Münchner Kindl
Tutorin und Forenadmin
Wer an der Fernuni weiter studieren will, muß sich bis zum Freitag, 31. Januar 2025 rückmelden.
Falls Sie diese Frist verpassen, können Sie sich bis zum 15.08. für das Wintersemester und bis zum 15.02. für das Sommersemester ohne Angabe von Gründen im bisherigem Hörerstatus und Studiengang verspätet zurückmelden. Allerdings wird in diesem Fall eine Verspätungsgebühr in Höhe von 15,00 EUR erhoben, sofern die Rückmeldung per E-Mail, Fax oder auf dem Postweg beantragt wird.
Wird die verspätete Rückmeldung online über den virtuellen Studienplatz beantragt, beträgt die Verspätungsgebühr nur 5,00 EUR.
Was ist eine Rückmeldung?: https://www.fernuni-hagen.de/studium/studienorganisation/rueckmeldung.shtml
Rückmeldung ohne Änderung (= online)
Die Rückmeldung im bisherigen Studiengang/Hörerstatus oder im Akademiestudium können Sie bequem über studyPort vornehmen: Home - studyPort
Umgehend nach der Rückmeldung können Sie dort auch online Ihre gewünschten Module für das neue Semester belegen.
Bei einer online durchgeführten Rückmeldung erhalten Sie automatisch eine Bestätigung über die erfolgte Rückmeldung.

Es kommt das Login-Fenster, qMatrikelnummer und dein Passwort eingeben:

Jetzt muß man in der Mitte auf den "Zur Studien- und Prüfungsorganisation" klicken:

dann kommt dieses Fenster, dort auf "Zur Rückmeldung in der Virtuellen Universität (VU)" klicken:

Jetzt kommt der Rückmeldeschirm, dort auf "zur Online-Rückmeldung" klicken:

dann kommt dieses Fenster, dort auf "Rückmelden" klicken:

Die Rückmeldung ist vollbracht, jetzt auf "weiter zur Online-Belegung" klicken:

Jetzt kommt bei mir die Auswahl, ob man auf Bachelor oder auf Zertifikat studiert.
Hier wieder einmal auf "zur Festlegung Ihres Studienziels" klicken:

Jetzt auf "Zur Abfrage Ihres vorrangigen Studienziels" klicken:

Auswählen und dann auf "Eingabe prüfen":

Dann auf "Bestätigung":

Jetzt auf "Vorgang abgeschlossen, weiter zur Belegung".
Und es kommt jetzt dieses Fenster, dort auf "zur Online-Belegung" klicken:

Jedes Modul besteht aus einem oder mehreren Kursen. Jetzt will er eigentlich, daß man jede einzelne Kursnummer eingibt, aber es funktioniert auch, wenn man nur die übergreifende Modulnummer eingibt, man wird dann zu allen Kursen dieses Moduls angemeldet (und bekommt natürlich die Rechnung für dieses Modul zugeschickt!).
Wiederholer (und eigentlich jeder, der für dieses Modul dieses Semester die Prüfung schreibt und deshalb nicht sicher sein kann, ob er/sei sie besteht, sollte das Wiederholerkennzeichen (WHK) setzen, damit hat man auch im Semester darauf, also in dem für das man sich gerade rückmeldet, Zugriff auf die neuen Einsendearbeiten).
Auf "Belegwunsch prüfen" klicken:

Jetzt kommt noch einmal eine Übersicht, auf der man seinen Belegwunsch prüfen kann, und falls man etwas ändern will, auf "Korrigieren" klicken kann.
Falls alles ok ist, auf "Belegen" klicken:

Es kommt die Bestätigung der Belegung:

Es öffnet sich dann ein neues Browser-Tab mit einer .pdf-Datei mit der persönlichen Belegung, die man entweder direkt drucken kann:

oder herunterladen:

und dann drucken.
Hier optiere ich für den "Download":

Jetzt ist alles erledigt, zurück auf das ursprüngliche Tab "Virtueller Studienplatz" gehen und um auch gleich die Immatrikulationsbescheinigung für das nächste Semester herunterzuladen, einfach auf "Meine Daten" klicken:

dann links auf "Meine Bescheinigungen":

und dann erscheint eine Tabelle, in der die Links zur Immatrikulationsbescheinigung auf deutsch und auf englisch enthalten sind:

So sieht dann die Immatrikulationsbescheinigung auf deutsch aus (um wieder zurück zum Auswahlbildschirm zu kommen, einfach die "Zurück"-Taste auf dem Browser drücken oder die Tastenkombination "ALT" und "Pfeil nach links"):

und so auf englisch:

Jetzt rechts auf das grüne "logout >>" klicken:

Und es kommt die Bestätigung, daß man ausgeloggt ist:

Falls Sie diese Frist verpassen, können Sie sich bis zum 15.08. für das Wintersemester und bis zum 15.02. für das Sommersemester ohne Angabe von Gründen im bisherigem Hörerstatus und Studiengang verspätet zurückmelden. Allerdings wird in diesem Fall eine Verspätungsgebühr in Höhe von 15,00 EUR erhoben, sofern die Rückmeldung per E-Mail, Fax oder auf dem Postweg beantragt wird.
Wird die verspätete Rückmeldung online über den virtuellen Studienplatz beantragt, beträgt die Verspätungsgebühr nur 5,00 EUR.
Was ist eine Rückmeldung?: https://www.fernuni-hagen.de/studium/studienorganisation/rueckmeldung.shtml
Rückmeldung ohne Änderung (= online)
Die Rückmeldung im bisherigen Studiengang/Hörerstatus oder im Akademiestudium können Sie bequem über studyPort vornehmen: Home - studyPort
Umgehend nach der Rückmeldung können Sie dort auch online Ihre gewünschten Module für das neue Semester belegen.
Bei einer online durchgeführten Rückmeldung erhalten Sie automatisch eine Bestätigung über die erfolgte Rückmeldung.

Es kommt das Login-Fenster, qMatrikelnummer und dein Passwort eingeben:

Jetzt muß man in der Mitte auf den "Zur Studien- und Prüfungsorganisation" klicken:

dann kommt dieses Fenster, dort auf "Zur Rückmeldung in der Virtuellen Universität (VU)" klicken:

Jetzt kommt der Rückmeldeschirm, dort auf "zur Online-Rückmeldung" klicken:

dann kommt dieses Fenster, dort auf "Rückmelden" klicken:

Die Rückmeldung ist vollbracht, jetzt auf "weiter zur Online-Belegung" klicken:

Jetzt kommt bei mir die Auswahl, ob man auf Bachelor oder auf Zertifikat studiert.
Hier wieder einmal auf "zur Festlegung Ihres Studienziels" klicken:

Jetzt auf "Zur Abfrage Ihres vorrangigen Studienziels" klicken:

Auswählen und dann auf "Eingabe prüfen":

Dann auf "Bestätigung":

Jetzt auf "Vorgang abgeschlossen, weiter zur Belegung".
Und es kommt jetzt dieses Fenster, dort auf "zur Online-Belegung" klicken:

Jedes Modul besteht aus einem oder mehreren Kursen. Jetzt will er eigentlich, daß man jede einzelne Kursnummer eingibt, aber es funktioniert auch, wenn man nur die übergreifende Modulnummer eingibt, man wird dann zu allen Kursen dieses Moduls angemeldet (und bekommt natürlich die Rechnung für dieses Modul zugeschickt!).
Wiederholer (und eigentlich jeder, der für dieses Modul dieses Semester die Prüfung schreibt und deshalb nicht sicher sein kann, ob er/sei sie besteht, sollte das Wiederholerkennzeichen (WHK) setzen, damit hat man auch im Semester darauf, also in dem für das man sich gerade rückmeldet, Zugriff auf die neuen Einsendearbeiten).
Auf "Belegwunsch prüfen" klicken:

Jetzt kommt noch einmal eine Übersicht, auf der man seinen Belegwunsch prüfen kann, und falls man etwas ändern will, auf "Korrigieren" klicken kann.
Falls alles ok ist, auf "Belegen" klicken:

Es kommt die Bestätigung der Belegung:

Es öffnet sich dann ein neues Browser-Tab mit einer .pdf-Datei mit der persönlichen Belegung, die man entweder direkt drucken kann:

oder herunterladen:

und dann drucken.
Hier optiere ich für den "Download":

Jetzt ist alles erledigt, zurück auf das ursprüngliche Tab "Virtueller Studienplatz" gehen und um auch gleich die Immatrikulationsbescheinigung für das nächste Semester herunterzuladen, einfach auf "Meine Daten" klicken:

dann links auf "Meine Bescheinigungen":

und dann erscheint eine Tabelle, in der die Links zur Immatrikulationsbescheinigung auf deutsch und auf englisch enthalten sind:

So sieht dann die Immatrikulationsbescheinigung auf deutsch aus (um wieder zurück zum Auswahlbildschirm zu kommen, einfach die "Zurück"-Taste auf dem Browser drücken oder die Tastenkombination "ALT" und "Pfeil nach links"):

und so auf englisch:

Jetzt rechts auf das grüne "logout >>" klicken:

Und es kommt die Bestätigung, daß man ausgeloggt ist:
