Sonstige Aufgaben Minimalkostenkombination

Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
Hi,

ich habe ein Verständnisproblem mit Aufgabe 7 im Heringbuch oder (gleiches Beispiel) Aufgabe 2 aus dieser Klausur (http://www.fernuni-hagen.de/ls_hering/download/ebwl_klausur_ws06_07.pdf).

Also Isoquantengleichung aufstellen, soweit so einfach, 1. Ableitung bilden auch o.k.

So jetzt steht im Buch als Lösung GRS2,1= dr2/dr1 = -M2. r1-2

Bitte kann mir jemand sagen woher das negative Vorzeichen kommt wenn die Isoqantengleichung
r2= M2/r1 lautet.

Mir fehlt da gerade jeglicher Plan :wall: und ich brüte da schon eine ganze Weile darüber.

Vielen Dank
Liebe Grüße Chris
 
Das r1 steht im Nenner. Etwas im Nenner ist gleichwertig mit mal demjenigen aber hoch -1.
Wenn Du's nicht glaubst, einfach am Taschenrechner die x-1 Taste finden und mal ausprobieren ;-)

Also heißt es:
r2 = $\frac{M^2}{r_1}$ = M2∙r1-1

r2 dann ganz normal ableiten, d.h. die -1 von oben im Exponenten bei r1 nach vorne holen, den Exponenten um 1 reduzieren: r2' = (-1)∙M2∙r1-2


Du hättest das Ganze auch mit der Quotientenregel lösen können, aber das wäre wohl Overkill:
u = M2 = const. = eine Konstante, die nicht von r1 abhängt, d.h. Ableitung nach r1 ist 0​
v = r1

($\frac{u}{v}$)' = $\frac{u'·v - u·v'}{v^2}$ = $\frac{0·r_1 - M^2·1}{{r_1}^2}$
 
Thx. Manchmal seh ich offensichtlich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die Regel ist mir nämlich durchaus bewusst. :hammer:.

LG
chris
 
Zurück
Oben