Hilfe zur Klausuraufgabe Nachbesprechung Klausur Sep 2015 (SS 2015)

Später ! Sitze im ICE und ich mag diese screen Tastatur nicht. Schreibe heute Abend etwas. Nur soviel vorab : ich fand es ganz Ok, Zeit etwas eng.
 
Ich fand die ersten beiden Aufgaben gut. (Involvement + Preisdifferenzierung)
Aufgabe 3 war glaube ich Öffentlichkeitsarbeit + Verkaufsförderung. Da wusste ich nicht was sie hören wollen, das wurde im Skript ja auch nur kurz angesprochen :/
Aufgabe 4 ... push-/pull Methode auch okay.
Aufgabe 5 fand ich schrecklich. Da wusste ich nicht was ich schreiben sollte. Thema war persönlicher Verkauf.... Damit hatte ich nicht gerechnet :dead:

edit:
MC hat gefehlt .... :-(
 
Aufgabe 1 fand ich auch ok. A2 hatte ich irgendwie nicht gelernt warum auch immer. Bei A3 a wusste ich nicht sorecht was ich schreiben sollte. Beim Rest hab ich irgendwas geschrieben was ich zu dem Thema im Kopf hatte.
A4 hab ich mich bei b glaub vertan und was anderes geschrieben als die hören wollten. Bei A5 hab ich eben die verschiedenen Arten aufgezählt Reisender, Party Verkauf etc keine Ahnung ob das richtig ist. Bei b eben die Phase aufgeschrieben und c weis ich gar nicht mehr.

Ich hab so gar kein Gefühl bzw eher ein schlechtes obwohl überall was steht und ich auch nicht voll am Thema vorbei bin glaub ich, aber ich weis eben nicht wie die bewerten und was sie wirklich hören wollten :chewingnails:

@Crush hast du auch in Düsseldorf geschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kathrin: Ja ich war heute auch in Düsseldorf.

Mir geht es da genauso wie dir. Habe überall etwas geschrieben, aber ob das alles auch so richtig ist wage ich zu bezweifeln.
Daher auch eher ein schlechtes Gefühl... hätte mir andere Themen gewünscht :thumbsdown:
 
Ach dann hätte man sich ja mal kennenlernen können. Wusste nicht das du auch in Düsseldorf schreibst.

Ich hatte mir auch ganz andere Sachen gewünscht aber naja jetzt heißt es warten.... :dead:
Ich hoffe es hat gereicht. Ich drück uns die Daumen :daumen:
 
Aufgabe 1) Nachkaufdissonanzen (30P)
mit a) Begriffsklärung Involvement und Nachkaufdissonanz (15P), b) Maßnahmen zur Vermeidung (10P)und c) Vor- und Nachteile (5P)

Aufgabe 2) Preisdifferenzierung (15P)
mit a) Berechnen der Differenz der Deckungsbeiträge (10P), b) Entscheidung für und gegen einheitliche Preissetzung mit Begründung (5P)

Aufgabe 3) Verkaufsförderung und Öffentlichkeitsarbeit (30P)
mit a) unterschiedliche Adressaten der Verkaufsförderung (15P), b) Corporate Communication - Begriff und Beispiel (10P) und c) kritische Stellungnahme inkl. Beispiel (5P)

Aufgabe 4) Akquisition von Absatzmittlern (15P)
mit a) Abgrenzen der Push-/Pullmethode (5P) und b) Erläutern der Methoden der Akquisition als Unterstützung (10P)

Aufgabe 5) Persönlicher Verkauf (30P)
mit a) Formen des Persönlichen Verkauf inkl. Vor-/Nachteile (15P), b) typischer Verkaufsvorgang (10P) und c) schwierige Zuordnung zu Distributions-/Kommunikationspolitik, warum? (5P)
 
Also insgesamt fand ich die Aufgaben ganz OK, allerdings war viel zu schreiben und da war die Zeit schon eng, das hatte ich aber auch zu Hause gemerkt.

Aufgabe 1, also Involvement scheint ja eines der Lieblingsthemen vom Prof zu sein, da vergesse ich immer irgendwie die Hälfte, wahrscheinlich weil das so etwas "normales" ist, also etwas was fast jeder kennt/weiß und das dann in wissenschaftliche Worte gepackt wird.

Die anderen Aufgaben waren ganz gut,
Aufgabe 5 - jupieeee, ganau mein Thema, als "Methusalem" hier, der 15 Jahre als Verkaufstrainer auf dem Buckel hat ( jetzt in Rente )

Aufgabe 4 - naja, also ich hab da mal was geschrieben, wobei Push/Pull ja einfach ist, aber der Rest...

Insgesamt sollte es gut gereicht haben und ich rechne mal ganz real mit einer guten Note.
 
@Leilla woher weisst du denn jetzt schon wieder was dran kam? :O_o:

Ach ich denke nach einer Nacht schlaf drüber das es gereicht haben wird, wir wollwn ja optimistisch denken
 
Grundsätzlich war die Klausur denke ich ganz fair gestellt. Allerdings zeitlich wieder sehr knapp.
Ich habe die Aufgabe 2 ganz zum Schluss gemacht, da ich mich auch nicht so sehr auf das Kapitel Preispolitik mit all seinen Rechnungen vorbereitetet hatte :)) Hier bin ich aber auch froh, dass es "nur" 15 Punkte gab.

Mit Aufgabe 3a) habe ich zunächst ein wenig gehadert.

Aufgabe 4 und 5 fand ich dagegen aber ok. Vor allem Aufgabe 5 fand ich relativ einfach, da die Aufgabe auch schon mal eine alte Klausuraufgabe war und ich mich gut daran erinnern konnte :)

Ich hoffe sehr, dass es gereicht hat :)
 
Mir geht es genau so ;-)

habt ihr denn bei A5 den Reisenden, Party verkauf etc aufgezählt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwähnenswert scheint mir, dass es 105 Klausurpunkte zu Inhalten aus den KE 4 + 5 gab :eyeroll2: (wenn ich mich nicht täusche)

1 a) Da wollten sie wohl Do-Feel-Learn und High-Involvement hören. Bin ich nicht drauf gekommen und habe stattdessen allgemeiner von den Unsicherheiten geschrieben, die sich nach dem Kauf einstellen.

5 a) Hier hatte ich "Aussen-, Innenverkauf und Messe" und nicht den Reisenden und die Party.

5 b)
Vorbereitung, Durchführung Verkaufsgespräch, Vertragsabschluss, Beziehungspflege (Kontaktaufnahme vergessen und gefragt war wohl "Kontaktanbahnungsphase, Kernphase, Abschlussphase, Nachabschlussphase")

5 c)
Weil die Verkaufsfunktion wichtiger Bestandteil der Distributionspolitik ist, aber die Produkte müssen auch beworben ("angepriesen") werden, was nur über Kommunikation geht. Naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 a) Hier hatte ich "Aussen-, Innenverkauf und Messe" und nicht den Reisender und die Party

Die Aufgabe gab es genau so schon mal und da haben sie als Antwort den Reisenden, Handelsverterter etc genommen.
Denke Aussen,- Innen etc ist nicht das was sie hören wollten
 
zur Info: meine (sehr ausführliche!) Antwort mit Argumentation auf 5 a) bekam fast die Hälfte der möglichen Punkte. Zu Recht, wie ich finde. Schliesslich ist das das übergeordnete Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben