SA-Aufgaben SA-Besprechung 31011 SS 2013 SA1 00046 (02.05.2013)

Guten Morgen :-)

ich leg einfach mal los.
Ich hab mit Rechnungswesen noch nichts zu tun gehabt, habe die ersten beiden KE's gerade durchgearbeitet und die letzte Aufgabe mit ein paar Unsicherheiten dennoch gut gelöst. Jetzt steh ich bei der SKA aber gleich mal auf dem Schlauch... Wie soll ich wo und was eintragen und warum soll ich laut Seite 3 der SKA den Anfangsbestand auf dem Kassenkonto bsp. mit dem Buchungssatz 100/998 buchen? Welchen Abschnitt der KE 2 hab ich überlesen?
Kann mir bitte jemand helfen?
Vielen Dank...
LG Simone
 
Guten Morgen :-)

ich leg einfach mal los.
Ich hab mit Rechnungswesen noch nichts zu tun gehabt, habe die ersten beiden KE's gerade durchgearbeitet und die letzte Aufgabe mit ein paar Unsicherheiten dennoch gut gelöst. Jetzt steh ich bei der SKA aber gleich mal auf dem Schlauch... Wie soll ich wo und was eintragen
Dazu liest du dir am Besten die "Basisinformation zum Betrieblichen Rechnungswesen" durch. Da ist das alles schon mit Bildern erklärt. Wenn du hinterher doch noch Fragen hast, kannst du diese ja konkret hier stellen. Das ist einfacher, als es dir hier jetzt ganz von vorne hinzuschreiben, da deine Frage ja doch sehr allgemein gestellt ist. :-)

und warum soll ich laut Seite 3 der SKA den Anfangsbestand auf dem Kassenkonto bsp. mit dem Buchungssatz 100/998 buchen? Welchen Abschnitt der KE 2 hab ich überlesen?
Kann mir bitte jemand helfen?
Vielen Dank...
LG Simone
100/998 bedeutet ja, dass die Kasse zunimmt und das EBK abnimmt...und genau das möchtest du bei der Buchung des AB bezwecken. Bei Aktivkonten wie der Kasse wird der AB immer im Soll gebucht.
Hilft dir das oder hakt es hier eigentlich an einer anderen Stelle?

Hier wird das Ganze auch nochmal erklärt...vllt hilft es weiter?!
 
.. mir fällt das Übertragen in die Tabelle sehr schwer, da ich sehr unsicher bin und keinen direkten Vergleich zu älteren Aufgabenstellungen habe (visuell). Ich sollte wohl einfach mal loslegen und schauen was dabei rauskommt.
Warum etwas bei Soll und das andere bei Haben gebucht wird, das hat das Skript für mich sehr gut erschlossen, daran liegt es nicht....ich brauch wohl wirklich nur etwas Anschwung....was zu gucken sozusagen :)

Aber vielen Dank für den Hinweis auf die Basisinfo, die nehm ich mir gleich noch mal unter anderem Blickwinkel vor...

LG Simone
 
In den Aufgaben steht aber eigentlich immer, wo du Soll- und Habenkonto, den Betrag und evtl. Zusatzsachen eintragen sollst. Deswegen verstehe ich nicht ganz, wo es hakt. Im Basisheft wird das wie gesagt auch nochmal erklärt.

Und fertig ausgefüllte Bögen findest du in Moodle bei den Klausurlösungen der letzten Semester.

Aber du weißt auch, dass du die SA und EA nur zum Üben in einen Erfassungsbogen eintragen musst? Abgeben musst du ihn nicht...das wird online eingegeben im brW-System.
 
oki,....
Ich habe mich nun durch die SKA durchgebissen, es liegt wirklich am Umsetzen dieser Aufgabe. Diese ist halt etwas anders zu lösen als im Skript ;).
Nun aber eine Frage zur eigentlichen Sache:
Wie werden die Ausleihungen gebucht? Ich vermute es ist Aktiva, da es vom Bankkonto, also vom Vermögen, überwiesen wird... liege ich richtig wenn ich an der Position "Gewährung eines Darlehns an einen Kunden über 13.000€.... "
BuchNr. 330 / SOLL 056 / HABEN 113 / BETRAG 13.000€ eintrage?

Und noch lieber möchte ich wissen: wie wird die dazugehörende Hypothek in gleicher Höhe gebucht? Da hab ich so gar keinen Einfall ausser
BuchNr. 340 / SOLL 057 / HABEN ...? .../ BETRAG 13.000€
:-(

LG Simone
 
Ich sitze auch gerade an dieser SA und bin mir bei einigen Büchern sehr unsicher. Möchte mal jemand vergleichen?
 
Also ich hätte jetzt auf beiden Seiten das Gleiche raus, was mich schon mal beruhigt,.....
Ist jetzt die Frage bei einigen Buchungen wie zBsp
BuchNr. 330 da hab ich 057/113
BuchNr 340 057/056
dann noch mal in Forderungen gebucht...

Wie hast Du bei BuchNr 370 gebucht? ? ?

LG Simone
 
340 und 370 habe ich noch gar nicht und auch bei 360 tue ich mich schwer. Vielleicht denk ich auch zu kompliziert aber da komme ich nicht weiter.
 
Ich hab es gedreht und gewendet und recherchiert und denke auch immer zu kompliziert,.....
ich denke es ist richtig, dass bei der Buchungsnummer 330 dass über die Bank zuerst die Ausleihung als nicht hyp.ges. ausgezahlt wird,und wie als wenn ich Ware verkaufen würde, bei Forderungen buche...
und die teilweise Sicherung dann unter Buchungsnummer 340 057/056 erledige...

Bei BuchNr.370 habe ich dann später bei der Schlußbilanz das Problem, dass ich ein Konto aber keine BuchNr. habe.... also gehe ich stark davon aus, dass ich hier auf ein falsches Konto gebucht habe - kann aber kein zutreffenderes finden,.... und habe erst einmal eine neue BuchNr. "erfunden"... Ich sagte eingangs bereits, ich bin totaler Neueinsteiger auf diesem Gebiet und kämpfe noch mit "blanken" Waffen ;)
 
Also, nach langem hin und her stimmt meine Schlussbilanz jetzt endlich. Bei moodle hat uns einer der Mentoren ein bisschen auf die Sprünge geholfen. Also für die von dir oben genannten habe ich jetzt:
330 056 113 13000
340 057 056 13000
370 060 061 15000

Mir geht's da wie dir, ich bin totaler Neueinsteiger. Ich habe zwar ein wenig WiWi-Grundwissen aber mit Buchhaltung und so habe ich noch nie etwas zu tun gehabt. Das Rechnen und zuordnen ist ja an sich nicht so schwer aber ich tue mich mit der Zuordnung von einigen Gruppen, gerade bei den Konten 05/06, manchmal echt schwer. Ich denke da vielleicht einfach zu kompliziert.:facepalm:
 
perfekt........ so hab ich das auch,..... hast Du das schon in die Schlußbilanz gebracht? Welche Buchungsnummer hast Du da eingesetzt?

PS: Ich bin Meister in kompliziert Denken ;) Vorteil: man kann um hundert Ecken denken
 
Eine Schlussbilanz habe ich für mich erstellt. Bei der SA müssen wir ja nur die Endbestände für das Warenkonto und das Eigenkapitalkonto angeben. Meinst du 380/390?

Ja, ich kann auch total gut um viele Ecken denken aber meistens steht man sich dann doch selber im Weg.:durcheinander:
 
stümmt,... ich vergaß es zu erwähnen :allsmiles:

Nein ich meinte wirklich die Schlussbilanz auch wenn sie nicht angegeben werden muß. Welche Nummer wird in so einem Fall geschrieben? :dejection:
 
Jetzt versteh ich nicht ganz was du meinst? Oder meinst du sowas wie die XXX/998 (Aktivkonto) und 998/XXX (Passivkonto) bei der Eröffnung? Für das Schlussbilanzkonto steht in der SA ganz hinten die 999. Das wäre dann umgekehrt 999/XXX (Aktivkonto) und XXX/999 (Passivkonto). So steht es zumindest in der Zusammenfassung in einem anderen Thema hier im ReWe-Unterforum.
 
Im Übungsjournal für die Anfangsbestände haben alle Buchungen Nummern, wie ist das dann bei den Schlußbeständen?..... das meinte ich damit :O)
 
Im Übungsjournal muss man nur zwei Endbestände angeben, deswegen gibt es dafür auch nur die 2 Buch-Nummern (380 und 390).
 
Im Übungsjournal für die Anfangsbestände haben alle Buchungen Nummern, wie ist das dann bei den Schlußbeständen?..... das meinte ich damit :O)
 
egal,...... ich hab jetzt abgeschickt und klapp für heute die Mappe zu...... Morgen ist ein neuer Tag......Danke für Deine Hilfe ;O)
LG Simone
:-)
 
Hallo annirea, was kommt bei dir für die Endbestände raus? :) Würde gerne vergleichen . Liebe Grüße
 
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