Abschlussarbeit Mit wem spricht man ein Bachelorarbeitsthema ab?

Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
2. Studiengang
M.A. Philosophie
ECTS Credit Points
105 von 120
Hallo!
Ich möchte im nächsten Semester meine Bachelorarbeit in Literatur schreiben.
Mit wem spreche ich das Thema ab? Muss das ein Professor sein oder geht auch ein Modulbetreuer, der "nur" Doktor ist?
Kann ich generell jeden Professor (oder wenn es geht, auch Modulbetreuer) ansprechen, ob er/sie meine Arbeit betreut?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
 
Hallo Brillenschlange,
Deinen Betreuer kannst Du frei wählen. Suche Dir einen Betreuer aus der zu Deinem gewünschten Thema passt, bei dem Du ggf. schon mal eine Prüfung abgelegt hast und der Dir sympathisch ist (falls möglich, leider gibt es ja viel Wechsel an den Fakultäten) und frage diesen per Mail an, ob er/sie Dein Thema betreuen würde. Ob Professor, Doktor oder nur MA ist so weit ich weiß egal. Falls der Betreuende nur einen MA-Titel hat, sollte wohl der Zweitkorrektor Doktor oder Professor sein.
Ich kann aber nur von meiner Erfahrung sprechen (ggf. kann das von Fachgebiet zu Fachgebiet variieren), falls ich falsch liege, korrigiert mich also bitte.
Viel Erfolg bei der Themenfindung!
Lg Liv :-)
 
Hallo aus der Versenkung,
auch wenn unser Forum hier etwas eingeschlafen ist, helfen die Infos mir trotzdem manchmal noch weiter ;)
Ich habe es mittlerweile auch bis zur Bachelor-Arbeit geschafft und suche gerade eine/n Betreuer/in. Im Zuge dessen habe ich bei einer Betreuerin mit MA-Abschluss angefragt. Sie teilte mir nun mit, dass sie keine Prüfungsberechtigung für den Bachelor hat und hat mich auf die Profs verwiesen. Es scheint also doch Einschränkungen bzw. Unterschiede in den Instituten zu geben.

Drückt mir die Daumen, dass der Prof meinen Themenvorschlag annimmt und ich erfolgreich durchkomme :chewingnails:
 
:daumen: @Bella!

In welche Richtung/welcher Fachbereich geht denn Deine BA?
 
Danke dir @Maugli! :-) Ich schreibe im Schwerpunkt Literaturwissenschaften und es geht Richtung Kriminalliteratur. Der Prof hat mir dann auch sehr schnell geantwortet und mir einige Denkanstöße gegeben. Ich bin nun bei der Recherche und werde bald mit dem Exposé-Entwurf starten. Vorausgesetzt, die Uni-Bibliotheken hier in Berlin lassen mich bald wieder Bücher ausleihen:cautious:
 
Oh ja, dass in Berlin die Uni-Bibliotheken für Externe geschlossen sind, ist ziemlich nervig :O_o: Ich hoffe vor allem, dass das Grimm-Zentrum bald auch wieder für uns öffnet - da habe ich wirklich immer alles bekommen. Und Öffnungszeiten bis 24 Uhr sind einfach ein Traum. :cool:
Das Gute ist, dass die FernUni dieses Semester die Bearbeitungszeit für Abschlussarbeiten automatisch um drei Wochen verlängert. :thumbsup:

Ich wünsche Dir, @Bella, jedenfalls ganz viel Glück für Deine BA, viele tolle Inspirationen und eine Menge Spaß! :notebook::daumen:
 
Oh ja, dass in Berlin die Uni-Bibliotheken für Externe geschlossen sind, ist ziemlich nervig :O_o: Ich hoffe vor allem, dass das Grimm-Zentrum bald auch wieder für uns öffnet - da habe ich wirklich immer alles bekommen. Und Öffnungszeiten bis 24 Uhr sind einfach ein Traum. :cool:
Das Gute ist, dass die FernUni dieses Semester die Bearbeitungszeit für Abschlussarbeiten automatisch um drei Wochen verlängert. :thumbsup:

Ich wünsche Dir, @Bella, jedenfalls ganz viel Glück für Deine BA, viele tolle Inspirationen und eine Menge Spaß! :notebook::daumen:

Ja, auf die Öffnung des Grimm-Zentrums für Nicht-HUler warte ich auch sehnsüchtig! Naja, noch läuft meine Frist ja nicht, aber schaden kann es ja nicht :allsmiles:
Danke dir nochmal :like:
 
Zurück
Oben