Sonstiges (s,T,Q)-Politik

Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
180 von 180
2. Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
0 von 120
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu der (s,T,Q)-Politik bei der Bestellung. Und zwar steht im Skript, dass bestellt wird, wenn die Bestellgrenze s erreicht ist UND das feste Zeitintervall T verstrichen ist. (S. 32 in KE1 Kurs 40531).

In der letzten Klausur WS15/16 gab es die Antwortmöglichkeit 3B

"Die (s,T,Q)-Politik ist dadurch gekennzeichnet, dass eine optimale Losgröße bestellt wird, sobald die Bestellgrenze s erreicht und das feste Bestellintervall von T Zeiteinheiten verstrichen ist."

Überall (hier im Forum bei der Klausurbesprechung; in den Fernstudium Guide Lösungen) lese ich in Antworten, dass die Aussage falsch ist.

Kann mir das einer erklären?
 
Ich habe das Modul schon vor ein paar Semestern abgeschlossen und das Skript nicht mehr vorliegen zum Nachschlagen der exakten Formulierungen. Steht im skript tatsächlich, dass dann die "optimale losgröße" bestellt wir? War das nicht eine feste Bestellmemge bei s t q?
 
Hallo, danke für die Antwort.

Ja, genau so verstehe ich die Formulierung im Skript.

Es gibt für die Bestellmenge die Unterscheidung zwischen Q (optimale Bestellmenge bzw. Losgröße) und S (Auffüllen bis Höchstlagermenge). Und in diesem Fall steht Q dann wohl für die optimale Bestellmenge bzw. Lösgröße Q.

Also klar ist es eine feste Bestellmenge, die jedoch die optimale Losgröße ist. Bei s,T,S würde aufgefüllt werden bis zum Maximum.

Vor allem ist da auch eine Abbildung im Skript, wo man genau sieht, dass erst bestellt wird, wenn BEIDES (Zeitintervall verstrichen und Bestellmenge s erreicht ist) erfüllt ist.

Ich verstehe es nicht wirklich....
 
Für mich ist es ein Unterschied ob eine optimale Losgröße bestellt wird oder eine feste Bestellmenge. Feste ist für mich "immer 300 Stück bestellen" egal ob der Lagerbestand zum Zeitpunkt der Bestellung 1 Einheit oder 50 Einheiten unter die Grenze gesunken ist. Optimale Losgröße ist für mich die Berücksichtigung bei der Menge der Nachbestellung wie groß der Lagerbestand zum Zeitpunkt der Bestellung ist. Aber ich liege vermutlich falsch, ist schon zu lange her, und ohne Kenntnis der exakten Formulierung des ganzen Zusammenhangs im Skript kann ich das nicht beurteilen. Und die geht mir aus Deiner Antwort nicht hervor, denn für mich ist eine feste Bestellmenge nicht gleich optimale Losgröße, da durch das feste Zeitintervall die Lagerbestände zum Bestellzeitpunkt meist unterschiedlich hoch sind.

bei den MC-Aufgaben kommt es ganz oft auf die genauen Feinheiten in der Formulierung an.

@Leilla und @Flubber Könnt ihr helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Frage kam ja in der Klausur WS 15/16 dran und wird als "richtig" gewertet. Ich hatte mich an der Formulierung "und" aufgehangen. Denn die optimale Losgröße wird dann bestellt, wenn entweder das Lager zu leer ist (Bestellgrenze s) oder wenn das zeitliche Intervall T beendet ist und so eine Bestellung auslöst. Allerdings sieht der Lehrstuhl das wohl anders.. Hier der Link zum Nachbesprechungsthread: https://www.fernuni-hilfe.de/fernun...-31031-mrz-2016-ws-2015-16.16061/#post-144498
 
Hallo Leilla,

danke für die Antwort. Ich hätte die Antwort auch definitiv als "ja" gewertet, das beruhigt mich schon mal.

Wie kommst du denn auf das Wort "oder" statt "und"? Exakt so (mit dem UND) steht das bei mir im Skript (oder habe ich eine andere Version von dem Skript?). Und die Grafik die die Politik zeigt, zeigt auch genau das, eben wenn BEIDES zusammen eintritt, dann wird bestellt. Vielleicht war das aber ja mal ein Fehler im Skript, sodass das jetzt behoben wurde (ich habe die aktuelle Version von diesem Semester).

Aber gut zu wissen, dass die Antwort korrekt ist, vielen Dank für die Hilfe!:danke:
 
Ich muss zugeben, ich habe das Skript nie gelesen und nur mit einem Fremdskript gearbeitet.. :-)
 
Zurück
Oben