Seminar Seminare zum Sommersemester 2023

Hochschulabschluss
Diplom-Informatiker
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
105 von 210
2. Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
130 von 180
Studiengang Diplom
Diplom Informatik
Status Diplom
abgeschlossen
Letzten Freitag (13.01.2023) lief die Frist für die Seminaranmeldung zum SoSe 2023 ab.

Persönlich versuche ich ein Wahlpflichtseminarplatz – das ist neu optional als Wahlpflichtmodul nach 60 ECTS belegbar – zu bekommen, rechne mir da aber keine großen Chancen aus. Versucht das sonst noch wer? Was habt ihr so belegt?
 
Hui, habe gerade die Zusage für einen Platz bekommen! Darüber freue ich mich sehr. :freu2:
 
Glückwunsch, meine Zusage kam auch eben. Allerdings für das normale Abschlußmodul Seminar.

Ich habe mich mit den Wahlpflichtseminaren noch nicht beschäftigt. Sind das extra welche oder gibt es nur einen Pool für alle?
 
Ich habe mich mit den Wahlpflichtseminaren noch nicht beschäftigt. Sind das extra welche oder gibt es nur einen Pool für alle?
Das habe ich mich auch gefragt, weil Seminarplätze an-sich eine knappe Ressource darstellen und man in potentia einer Absolvent*in den Abschlusseminarplatz streitig machen könnte, daher hatte ich mir keine hohe Wahrscheinlichkeit zugerechnet, weil ja auch nicht auf Noten geschaut wird. Das Seminar zählt dann so, wie ein Wahlpflichtmodul. Wie die Zuteilung genau ist, das weiß ich jedoch nicht.

Jedoch habe ich zwei Wahlen angegeben und beides waren VWL Seminare. Die sind mglw. auch nicht so beliebt, weil ich schätze, dass 80% der WiWi Studierenden zur BWL neigt.
 
Glückwunsch, meine Zusage kam auch eben. Allerdings für das normale Abschlußmodul Seminar.

Ich habe mich mit den Wahlpflichtseminaren noch nicht beschäftigt. Sind das extra welche oder gibt es nur einen Pool für alle?
Hi, ich habe gestern die Bestätigung für ein Wahlpflicht Seminar erhalten und es stehen genau dieselben Seminare zur Auswahl wie für Pflichtseminare - theoretisch. Praktisch heißt es allerdings, dass du dich in einer niedrigeren Priostufe befindest, weil du schon das Pflichtseminar abgeschlossen hast. Je nachdem, welche Präferenzen du bei der Anmeldung zum Wahlpflicht Seminar dann angibst, kann es auch passieren (wie bei mir im letzten Semester), dass du gar keinen Platz bekommst. Jetzt habe ich meine Prio 10 (von 10) bekommen, obwohl ich auch schon viele andere VWL-Seminare höher priorisiert hatte (z.B Schmerer auf Rang 2). VWL ist also auch kein Garant für eine Zuteilung des Wunschseminars am Wunsch-Lehrstuhl und ich würde auch empfehlen, nicht nur viele Präferenzen abzugeben, sondern auch nur wirklich Lehrstühle und Themen auszuwählen, die du dir auch tatsächlich vorstellen könntest. Wichtig ist auch, zu probieren, im Pflichtseminar an einen beliebten Lehrstuhl (z.B. Marketing, Controlling, Wirtschaftsinformatik) zu kommen, sollte das dein Ziel sein, da diese Lehrstühle im Wahlpflichtbereich ziemlich sicher nicht mehr funktionieren.

Wenn du übrigens im Master WiWi bist, gibt es meines Wissens nach gar kein Wahlpflichtseminar, sondern nur im Bachelor. Aber vielleicht helfen meine Erfahrungen mit der Anmeldung trotzdem ein paar Bachelor Studis :)
 
Wenn du übrigens im Master WiWi bist, gibt es meines Wissens nach gar kein Wahlpflichtseminar, sondern nur im Bachelor. Aber vielleicht helfen meine Erfahrungen mit der Anmeldung trotzdem ein paar Bachelor Studis :)
Ich bin im Master, meine Frage war zur einem Hälfte aus Interesse, zur anderen Hälfte aus purem Eigennutz.
Wenn sich alle auf die selben Seminare bewerben wäre es schon nett zu wissen, ob damit die Restplätze von Seminaren aufgefüllt werden nachdem die Pflichtseminare vergeben sind, oder ob es wirklich möglich ist, dass jemand im Wahlseminar dann mit Prof. Littkemann Skifahren geht.

Jedoch habe ich keinen Grund zu meckern, ich habe ohne Prio meine Erstwahl bekommen. Bleibt zu hoffen, dass das nächstes Semester genauso klappt.
 
Zurück
Oben