Allgemeine Infos Online-Quellen zum Sachenrecht

Der Belgarath

Tutor und Forenadmin
Ort
Sankt Augustin bei Bonn
Studiengang
Master of Laws
Auch für das Sachenrecht gibt es natürlich so manchen Link zu Vorlesungen, Skripten, Podcasts und Übungen.

Wie immer seid Ihr alle herzlich eingeladen, diese Sammlung zu komplettieren! :-)
 
Fangen wir also an ...

Die Uni Erlangen hat einige Unterlagen einstellt unter http://www.jura.uni-erlangen.de/materialien/oglakcioglu/sachenrecht/

Freunde des Podcasts werden bei Professor Hoeren fündig: http://www.uni-muenster.de/Jura.itm/hoeren/lehre/podcasts/podcast-sachenrecht

Bei der Humboldt-Universität Berlin finden wir: http://kirchner.rewi.hu-berlin.de/4Mitarbeiter/Dietrich/index-SS10.html

Und wer keine Angst vor etwaiger Gedankenmanipulation seitens der Europa-Universität Adriana hat, der mag sich auf folgende Seite trauen: http://www.rewi.europa-uni.de/de/le...s09/crashkurs_sachenrecht/material/index.html
 
Lehrbücher gibt es sicherlich viele auf dem Markt, da ist auch vieles Geschmackssache, gut gelernt habe ich persönlich mit dem aus dem Prof. Rolf Schmidt - Verlag:



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Insolvenzrecht ist ja auch Teil von BGB III, Prof. Eidenmüller von der LMU München hat seine Vorlesung zum Unternehmensinsolvenzrecht als Podcast auf seine Homepage gestellt: http://www.zr9.jura.uni-muenchen.de/lehre/podcasts/inso/index.html
Ich höre gerade seine (hier weiter oben von Regentrude bereits verlinkte) Vorlesungsaufzeichnung zum Sachenrecht, die ist hervorragend.
 
Wem die extrem gegenderte Sprache nicht stört, kann sich auch die Vorlesung von Martin Fries anschauen.


Der Typ gendert sogar den Gesetzestext. Finde ich zwar etwas nervig, ansonsten ist die Vorlesung aber gut gemacht.
 
Zurück
Oben