Sonstiges Präsenzveranstaltung SS 2016

Habe mir gerade die aktuellen Folien angesehen https://www.fernuni-hagen.de/fandel/download/pv_scm_ss2016_-_aktuell.pdf
Kann mir jemand nachfolgendes erklären :
A1: MC-Fragen (Einführung in das Supply Chain Management)
A2/A3: − Controlling des Supply Chain Managements −
Mathematische Aufgaben:
3 mögliche Aufgabentypen:
1. Spieltheoretische Analyse bei Zulieferer-AbnehmerBeziehungen 2. Bedarfsprognosen 3. Tourenplanung

Verstehe ich das richtig, dass die MC fragen NUR aus dem Einführungs - Skripten dran kommen, die und die Aufgabentypen 2 und 3 nur aus dem Controlling Teil (ausnahme die angeführten Mathematischen Dinge?
Dann würden ja die drei Skripten über Planungsansätze völlig wegfallen und auch der Rest wäre sehr überschaubar - was ich nur begrüßen würde, bei meinem bisherigen Erfahrungen mit dem Modul....
 
Richtig. Ich war in Hagen bei der Präsenzveranstaltung. Grafiken nur aus SCC also KE3. 1-2 Rechenaufgaben, wobei Er exponentielle Glättung mehrfach hervorgehoben hatte was jetzt aber nicht als 100% Garantie gewertet werden kann, saving und TSP mit den NB auch angucken und können. TG fällt raus. Und ja, MC Aufgaben nur aus KE Einführung in das SCM.
 
Na da ändert sich ja auch alles schnell - vor zwei Semester waren die Grafiken auf ein paar Skripte beschränkt, letztes Semster gab es keine Beschränkung und nun sowas.

Ich werte das jedenfalls mal sehr Positiv, denn das müsste bedeuten, es muss nur noch der Text von 3 (anstelle von 9) Skripten gelernt werden und selbiges gilt für die Grafiken, das senkt den Lernaufwand enorm, genauso wie die Reduzierung der Rechenaufgaben.

So könnte das mit dem Modul doch noch was werden.

Noch ein Tipp bezüglich der MC Fragen - da waren die letzten Male immer einige Dabei im Sinne "von wem Stammt diese Aussage" und man musste dann den Autor zuordnen (sehr Sinnvoll!)....
Und auch die Herleitung und Erklärung der Touren - Fomeln war immer dabei....
 
Ich rate euch wirklich alles was in der Präsenzveranstaltung genannt wurde auch wirklich zu können. Die Exponentielle Glättung 2. Ordnung war im Foliensatz WS15/16 wohl nicht explizit genannt, wurde aber während der Veranstaltung erwähnt.

In den Klausuren passieren gelegentlich Katastrophen, dass auf einmal 20 Punkte für eine Grafik vergeben werden. In der letzten Klausur war man schon nach gut 45 Minuten durch mit der Bearbeitung. Sehr schade, wenn man da dann ein Thema nicht konnte, da es keine Möglichkeit zum Ausgleichen gab.

Aber die genannte Eingrenzung lässt hoffen, dass man daraus gelernt hat.

Schade, dass dieses Modul nicht auch dem Lehrstuhl Volling übertragen wurde. Dort hat sich der Klausurstil von Produktionsmanagement m.M.n. durchaus zum positiven Verändert.
 
Also ich bin total überrascht. Das ist ja eine wahsinnige EInschränkung, was dran kommt. Danke für die Unterlagen!
 
Ich kann es noch immer nicht ganz glauben:

MC - Fragen aus rund 100 Seiten Skript
Grafiken aus einem Pool von rund 15 Stück
Mathe aus 3 möglichen Typen

Kling fast zu schön um wahr zu sein.....
 
das heißt es nicht... es kann auch was zum erklären dran kommen, oder, oder, oder... von grafischen Aufgaben steht im skript auch nichts!
 
Zurück
Oben