicht gleich mit einer Prüfung abschließt, bei deinen semesterweisen Rückmeldungen wieder als "Wiederholer" zu belegen. Beim BSc Psychologie musst du ohnehin eine gewisse Reihenfolge einhalten, da der positive Abschluss der vorangegangenen Module meist für die nächsten Voraussetzung ist. Aber wenn du jetzt erstmal mit Modul 1+2 loslegst, liegst du goldrichtig. ;-)

Jedenfalls viel Erfolg beim Studium und mit der Statistik/Mathematik! :-)
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Vielleicht wäre es in deinem Fall auch ganz gut, zur besseren Orientierung zu Beginn des Studiums eine Einführungsveranstaltung zu besuchen.
 
Ort
Beckingen
Studiengang
B.Sc. Psychologie
2. Studiengang
B.Sc. Psychologie
Ich hatte das Studienmaterial überhaupt nicht bestellt. Ich habe mich fürs Studium eingeschrieben und dann wurden mir die Studienbriefe zugesandt zusammen mit der Rechnung. Und ich dachte, ich müsste das alles im ersten Semester lernen. Nun sehe ich aber anhand von deinem Link, dass ich im ersten Semester nur Modul 1 bzw. Modul 1 und Modul 2 lernen soll. Das sind dann aber nur zwei meiner Studienbriefe. Die Infoveranstaltung konnte ich nicht besuchen, weil ich hochschwanger war bzw. jetzt eine 8 Wochen alte Tochter habe. Aber ich werde mich wohl mal in mein Studienzentrum begeben und mich dort genau informieren. Ich blick' irgendwie nicht so genau durch und ich möchte das Studium doch so schnell wie möglich durchziehen... ;)
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Nun sehe ich aber anhand von deinem Link, dass ich im ersten Semester nur Modul 1 bzw. Modul 1 und Modul 2 lernen soll. Das sind dann aber nur zwei meiner Studienbriefe.

Nur zur Sicherheit: Du verwechselst aber bestimmt nicht "Modul" und "Kurs"? Ein Modul besteht immer aus mehreren Kursen/Studienbriefen, so z.B. Modul 1 aus den Kursen 03400, 03401 und 03402.
Nähere Infos dazu findest du auch unter diesem Link: http://www.fernuni-hagen.de/studium...g/allgemeine_informationen/kurse_module.shtml
 
Ort
Beckingen
Studiengang
B.Sc. Psychologie
2. Studiengang
B.Sc. Psychologie
So, ich habe mich nun durch meine Studienbriefe durchgewurschtelt. Nun weiß ich, dass ich Studienbriefe für zwei Module (also bei mir für zwei Semester) zu Hause habe. Allerdings habe ich Studienbriefe für die Kurse 01141 Mathematische Grundlagen, 01613 Einführung in die imperative Programmierung und 01801 Betriebssysteme und Rechnernetze bekommen UND da weiß ich nicht, wie und wann ich das lernen soll/muss und wieviele Klausuren ich da schreiben muss. Das war/ist mein Ausgangsproblem, denn dazu finde ich auch keine Infos im Lernplan zum Psychologiestudium. Vielleicht kann mir da ja jemand von den Psychologiestudenten/Innen geben, die schon ein paar Semester hinter sich haben!?
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Das sind definitiv keine Psychologiekurse. Entweder hast du was Falsches geordert oder was Falsches bekommen. Auf jeden Fall würde ich da mal deine aktuelle Kursbelegung (im virtuellen Studienplatz) checken und mich ggf. an die Reklamationsstelle wenden.
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Psychologie
ECTS Credit Points
80 von 120
Ich kann mich Myrmid nur anschliessen. Das sind keine Psychologie-Studienbriefe und Du musst als Psychologie-Studentin auch keine Klausuren in Programmierung oder dergleichen schreiben. Du solltest Dich dringend mit der Uni in Verbindung setzen!
 
Ort
Beckingen
Studiengang
B.Sc. Psychologie
2. Studiengang
B.Sc. Psychologie
Man, da fällt mir jetzt wirklich ein Stein vom Herzen, denn mit Mathematik und Informatik komme ich gar nicht klar!

Ich habe mich mit der Uni per Mail in Verbindung gesetzt und warte nun noch auf Antwort!

Vielen Dank für die Hilfe nun fällt mir das Lernen wesentlich leichter. :)
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Nur ein kleiner Tipp am Rande: Wenn man sich im Vorfeld bereits genau über den Studiengang und die Studieninhalte informiert, kann so etwas eigentlich nicht passieren bzw. hätte es gleich auffallen müssen. ;-)
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Psychologie
ECTS Credit Points
80 von 120
Hallo Kathrin,

ich habe im Blogbereich zusammengeschrieben, welche Studienbriefe Du für M1 erhalten (haben) müsstest.
Und: freut mich, dass es mit dem Lernen jetzt flutscht :-) Jetzt kannst Du Dir immerhin sicher sein, dass Informatik kein Alternativ-Studiengang für Dich ist ;-) Psychologie ist auch schöner :like:
 
Ort
Beckingen
Studiengang
B.Sc. Psychologie
2. Studiengang
B.Sc. Psychologie
Ich hatte mich ja vor Studienbeginn informiert und hatte nichts über Mathematik und Informatik finden können. Allerdings dachte ich, dass ich das evtl. zusätzlich belegen müsste, weil ich kein Abitur sondern nur Fachabitur Wirtschaft habe. Ich wollte auch nicht direkt beim Studierendensekretariat Alarmschlagen - warum weiß ich jetzt im Nachhinein auch nicht mehr, wäre nämlich das Beste gewesen. ;)

Mittlerweile habe ich die Bestätigung der Uni, dass es sich um einen Erfassungsfehler handelt und die beiden Kurse storniert werden. :)
 
Oben