Seminar Seminararbeit SS 2021

Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
180 von 210
Hallo zusammen,

ab heute kann man sich für das Seminar zum SS 2021 anmelden. Meine Erwartungshaltung wäre, dass zeitgleich auch das Studien- und Prüfungsinformationsheft 2 mit den einzelnen Themen erscheint... Hat jemand eine Idee, wann das Heft 2 online ist?

LG & Viel Erfolg an alle!
 
Das Heft Nr. 2 ist inzwischen online.

Ich bin erstaunt dass manche Lehrstühle so viele spezifische Voraussetzungen verlangen. Ist das schon immer so gewesen?
 
Hallo Zusammen, hat jemand Erfahrungen mit dem Bereich Antidiskriminierungsrecht?
 
Hello Hello :) Hätte mal eine kurze Frage an euch und hoffe, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen könnte:). Also im Heft Nr. 2 steht folgendes :
" Studierende können aber bereits zur Abschlussprüfung zugelassen werden, wenn min- destens 150 ECTS-Credits erfolgreich abgeschlossen worden sind. Dies bedeutet, dass für diese Module bereits die Noten zum Zeitpunkt der Anmeldung feststehen müssen.
Eine Zulassung unter Vorbehalt des Bestehens der Modulabschlussprüfungen oder ein Nachrücken nach den Prüfungen ist nicht möglich. Selbstverständlich gilt das Studium erst dann als erfolgreich abgeschlossen, wenn alle Pflicht- und Wahlmodule bestanden wurden und auch die Pflichtprä- senzen abgeleistet wurden. Das Bachelorzeugnis wird erst dann ausgehändigt, wenn alle Prü- fungsleistungen erbracht wurden."

Ich wusste, dass man die 150 ECTS erreicht haben muss, bevor man die Seminararbeit im kommenden Semester schreiben darf. Jetzt steht hier aber, dass für alle Module die Noten bereits zum Zeitpunkt der Anmeldung feststehen müssen. Bisher dachte ich, dass ich die Module, bei denen ich jetzt Wintersemester also im März 2021 die Prüfungen schreiben werde zu den 150 ECTS dazugerechnet werden würden. Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist das aber nicht mehr so und man kann sich dann quasi erst anmelden, wenn die Noten von 15 Modulen feststehen also erst im Sommersemester 2021 fürs Wintersemester 2021 dann quasi. Seht ihr das auch so?

Habt vielen vielen Dank für die Hilfe schonmal und ein tolles Wochenende!
 
Hi July,

es war schon immer so und es hat sich nichts geändert: das Modul ist erst dann abgeschlossen, wenn die Klausur bestanden ist. Die Punkte hast Du davor nicht. Aus diesem Grund ist auch die Anmeldung für die Seminare so gelegt, dass die Noten des Vorsemesters feststehen.
Du siehst es also richtig: erst wenn Du 15 Module bestanden hast, kannst Du Dich für das Seminar anmelden. Davor geht es nicht. Was würde passieren, wenn Du irgendwo durchgefallen bist, aber dennoch einen Platz für ein Seminar bekommen hast? Das Ganze wird ausufern. Und das ist nicht so wirklich im Sinne des Erfinders.

Grüße aus München
 
Zurück
Oben