Infos und Tipps Neue Punktevergabe bei Klausur

Es geht auch nicht um Noten, sondern Punkte @Michi94 ;-)


Ich studiere das Fach nicht, deswegen kann ich nicht sagen, ob das neu ist oder nicht. Ich weiß nur, dass es in anderen Modulen schon recht lange so der Fall war, falls es um die "n aus 5" bzw. "1 aus n" geht.
 
Also auf der Klausur im WS 16/17 standen noch 120 Punkte, nicht 2.400 Punkte. Und die Bewertung der "x aus n" ist auf jeden Fall neu. Im letzten Semester war es noch so, wenn man 2 von 5 richtig beurteilt hat, hat man 0 Punkte bekommen, weil man über die Hälfte der Antworten richtig bewertet haben musste, um überhaupt Punkte zu bekommen. Bei 3 richtigen hat man 1 Punkt erhalten, bei 4 dann 3 Punkte und bei allen 5. Ich weiß allerdings nicht, ob es so leichter ist, die 50% zu erreichen, oder nicht... Das werden wir dann im September sehen. :)
 
Weil es mich auch interessiert hat: Ich habe die Klausuren, mit denen ich gerade lerne, mal nach beiden Systemen "ausgewertet". Mal lag ich mit der alten Punkterechnung am Ende ein paar Prozente höher, mal sogar mit der neuen. Einen klaren Vor- oder Nachteil konnte ich für mich nicht erkennen. Gerade im unteren Extrem gibt es jetzt mehr Punkte. Wenn ich z.B. bei 2 Antworten sicher bin und bei 3 Antworten nicht, dann gibt es im Schnitt mit der neuen Methode bessere Werte, wenn ich nur die 2 sicheren Antworten bearbeite (im schlimmsten Fall 10 von 100 Punkten in der neuen bzw. 0 von 5 in der alten Variante).
Wobei mein Ziel "51%" heißt. Solange das geschafft ist (und das klappte beim Üben mit beiden Varianten), ist mir alles andere egal. Wird schon werden. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben