Seminar Seminararbeit vs. Bachelorarbeit

Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
190 von 210
Ich habe eine ziemlich dämliche Frage, aber ich finde einfach nirgends eine Antwort.

Von meinem bevorzugten Lehrstuhl wurde jetzt eine Themenliste für das Seminar im Wintersemester eingestellt. Jetzt würde ich mir also ein Thema dazu raussuchen und dann bis kurz vor dem Seminar eine 20-seitige Arbeit darüber erstellen. Soweit so gut.

Nun steht überall, dass das Seminarthema die Grundlage der Bachelorarbeit ist.

Heißt das jetzt, dass ich das gleiche Thema nur ausführlicher für die Bachelorarbeit verwerte oder muss ich mir ein neues Thema, aus dem gleichen Themenkomplex (z.B. jetzt in meinem Fall Markenrecht) auswählen?
 
Hallo Wonnie,

die neue Prüfungsinfo - Heft 2 ist noch nicht da, wo hast du die Themenliste gefunden?

LG
 
Das kommt meines Wissens nach ganz auf den Lehrstuhl an wie er das handhabt.

Für die Nicht-BoLer: bei uns steht in der Studien- und Prüfungsordnung, dass das Seminarthema die Grundlage für die Bachelorarbeit darstellt.
 
Ich habe eine ziemlich dämliche Frage, aber ich finde einfach nirgends eine Antwort.
?

Die Frage ist nicht nur NICHT dämlich, sondern essentiell. Nur wird die hier niemand kompetent beantworten. Mein Rat: schreib' jeden Lehrstuhl an, der für Dich in Frage kommt um SA/BA zu schreiben. Und stell diese Frage . Dann wird man Dir antworten, wie es dort gehandhabt wird. Das kann dann neben den Themen auch ein Entscheidungskriterium für Dich sein.
 
Die Antwort interessiert mich allerdings auch! Ich werde die BA zwar erst im nächsten SOSe schreiben, wenn alles gut läuft, aber so langsam möchte ich mich ja doch informieren, wie das genau abläuft... :-)
 
Hatte den Lehrstuhl angeschrieben und die Antwort war recht durchwachsen, das Thema kann sich aus der Seminararbeit ergeben, muss es aber nicht.
 
Hallo Wonnie,

bei welchem Lehrstuhl hast du denn eine Themenliste gefunden?
Die Themenbereiche sind ja recht weit ausgelegt und ich habe auf vielen Seiten der Lehrstühle nichts weiter dazu gefunden.
Bin noch sehr unschlüssig, was die Wahl meines Seminars im Wintersemester angeht.

Vielen Dank schon mal für deine Antwort.
Viele Grüße
 
Bei mir war es so (LLB bestanden vor zwei Jahren):
Seminar ging über 'Untreue' (nach StGB) von Organen einer Kapitalgesellschaft ('Aktuelle, konkrete Fälle aus dem Wirtschaftsstrafrecht') - die Bachelorarbeit kreiste um diverse Fallkonstellationen aus dem (aufgepasst, Überraschung!) Wirtschaftsstrafrecht ... Mmh, letztlich ist wohl der betreuende Dozent ziemlich frei darin, eine irgendwie sich aus der Seminararbeit ergebende Aufgabenstellung zu entwickeln ... was eben für Doktoranden und Habilitanden aktuell angesagt ist.
 
Hatte den Lehrstuhl angeschrieben und die Antwort war recht durchwachsen, das Thema kann sich aus der Seminararbeit ergeben, muss es aber nicht.

Hallo Wonne,

Ich vermute, du wirst deine Arbeit beim Lehrstuhl Kubis schreiben. Ich war in diesem Semester dabei (warte noch auf meine endgültige Note) und kann berichten dass die Themenvergabe recht locker geht. Das Thema meiner Bachelorarbeit hat nichts zu tun mit dem meiner Seminararbeit. Für meine Seminararbeit habe ich ein Thema aus der Liste genommen, das Thema meiner Bachelorarbeit ist von mir eingebracht worden. Meine Einschätzung ist dass eine Festlegung auf einen Bereich (zB Markenrecht) nicht notwendig ist und dass, solange das Thema deiner Bachelorarbeit noch vom Lehrauftrag des Lehrstuhls erfasst wird, vieles möglich ist.

Grüße,

H.
 
Hallo Hans, danke für deine Rückmeldung. Wie warst du mit der Betreuung des Lehrstuhls zufrieden?
 
Hallo Wonnie,

Deine Frage ist nicht leicht zu beantworten, da mein Betreuer sich während meiner Bearbeitung meiner Bachelorarbeit vom Lehrstuhl verabschiedet hat und man mir das nicht mitgeteilt hat. Gefühlt hast das dazu geführt, dass Prof. Kubis andere Erwartungen von meiner Arbeit hatte, die sich negativ auf das Ergebnis ausgewirkt haben. Andererseits hatte ich vielleicht selbst aktiver beim Lehrstuhl nachfragen müssen, warum mein Betreuer wochenlang unerreichbar war...

Meine Note kam nacht acht Wochen, mit einem sehr ausführlichen Gutachten, das klar erkennen lässt, dass Prof. Kubis sich genaustens nicht nur mit dem Inhalt, sondern auch mit den Formalien beschäftigt hat. Obwohl ich (selbstverständlich) einige Kritikpunkte nicht teile, sind sie nachvollziehbar. Ich bin mit meiner Note (2,7) dann auch durchaus zufrieden. Mir ist übrigens aufgefallen, dass die Statistiken vom Lehrstuhl Kubis aufweisen, dass die Noten für das Seminar höher sind als die Noten für die Bachelorarbeit. Auch in meinem Fall trifft dies zu ☺

Mein Fazit: die Anforderungen sind hoch, aber fair. Ich hatte einfach pech mit meinem Betreuer, bin aber insgesamt froh, dass ich meine Bachelorarbeit am Lehrstuhl Kubis geschrieben habe. Ich würde es ohne Zögern wieder machen, also eine klare Empfehlung meinerseits.

Gruß,

H.
 
das ist natürlich ärgerlich! Aber die Note ist ja dennoch super. Herzlichen Glückwunsch und danke für deinen Erfahrungsbericht!
 
Hallo Leute,
bin jetzt ein wenig verwirrt, bezüglich den Wahlpflichtmodulen beim BOL. Man muss ja 3 Wahlpflichtmodule belegen. Habe Unternehmensrecht II (Wettbewerbsrecht) , Theorie der Marktwirtschaft und Grundzüge der Wirtschaftsinformatik belegt und auch diese 3 Wahlmodule bestanden.
Jetzt meine Frage: zählen diese Wahlmodule schon für den BOL. Man muss ja 1 Modul mindestens aus Recht belegen, die anderen 2 sind ja aus der Wirtschaft?
Bitte helft mir weiter, bin irgendwie total neben der Spur????

Danke euch!!!
 
Wo liegt das Problem? Du hast drei Wahlmodule bestanden. Somit ist doch alles klar.
 
Zurück
Oben