Sonstiges Schwerpunkt EJP

Ort
Ingolstadt
Studiengang
Bachelor of Laws
2. Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Ich bin etwas ratlos, welchen Schwerpunktbereich ich nehmen soll. Da ich mich zum Bachelorseminar anmelden will, muss ich das jetzt entscheiden. Eigentlich kommen für mich nur „Wirtschafts und Wettbewerbsrecht “ sowie „Staat und Verwaltung“ in Frage. Problem an Staat und Verwaltung ist, dass ich dann beide Fächer bei Prof. Edenharter machen würde (ich würde öffentliches Wirtschaftsrecht wählen) und es mir nach den Ergebnissen aus ihren Klausuren nicht so geschickt vorkommt, da eine gute Note ja nicht schlecht wäre:-)
Bei Wirtschaftsrecht ist das Problem, dass nicht alle Prüfungsleistungen jedes Semester angeboten werden. Die Hausarbeit in Kapitalgesellschaftsrecht findet zB nur im SS statt, was halt bei Misserfolg das Studium dann deutlich verlängern könnte.
Dritte Möglichkeit wäre doch Kriminalistik, was ich zwar interessant finde und jedes Semester angeboten wird, ich aber nie wieder brauchen werde. Außerdem plane ich eigentlich bei Strafrecht fürs Staatsexamen ein bisschen auf Lücke zu setzen bzw. es als letztes abgeschichtet in einem kurzen Crashkurs zu lernen und habe dementsprechend wenig Ahnung bisher...
Vielleicht hat ja einer von Euch gute Ideen oder Erfahrungsberichte.
 
Ich würde das nehmen, was dir thematisch Spaß macht bzw Spaß machen könnte, denn du wirst viel Zeit mit dem Thema verbringen. Wenn es dich so gar nicht interessiert, kann die Zeit echt lang werden.
Zumal ist es leider auch nicht unbedingt gesagt ist, dass man auch seinen Erstwunsch beim Seminar bekommt.
Ich wünsche dir schon mal ganz viel Erfolg beim Seminar und Bachelorarbeit! :-):daumen:
 
denn du wirst viel Zeit mit dem Thema verbringen
100 % Zustimmung... das liest sich in der Studienordnung immer noch so lässig - und man hat ja auch schon mind. 3 HA geschrieben und dann überlegt man, welche Module man gleichzeitig noch schreibt oder für's Examen lernt... - forget it!
6-8 Wochen Erstellung SA, ca. 1 Woche Vorbereitung Seminar, 12 Wochen BA, 6 Wochen SP-HA... daneben kommt man echt zu nix!!! Max. 1 Klausur vielleicht... aber da es bei SP und BA ja gerade um die Examensnote geht (und die Benotung in Hagen ist auch dort streng!), sollte man keine Experimente wagen. Das ist eindeutig das falsche Testgelände!
 
100 % Zustimmung... das liest sich in der Studienordnung immer noch so lässig - und man hat ja auch schon mind. 3 HA geschrieben und dann überlegt man, welche Module man gleichzeitig noch schreibt oder für's Examen lernt... - forget it!
6-8 Wochen Erstellung SA, ca. 1 Woche Vorbereitung Seminar, 12 Wochen BA, 6 Wochen SP-HA... daneben kommt man echt zu nix!!! Max. 1 Klausur vielleicht... aber da es bei SP und BA ja gerade um die Examensnote geht (und die Benotung in Hagen ist auch dort streng!), sollte man keine Experimente wagen. Das ist eindeutig das falsche Testgelände!
Danke, mein Plan wäre BA, SP-HA und SP-Klausur sowie Sprachnachweis in einem Semester. Hältst Du das für machbar? Hattest Du auch BA und SP parallel und welchen SP hattest Du eigentlich?
 
Sportlich - neben Job vielleicht schwierig - kommt aber auf den Job und den SP an...
Mein Zeitablauf war:
Okt-Nov. 2018 SA
Jan 2019 Seminar
Feb.-April 2019 BA (zugleich im März BGB IV :dead:)
September 2019 VM-Module und SP-Klausur
[Nov. ZR, Dez. SR, Jan. ÖR-Examen abgeschichtet]
Feb.-März 2020 SP HA
...wobei ich - vielleicht arbeite ich auch nicht ökonomisch (who knows) - ehrlich die HA, BA, SA wirklich als die härteste Zeit empfand...
SP war Kriminalwissenschaften
 
Danke, sehr interessant. Ich muss ehrlich sagen, dass mir Hausarbeiten im Vergleich zu Klausuren nicht so gut liegen, das muss ich mir noch mal überlegen, ob BA und SP-HA parallel Sinn macht. Fände eigentlich gut im März 2021 alles fertig zu haben und mich dann bis Herbst 2021 nur noch aufs Staatsexamen vorzubereiten. Interessant auch, wie schnell Du die Examsklausuren hintereinander hattest, da wollte ich mir mehr Zeit als einen Monat zwischen lassen.
 
Also mein Tipp - wenn man so etwas überhaupt geben kann: BA/SP-HA/SA nicht in zeitlicher Nähe vor dem Examen schreiben... man verblödet in den 6-12 Wochen... alles, was man vorher konnte, kann man danach neu lernen (- meine Meinung/Erfahrung -)
Ich glaub' sonst ist das wirklich egal - außer, dass man halt bedenken muss, was für ein Zeitfresser diese Abschlussarbeiten sind! Und unbedeutend sind sie nun mal auch nicht!

da wollte ich mir mehr Zeit als einen Monat zwischen lassen.
Machen viele auch so... Ich bin da wohl eher ein Exot - Aber ich wollte 1. die Anspannung nicht so lange aufrechthalten müssen - 2. wollte ich auf keinen Fall dazwischen schon Ergebnisse der StEx-Klausuren oder das Warten darauf ertragen müssen - 3. ging das jobtechnisch halt auch nur so (Ausnahmezustand beim Mitarbeiter hält ein Arbeitgeber halt auch nur begrenzt aus... So hatte ich jeweils 1 Woche vor den Klausuren Urlaub genommen und noch die Weihnachtstage frei - zu einer anderen Zeit wäre das nicht gegangen! Hat ja letztlich auch geklappt :-))
 

Danke, sehr interessant. Ich muss ehrlich sagen, dass mir Hausarbeiten im Vergleich zu Klausuren nicht so gut liegen, das muss ich mir noch mal überlegen, ob BA und SP-HA parallel Sinn macht. Fände eigentlich gut im März 2021 alles fertig zu haben und mich dann bis Herbst 2021 nur noch aufs Staatsexamen vorzubereiten. Interessant auch, wie schnell Du die Examsklausuren hintereinander hattest, da wollte ich mir mehr Zeit als einen Monat zwischen lassen.
Soweit ich das aus deinen vorhergehenden Posts lesen konnte, hast du ja noch gar kein Seminar gehabt, heißt dein Seminar wird ja erst im Zeitraum Dez-Feb. 21 stattfinden... wie willst du dann im März 21 mit allem fertig sein?? Auch wenn dir Hausarbeiten mehr liegen als Klausuren, so sind sie doch sehr zeitaufwenig. Wie schon gesagt, die BA schreibt sich nicht neben bei! Was vielleicht noch angemerkt werden sollte, dass SA/BA und die SchwerpunktHA zumeist keine Fallösung darstellen, sondern über ein bestimmtes Thema geschrieben werden.
Letztendlich kann ich dir nur den Rat geben, nicht alles auf einmal zu machen; entscheiden musst du aber selber!
Bei mir wars auch ein ähnlicher Zeitablauf wie bei Pusheen... nur schon nen Jahr früher und ich hab immer noch kein Examen, dafür aber fast den Master.
 
Zuletzt bearbeitet:


Soweit ich das aus deinen vorhergehenden Posts lesen konnte, hast du ja noch gar kein Seminar gehabt, heißt dein Seminar wird ja erst im Zeitraum Dez-Feb. 21 stattfinden... wie willst du dann im März 21 mit allem fertig sein?? Auch wenn dir Hausarbeiten mehr liegen als Klausuren, so sind sie doch sehr zeitaufwenig. Wie schon gesagt, die BA schreibt sich nicht neben bei! Was vielleicht noch angemerkt werden sollte, dass SA/BA und die SchwerpunktHA zumeist keine Fallösung darstellen, sondern über ein bestimmtes Thema geschrieben werden.
Andersherum, Hausarbeiten liegen mir leider gar nicht...was ein gewisser Schwachpunkt meines Plans ist.
Der Plan wäre, Seminararbeit bis zum Seminar im Januar, danach dann 3 Monate BA, also eher bis Ende April und zwischendrinnen SP-HA und SP-Klausur.
 
Also BA und SP-HA parallel zeitgleich halte ich für unmöglich*
*wenig sinnvoll, es sei denn, die BA und SP-HA sind wortgleich... Umfang BA 40-50 Seiten, SP-HA 25-40 Seiten - macht zusammen 65 - 90 Seiten in 4 Monaten??? Und Klausuren?
 
Also BA und SP-HA parallel zeitgleich halte ich für unmöglich*
*wenig sinnvoll, es sei denn, die BA und SP-HA sind wortgleich... Umfang BA 40-50 Seiten, SP-HA 25-40 Seiten - macht zusammen 65 - 90 Seiten in 4 Monaten??? Und Klausuren?
Danke für Deine Einschätzung. Das würde mich jetzt zumindest (sportlich gesehen) motivieren, es doch zu versuchen:-) Unterm Strich wäre es ja nicht parallel, sondern nacheinander mit dem Ergebnis, die Bachelorarbeit in 6 Wochen zu schreiben.
 
Andersherum, Hausarbeiten liegen mir leider gar nicht...was ein gewisser Schwachpunkt meines Plans ist.
Der Plan wäre, Seminararbeit bis zum Seminar im Januar, danach dann 3 Monate BA, also eher bis Ende April und zwischendrinnen SP-HA und SP-Klausur.
Halte ich echt für unmöglich! Mach es nicht! Erst recht nicht, wenn dir Hausarbeiten nicht liegen.
Zumal die BA in der Regel nicht gleich im Anschluss an das Seminar startet. Da können gut und gerne noch ein paar Wochen ins Land gehen.
 
Andersherum, Hausarbeiten liegen mir leider gar nicht...was ein gewisser Schwachpunkt meines Plans ist.
Der Plan wäre, Seminararbeit bis zum Seminar im Januar, danach dann 3 Monate BA, also eher bis Ende April und zwischendrinnen SP-HA und SP-Klausur.
Mal eine ganz andere Frage:
Warum nicht erst die staatliche Pflichtfachprüfung und im Anschluss den Schwerpunkt schreiben?
Hast Du das schon mal überlegt? Falls man es nicht insgesamt eilig hat fertig zu werden, sondern wenn es nur um den Vorteil des Abschichtens geht - dafür braucht man den Schwerpunkt und SA/BA ja nicht vorher schon schreiben...
Die meisten "normalen Präsenzuni"-Abschichter schreiben den SP erst nach den staatlichen Aufsichtsarbeiten!
 
Mal eine ganz andere Frage:
Warum nicht erst die staatliche Pflichtfachprüfung und im Anschluss den Schwerpunkt schreiben?
Hast Du das schon mal überlegt? Falls man es nicht insgesamt eilig hat fertig zu werden, sondern wenn es nur um den Vorteil des Abschichtens geht - dafür braucht man den Schwerpunkt und SA/BA ja nicht vorher schon schreiben...
Die meisten "normalen Präsenzuni"-Abschichter schreiben den SP erst nach den staatlichen Aufsichtsarbeiten!
Hab ich auch schon drüber nachgedacht, weiß aber nicht, ob ich nach der Pflichtfachprüfung noch die Motivation für den Schwerpunkt hätte. Sicher bin ich mir aktuell nur, dass ich im nächsten Semester (WS10/21) Seminar und BA machen will, damit ich schon mal den ersten Abschluss habe und weil es gut reinpasst. Nur weil das Thema der BA den Schwerpunkt bestimmt, denke ich gerade intensiv über den Schwerpunkt nach. Und da ich mich für Wirtschaft und Wettbewerb interessiere, bei dem nicht alles jedes Semester angeboten wird, muss ich mir das Timing irgendwie überlegen. Blöd wäre halt, wenn ich nach der Pflichtfachprüfung erstmal ein Semester warten müsste, bis mein Fach angeboten wird und dann im ungünstigsten Fall durchfalle und ein weiteres Jahr bis zur nächsten Chance warten müsste. Dann würde es sich ziemlich hinziehen...Wenn ich einen Schwerpunkt wählen würde, der jedes Semester komplett angeboten würde, wäre das entspannter, s. oben.
Vielleicht mache ich den Schwerpunkt (Wäre dann halt das andere der beiden Fächer) auch erst im SS21 und starte dann etwas später mit dem ersten Block der Pflichtfachprüfung.
 
Hab ich auch schon drüber nachgedacht, weiß aber nicht, ob ich nach der Pflichtfachprüfung noch die Motivation für den Schwerpunkt hätte.

Wie spannend! Bei mir ist's genau anders herum: Ich könnte mich vor den Pflichtfachprüfungen nicht für den detailreichen Schwerpunkt motivieren und freue mich schon, hoffentlich mit bestandenen Pflichtfachprüfungen in den Schwerpunkt zu starten und mich dann dort so ganz unbefangen in die Tiefe begeben zu können, ohne Angst zu haben, dass ich gerade Examenswissen "überschreibe".
Aber so ist eben jede/r anders!
Ich denke, wenn du die Vorteile - wie auch die möglichen Fallstricke - einberechnest, kannst du dir doch durchaus auch erstmal etwas mehr vornehmen und zur Not nachregulieren.
 
Ich wollte noch mal meine Erfahrungen zum Schwerpunkt und zeitlichem Ablauf schreiben, nachdem Ihr mich ja hier ausführlich beraten habt. Ich hatte/habe folgenden Ablauf:
  • November und Dezember 2020 Seminararbeit mit Seminar Ende Januar
  • Ab Anfang Februar 6 Wochen Hausarbeit im Schwerpunkt
  • Mitte März Klausur im Schwerpunkt
  • Seit Anfang April schreibe ich die Bachelorarbeit
Grundsätzlich ging und geht das gut und macht auch Spaß, sich intensiver mit einem bzw. ähnlichen Themen in einem Block zu beschäftigen. Klar man schreibt drei Hausarbeiten fast hintereinander, ein bisschen Pause war aber jeweils und man kommt nicht aus der Übung.
Ein Nachteil ist, dass ich weniger Zeit für die Examsvorbereitung hatte, als ich mir wünschen würde. Da würde nur helfen, den Schwerpunkt nach dem staatlichen Teil zu machen, was bestimmt auch Sinn machen kann. In meinem Fall, mit Wirtschaft und Wettbewerb fände ich es nach dem Examen nicht so sinnvoll, da es immer nur im WS angeboten wird und man dann ggf. für einen Verbesserungsversuch doch recht lange warten müsste. Ich könnte so bei Bedarf nach dem Examen noch einen Verbesserungsversuch im Schwerpunkt machen.
 
ich hänge an ähnlichen Überlegungen. Je nachdem, für welches Seminar ich mich entscheide und einen Platz bekomme, gäbe es im Schwerpunkt ein thematisch passendes Modul. Mal ganz abgesehen von der „Machbarkeit“: soweit ich das in den Prüfungsordnungen gelesen habe, darf ich ein Schwerpunktmodul auch schon belegen und zur Prüfung gehen, wenn Seminar- und Bachelorarbeit noch laufen bzw. Noch nicht korrigiert bzw. bestanden sind, oder?
 
ich hänge an ähnlichen Überlegungen. Je nachdem, für welches Seminar ich mich entscheide und einen Platz bekomme, gäbe es im Schwerpunkt ein thematisch passendes Modul. Mal ganz abgesehen von der „Machbarkeit“: soweit ich das in den Prüfungsordnungen gelesen habe, darf ich ein Schwerpunktmodul auch schon belegen und zur Prüfung gehen, wenn Seminar- und Bachelorarbeit noch laufen bzw. Noch nicht korrigiert bzw. bestanden sind, oder?
Ja darfst Du und habe ich auch so gemacht. Es dürfen aber keine anderen Module außer Seminar und BA mehr fehlen.
 
Zurück
Oben