Sonstiges Seminar/Bachelorarbeit direkt hintereinander

Guten Tag,

ich habe eine Frage bzgl. dem Ablauf von Seminar/Bachelorarbeit.

Angenommen ich schließe übernächstes Sommersemester alle Pflichtmodule und Wahlpflichtmodule ab (September), kann ich dann im darauffolgenden Wintersemester mein Seminar machen ? Wenn ja, wie schnell dahinter kann die Bachelorarbeit begonnen werden, ist es möglich Bachelorarbeit und Seminar praktisch in einem Semester, bzw. kurz hintereinander zu machen ?

Vielleicht hat jemand einen Tipp bzgl. einem quantitativen Lehrstuhl bei dem es recht fix geht ...

Vielen Dank und Grüße,
Martin
 
Nein kannst du üblicherweise nicht.
Das Problem ist, dass man sich zum Seminar erst anmelden kann wenn du die Note vom letzten Pflichtmodul hast. Wenn du also im September das letzte Pflichtmodul schreibst, dann kommt die Note Anfang November. Dann das Zwischenzeugnis beantragen und daraufhin die Anmeldung zum Seminar machen. Allerdings ist die Anmeldung dann für das Sommersemester. Für das Wintersemester ist es zu spät.
Man kann bei der Seminaranmeldung direkt sagen, dass man direkt im Anschluss beim selben Lehrstuhl die Bachelorarbeit schreiben möchte. Wenn der Lehrstuhl das mitmacht, dann geht das direkt hintereinander.

Nicht ich selbst aber jemand Bekannte hat am Lehrstuhl Kleine ohne Probleme beides hintereinander gemacht.

Gaaaanz theoretisch wäre es natürlich auch möglich, dass du Abseits der offiziellen Seminaranmeldung versuchst direkt über den Lehrstuhl einen Platz zu bekommen. Nicht alle Seminare sind voll belegt bzw. es spricht jemand ab. Die Professoren dürfen vermutlich die Plätze dann frei vergeben. Also auch für das aktuelle Semester. Theoretisch könntest du vielleicht auch mit der Bachelorarbeit beginnen und das Seminar danach machen. Ich zweifel aber daran, dass da ein Lehrstuhl mitmacht.
 
Angenommen ich schließe übernächstes Sommersemester alle Pflichtmodule und Wahlpflichtmodule ab (September), kann ich dann im darauffolgenden Wintersemester mein Seminar machen ? Wenn ja, wie schnell dahinter kann die Bachelorarbeit begonnen werden, ist es möglich Bachelorarbeit und Seminar praktisch in einem Semester, bzw. kurz hintereinander zu machen ?
Dir geht es doch eigentlich in erster Linie darum, im WS19/20 Deine Abschlussarbeit zu absolvieren und das Studium abzuschließen, oder? Das sollte eigentlich kein Problem sein, wenn Du das Seminar bei entsprechendem Pimpen Deiner Prüfungsplanung ein - oder noch besser zwei - Semester früher absolvierst. Dann sollte es ohne großes Risiko auch über den "regulären" Weg möglich sein. Alles Andere kann klappen, muss es aber nicht ;-)
Vielleicht hat jemand einen Tipp bzgl. einem quantitativen Lehrstuhl bei dem es recht fix geht
Die Lehrstühle Statistik und OR sind nicht so stark überlaufen. Da geht sicher was in Sachen Beschleunigung, wenn man sich entsprechend "kümmert"... :-)
 
danke für die Antworten, aber ich verstehe noch nicht, wenn ich doch in einem Semester alle Pflichtmodule abschließen, muss es mir doch möglich sein im darauffolgenden zumindest die Seminararbeit zu schreiben?

Ist die Anmeldung für das Wintersemester dann wirklich vorbei, wenn ich im September meine letzte Pflichtklausur schreibe? Wäre es dann nicht unmöglich in sechs semestern das studium zu absolvieren? Da man ja erst im vierten 10 Fächer haben kann bei 3 pro Semester und dann im fünften Seminar und sechsten Bachelorarbeit ?
 
Du siehst das ganz richtig. Nach 4 Semestern sind die 10 Pflichtmodule durch. Dann im 5. Semester für das Seminar anmelden, das man dann im 6. Semester macht. Direkt im Anschluss die Bachelorarbeit und dann ist man bei knapp 6 Semestern. Passt doch. Im 5. Semester soll man dann die Wahlpflichtmodule machen. Simar und Abschlussarbeit haben jeweils 10 ECTS Punkte - bei 30 Punkten je Semester für einen Vollzeitstudenten.

Ich habe grad mal nachgeschaut bei der aktuellen Seminaranmeldung: "Anmeldefrist: Montag, 06.11.2017 bis Freitag, 08.12.2017" für Seminare, die dann im April bis Juni laufen. Für Seminare im Wintersemester also etwa Anfang Mai bis Anfang Juni Anmeldefrist. Wenn du also im November deine Note bekommt ... ja dann ist die Frist vorbei. An zwar nicht nur knapp.
 
mhm ok, führt wohl kein weg dran vorbei, danke für die antworten, eine Frage noch, bei mir stellt sich nun der Fall das ich alle 16 Module nächstes Sommersemester fertig habe (aber nicht in diesem Wintersemester alle Pflichtmodule - ich habe jedes Semester zwei Pflicht und ein Wahlpflicht geschrieben sozusagen und kann mich damit nicht fürs seminar anmelden). Kann ich dann ein Semester machen, ohne Belegung sondern nur warten auf meinen dann im Sommer stattfindendes Seminar?
 
Ja, kein Problem... :thumbsup:

Willst Du noch den Master dranhängen? Dann könntest Du das Semester in diese Richtung nutzen...
 
Ja, das Problem kenne ich. An der Fernuni ist es grundsätzlich völlig egal ob und was du in einem Semester belegst und bearbeitest. Es gehen also auch Semester ohne Kurse. Vielleicht geht auch ein Urlaubssemester. Das spart dir noch die 11 Euro Studentenschaftsbeitrag. Wobei ich nicht genau weiß, ob man sich dann fürs Seminar anmelden kann.
Alternativ belegst du schon Module aus dem Master. Es gibt die inoffizielle Regel, dass nach dem Abschluss aller nötigen Module, wenn also nur noch Seminar und Abschlussarbeit fehlen, bereits Module aus dem Master bearbeitet werden können.
Oder wenn du zuviel Freizeit hast auch fachfremde Module wie zB "Kurs 03505 Alteuropäische Schriftkultur".

PS: falls du Vollzeitstudent bist und Bafög oder studentische Krankenversicherung hast, dann könnte das Überschreiten der Regelstudienzeit ein Problem darstellen
 
Es gibt auch keine zeitliche Begrenzung des Bachelors an der Fernuni oder? Also selbst wenn ich nach abschluss aller module ohne bachelor/seminar 1-2 Jahre Pause mache, könnte ich dann einfach da weitermachen für meinen bachelor ?

Das Problem ist das ich in dem März anfangen will zu arbeiten, und wenn ich dann im Juni schon wieder nen Seminar hätte wäre vielleicht nicht ganz so gut
 
BWL Seminare sind 2 bis 3 Tage in der Woche. Nach 4 Monaten wird ein guter Arbeitgeber dir auch die Tage Urlaub geben. Ob man offenlegen will wozu, muss man selbst entscheiden.
Ich habe mal im Dezember angefangen in einem Job. Und zwischen den Jahren ohne Probleme frei bekommen.

Es gibt keine direkte Begrenzung. An und an laufen mal Studiengänge aus, dann gibt es harte Grenzen (so wie bei Elektrotechnik jetzt). Für das Seminar werden die Plätze aber nach Priorität vergeben. Eine der Parameter ist die Regelstudienzeit. Siehe http://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/pruefungen/seminare/auswahl.shtml
 
Also selbst wenn ich nach abschluss aller module ohne bachelor/seminar 1-2 Jahre Pause mache, könnte ich dann einfach da weitermachen für meinen bachelor ?
Ja sicher, aber warum willst Du denn kurz vor Deinem Abschluss 'ne Pause einlegen? Über 90% der FernStudis studieren doch "nebenher". Die notwendigen Arbeiten zur Erlangung eines Seminarscheines verteilen sich über mehrere Monate, das ist locker nebendran zu schaffen. Die Abschlussarbeit ist da schon ein anderes Kaliber. Da ist es gut, wenn der Arbeitgeber mitspielt und bei Bedarf einige zeitliche "Freiräume" möglich sind.
Das Problem ist das ich in dem März anfangen will zu arbeiten, und wenn ich dann im Juni schon wieder nen Seminar hätte wäre vielleicht nicht ganz so gut
Die Präsenztermine der Seminare sind i.d.R. einige Monate vorher bekannt. Am besten vor Beginn des Jobs das Thema ansprechen und ein entsprechendes Einverständnis des Arbeitgebers einholen. Sollte kein Problem darstellen :-)
 
Danke euch für die hilfreichen Antworten! naja mal schauen, man will dem Arbeitgeber ja nicht gleich wieder erzählen, wann man alles nicht arbeiten kann...

Insgesamt bisl blöd gelaufen das ich von Anfang an die Wahlpflichtmodule mit den Pflichtmodulen zusammengeschrieben habe, das Ding ist allerdings das es einfach zu verlockend ist, weil die Klausuren dann halt meistens über zwei Wochen voneinander getrennt sind, was fokussierteres lernen ermöglicht...
 
naja mal schauen, man will dem Arbeitgeber ja nicht gleich wieder erzählen, wann man alles nicht arbeiten kann...
Du kannst doch eigentlich offensiv mit Deinem FernStudium umgehen. Die meisten Arbeitgeber sehen das positiv und unterstützen es. Und was sind schon zwei oder drei lange vorab bekannte freie Tage, wenn man entsprechend vor- und nacharbeiten oder Vertretung organisieren kann...
Insgesamt bisl blöd gelaufen das ich von Anfang an die Wahlpflichtmodule mit den Pflichtmodulen zusammengeschrieben habe, das Ding ist allerdings das es einfach zu verlockend ist, weil die Klausuren dann halt meistens über zwei Wochen voneinander getrennt sind, was fokussierteres lernen ermöglicht...
Ja schon, aber das ist nun auch nicht wirklich die Empfehlung der FernUni für die Bearbeitung der Module ;-)

Hängst Du noch den Master dran...?
 
Ja, bei mir kommt es noch sehr darauf an, was ich überhaupt für einen Job finde, normalerweise hast du sicher recht das es gehen sollte, muss ja, soviel arbeit wie ich dann in das Studium gesteckt habe möchte man es ja auch erfolgreich beenden.

Ja, diese Empfehlung war schon irgendwo in meinem Kopf, das Kind ist aber wohl einfach in den Brunnen gefallen, bzw. fielen mir die wahlpflicht module leicht während die pflichtmodule schon recht knackig sind, insbesondere was auswendig lernen angeht was nicht so meins ist.

Ich denke ich belasse es bei diesem Wirtschaftswissenschaften Bachelor, der Grund warum ich im März anfangen will zu arbeiten ist das Ende meiner Promotion in Physik, ich finde ich hab jetzt genug Dinge studiert ... Man sollte aber niemals nie sagen, ich könnte mir schon eine Arbeit Richtung Finance vorstellen und das ein oder andere mastermodul klingt ganz vernünftig dafür
 
Zurück
Oben