Infos und Tipps Mentorielle Veranstaltungen | 31102 Unternehmensführung (BWL IV)

Ort
Rhein-Main-Gebiet
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
180 von 180
Hallo zusammen,

war jemand von euch in den vergangenen Semestern bei einem Mentoriat zu diesem Modul? Wenn ja, bei welchem und könnt ihr es weiterempfehlen?

Ich habe zwar schon häufig gelesen, dass einige sich ein Mentoriat bei einem solchen Modul nicht vorstellen können, da man eh nur auswendig lernen muss. Aber in Wirtschaftsinfo ist das ja ähnlich und da hat mir das Mentoriat damals auch gut geholfen.

Da in meinem RZ kein Mentoriat angeboten wird, müsste ich weiter weg fahren. Und dazu hätte ich vorher natürlich schon gerne ein paar Erfahrungsberichte, damit sich die Fahrt + Unterkunft auch lohnt. :-)
 
Ich war in Bonn. Es war sicherlich interessant und gut gemacht. ...hatte aber meiner Meinung nach für die Prüfung keinen Nutzen.
 
Ich war in Bonn. Es war sicherlich interessant und gut gemacht. ...hatte aber meiner Meinung nach für die Prüfung keinen Nutzen.
Bonn käme für mich theoretisch in Frage, da es eine Wochenendveranstaltung ist. Kannst du mir ein bisschen mehr darüber erzählen? Wie ist der Mentor vorgegangen und warum bist du der Meinung, dass es keinen Nutzen für die Prüfung hatte?
 
Der Mentor ist mit uns das Skript durchgegangen und hat es mit Beispielen aus dem realen Leben und ordentlich viel Diskussion gefüllt. Das Modul an sich fand ich auch recht interessant.... Für die Prüfung nutzt dies meiner Meinung nach nichts. Entweder kann man die Dinge auswendig oder nicht. Und da die Fragestellungen manchmal nur um ein Wort vom Skript abweichend sind, hilft da auch die ausführlichste Diskussion über das Thema nichts.
 
Der Mentor ist mit uns das Skript durchgegangen und hat es mit Beispielen aus dem realen Leben und ordentlich viel Diskussion gefüllt. Das Modul an sich fand ich auch recht interessant.... Für die Prüfung nutzt dies meiner Meinung nach nichts. Entweder kann man die Dinge auswendig oder nicht. Und da die Fragestellungen manchmal nur um ein Wort vom Skript abweichend sind, hilft da auch die ausführlichste Diskussion über das Thema nichts.

Danke erstmal!

Ich gehöre halt zu den Menschen, die sich Dinge eher durch hören als durch lesen merken können. Deshalb habe ich die Hoffnung, dass ein Mentoriat da schon weiterhelfen kann. Sicherlich wird es nicht DIE Grundlage für die Klausur sein, aber zumindest unterstützen - so die Hoffnung.


Vielleicht kann ja noch jemand von einem anderen Mentoriat berichten?! :-)
 
War denn mal jemand in Stuttgart und kann davon berichten? Mich interessiert da insbesondere die Klausurvorbereitung.
 
Nach zwei Wochenenden Intensivvorbereitung bei Herrn Klimach in Stuttgart kann ich diesen Mentor nur weiterempfehlen. Er geht die Skripte Seite für Seite durch. Liest immer vor, was er für wichtig erachtet (fast alles), bespricht das gelesene noch mal kurz und wenn es Klausuraufgaben zu den Textstellen gab, bespricht er diese auch direkt. Außerdem wurden alte EAs und die Übungsaufgaben besprochen.
Er war mal wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Scherm und konnte so viele hilfreiche Tipps geben.

Man hat einen guten Einblick bekommen, nach welchem Prinzip die Klausuren gestellt werden und welche Themen tendenziell eher abgefragt werden. Außerdem gab es och gezielt Tipps für die nächste Klausur. Selbstverständlich ist das alles unter Vorbehalt. Aber da man in diesem Modul wohl kaum alles lernen kann und auf Lücke setzen muss, hilft einem das sehr, die richtigen Lücken zu setzen.
 
Dann lass mich mal nicht dumm sterben und an den gezielten Tipps teilhaben.
Ich finde das Modul so furchtbar, dass ich bisher nicht mal die Hälfte der KEs gelesen habe
 
Dann lass mich mal nicht dumm sterben und an den gezielten Tipps teilhaben.
Ich finde das Modul so furchtbar, dass ich bisher nicht mal die Hälfte der KEs gelesen habe
Hättest ja auch hin gehen können. Dann wärst du jetzt ganz schlau. :)

Schreib dir anhand meiner geposteten Klausurlösungen das alles mal in die Skripte. Also was schon dran kam. Das kannst du vernachlässigen, wenn du auf Lücke lernen möchtest.
Die Textstellen, die neu dazu gekommen sind in KE 1, soll man unbedingt lernen. Außerdem sind Abbildungen wichtig (insbesondere mit Vor- und Nachteilen). Zudem die Aufzählungen, die noch nicht abgefragt wurden.
Eine Schaubildaufgabe könnte auch zum ersten Mal dran kommen.
 
Aye aber Stuttgart ist nicht wirklich die Nachbarstadt von Dortmund
Ich dachte ich besuche das Mentoriat in Coesfeld. Falls ich da noch schlau werde würde ich dich natürlich an meinem geballten Wissen teilhaben lassen.
Aber meine EA ist auch noch gar nicht zurück - also muss ich vielleicht gar nicht für die Klausur lernen und weiß es nur noch nicht
 
Aye aber Stuttgart ist nicht wirklich die Nachbarstadt von Dortmund
Ich dachte ich besuche das Mentoriat in Coesfeld. Falls ich da noch schlau werde würde ich dich natürlich an meinem geballten Wissen teilhaben lassen.
Aber meine EA ist auch noch gar nicht zurück - also muss ich vielleicht gar nicht für die Klausur lernen und weiß es nur noch nicht
Von Frankfurt aus sind es auch 200km. Die Ausrede lasse ich also nicht gelten. ;) :p

Wenn du die Möglichkeit noch hast, würde ich auf jeden Fall noch zu einem gehen. Auch wenn man inhaltlich nicht allzu viel mitnehmen kann, verschafft das echt einen guten Überblick.
Und man kann da auch nur schwer was weiter geben - abgesehen von den Hinweisen oben. Habe mir halt Notizen direkt in die Skripte gemacht.
 
Zurück
Oben