Frage zum Modul Quellenanalyse

Ort
Südöstliches Baden-Württemberg
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Mir kam beim recherchieren in div. Foren bzw. Fachliteratur mittlerweile schon öfters der Begriff "Quellenanalyse" oder "-interpretation" unter. Unter anderem soll das auch in Prüfungen relevant sein.
Wie verhält sich das genau? Bzw. sollte man das im Vorfeld üben oder kommt das auch in Übungsaufgaben der Module dran?
Ich muss gestehen, ich hatte das komischerweise nie im Geschichtsunterricht und bin daher grad etwas ratlos was das angeht... :unsure:
 
Das Thema "Quellenanalyse" wird dich hauptsächlich im Modul G1 beschäftigen (bzw. unter Umständen auch in den späteren Geschichtsmodulen). Dazu gibt es entsprechende Anleitungen (Schemata) in den G1-Studienbriefen und weiterführende Übungen z.B. in Moodle und bei den Klausurvorbereitungsveranstaltungen.
Auch in der G1-Klausur kommen immer wieder mal Quellenanalysen dran - da man aber zu jedem der großen Themengebiete drei Prüfungsfragen bekommt, von denen man jeweils eine auswählen muss, kann man die Quellenanalyse (zumindest in der Klausur) auch umgehen. Eine eingehende Befassung mit der Thematik schadet aber keinesfalls, denn gerade in der Geschichtswissenschaft wirst du es immer wieder mit Quellen(analysen) zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!
Inzwischen bin ich im zweiten Studienbrief auch drauf gestoßen, zumindest im weiteren Sinn war die Rede davon. Dann werd ich mich wohl damit befassen, es wird ja, denke ich, auch für die Klausur kein Fehler sein das zu können, wenn man z.B. mit den anderen Aufgaben nicht klar kommt.
 
Zurück
Oben