Infos und Tipps Sind die Mentoriate immer zum gleichen Inhalt?

Studiengang
B.A. Bildungswissenschaft
ECTS Credit Points
75 von 180
2. Studiengang
B.Sc. Psychologie
ECTS Credit Points
0 von 180
Hallo,

ich habe eine Frage zu den Mentoriaten. Es werden ja mehrere Termine angeboten und nun stellt sich mir gerade die Frage, ob zu jedem Mentoriat ein eigenes Thema behandelt wird oder ob die Mentoriate inhaltlich immer identisch sind? Ich kenne bisher nur Präsenzveranstaltungen aus Biwi, die immer gleich abliefen aber zu verschiedenen Zeitpunkten angeboten wurden. Habe mich jetzt für je ein Mentoriat in BWL und VWL angemeldet sowie zur Klausurvorbereitung.
 
Die bauen in der Regel aufeinander auf. Behandeln immer unterschiedliche Kapitel der KEs und haben am Ende eine Klausurvorbereitung.
 
Oh schade, so oft, kann ich mich am Wochenende nicht "frei" machen. Aber vielen lieben Dank für die Info. Dann werde ich meinen Platz wieder freigeben. Die Mentoriate sind ja teilnehmerbegrenzt und ich möchte dann niemanden einen Platz wegnehmen.
 
Gehe hin so oft du kannst. Für die verpassten Veranstaltungen kannst du dir die Aufzeichnungen geben lassen.
 
Guten Morgen,

es tut mir leid, wenn ich noch einmal nachfragen muss, aber ich habe noch eine Frage bezogen auf die Mentoriate..

Bei mir ist das Problem, dass ich oft Schwierigkeiten habe, eine Betreuung für meine beiden Kinder zu organisieren. Wenn ich es richtig verstehe, dienen die Mentoriate dazu, den Stoff zu wiederholen und zu besprechen. Ist es prinzipiell möglich, notfalls eher zu gehen (ich würde natürlich vor Ort das auch mit dem Dozenten absprechen). Ich habe mich jetzt vorsichtshalber zu allen Mentoriaten angemeldet aber wie ist eure Erfahrung dazu? Haben die Mentoriate eher den Charakter einer Vorlesung oder geht es recht kollegial zu? Ich war bisher nur bei einer einzigen Präsenzveranstaltung von Biwi (emp. Sozialforschung) und da ging es recht "locker" zu. Wir waren nur 12 Teilnehmer (von angemeldeten 22).
 
Das ist alles sehr locker. Du kannst ohne Probleme früher gehen. Es handelt sich ja um freiwillige Veranstaltungen. Da wird niemand gezwungen. Für den Mentor aber wahrscheinlich immer netter zu wissen, warum jemand früher abhaut. Das es aufgrund von Terminschwierigkeiten ist und nicht, weil die Veranstaltung eine Katastrophe war...
 
das klingt super. Vielen Dank für euer Feedback :-)
 
Für den Mentor aber wahrscheinlich immer netter zu wissen, warum jemand früher abhaut. Das es aufgrund von Terminschwierigkeiten ist und nicht, weil die Veranstaltung eine Katastrophe war...
Dem kann ich mich nur anschließen. Am besten kündigt man es auch vorher einfach kurz an. Man muss sich nicht rechtfertigen, aber kurz nen Satz, dass man früher gehen muss ist immer nett für den Mentor. Habe es schon oft erlebt, dass sich Mentoren sonst gefragt haben, warum denn jetzt ein paar früher weg sind.


Ansonsten würde ich mich auch erstmal zu allen anmelden und mitnehmen, so viel wie es geht. Wenn du mal doch nicht kannst, kannst du dich immer noch abmelden (das solltest du dann nur nicht vergessen).
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Am besten kündigt man es auch vorher einfach kurz an. Man muss sich nicht rechtfertigen, aber kurz nen Satz, dass man früher gehen muss ist immer nett für den Mentor. Habe es schon oft erlebt, dass sich Mentoren sonst gefragt haben, warum denn jetzt ein paar früher weg sind.


Ansonsten würde ich mich auch erstmal zu allen anmelden und mitnehmen, so viel wie es geht. Wenn du mal doch nicht kannst, kannst du dich immer noch abmelden (das solltest du dann nur nicht vergessen).

Ja, das gehört für mich zum guten Ton und ist eine Selbstverständlichkeit. Ich bin ja froh, dass überhaupt derartige Angebote existieren.
 
Ich würde dir auch raten, so viele Mentoriate wie möglich zu besuchen. Ich habe ebenfalls ein kleines Kind und bin dann teilweise auch schon nach zwei Stunden gegangen, aber selbst diese zwei Stunden haben schon viel gebracht. Und wenn du nach dem ersten Mentoriat das Gefühl hast, dieses Format vermittelt dir das Wissen nicht passend oder der Mentor entspricht nicht deinem gewünschten Lernverhalten, dann kannst du dich ja immer noch abmelden.
 
Zurück
Oben