Sonstiges Pflichtmentoriate Erfahrung

Hochschulabschluss
Bachelor of Education
Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Hallo ihr Lieben,
Ich beginne zum Wintersemester mit dem Studium der EJP und wollte mal fragen, welche Erfahrungen ihr mit den Pflichtmentoriaten (insb. Frankfurt) in den Regionalzentren gemacht habt?

Viele Grüße!
 
Hallo ihr Lieben,
Ich beginne zum Wintersemester mit dem Studium der EJP und wollte mal fragen, welche Erfahrungen ihr mit den Pflichtmentoriaten (insb. Frankfurt) in den Regionalzentren gemacht habt?

Viele Grüße!

Ich habe alle Mentoriate in Frankfurt abgeleistet. Die Mentoren - und damit das Mentoriat - sind schon sehr unterschiedlich. In Bezug auf das Strafrecht Mentoriat muss ich ganz ehrlich sagen, dass es eine Qual für mich war. Die Mentorin ist eine sehr nette Frau, die sehr viel Erfahrung in der Praxis hat, aber im Bereich Strafrechtswissenschaft scheint sie nicht so kompetent zu sein. Es kann auch sein, dass ihr die Leitung eines Mentoriats nicht so liegt, und sie deshalb das Wissen nicht so gut vermitteln kann.
Im Zivilrecht ist nur das Modul BGB AT verpflichtend. Der Mentor ist ein sehr erfahrener Mentor. Auch qualitativ ist das Modul gut aufbereitet. Alle anderen Module in Zivilrecht, die nicht verpflichtend sind, werden von einem anderen Mentor betreut. Dieser Mentor ist wirklich zu empfehlen. Er hat langjährige Erfahrungen als Repetitor und schafft es gut, einem den wichtigsten Klausurenstoff näher zu bringen.
In Bezug auf das Modul StaatsOrga teilen sich die Geister. Der Mentor ist Fachlich wirklich sehr gut. Er erwartet aber von den Studenten, dass sie die Materialien wirklich durcharbeiten, nicht nur etwas durchblättern, bevor sie zu den Mentoriaten gehen. Da jeder, der anwesend ist auch mündlich teilnehmen muss, kann man sich und seine Wissenslücken nicht verstecken. Die meisten finden es grauenhaft; mir aber hat es viel Freude gemacht, da man wirklich gefordert ist, sich vorzubereiten und mitzudenken.
Im großen und ganzen kann ich die Mentoriate in Frankfurt empfehlen, sie ersetzen aber nicht die intensive Lektüre der Lehrmaterialien.
 
Zurück
Oben