Mündliche Prüfung Sport in britischen Kolonien

Ort
bei München
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
135 von 180
Schon mal jemand intensiver was gelesen/geschrieben über brit. Kolonien? Speziell: Sport in brit Kolonien. Ich weiß, da gabs was in G1????? oder so zu Indien mein ich. Weiß das aber nicht mehr so genau.

Wüsste gern was zu "die Briten bringen den Ureinwohnern div. Kolonien ihren Sport bei und lassen sie für sich spielen"
 
Schon mal jemand intensiver was gelesen/geschrieben über brit. Kolonien? Speziell: Sport in brit Kolonien. Ich weiß, da gabs was in G1????? oder so zu Indien mein ich. Weiß das aber nicht mehr so genau.

Wüsste gern was zu "die Briten bringen den Ureinwohnern div. Kolonien ihren Sport bei und lassen sie für sich spielen"

Im Skript zur Außereuropäischen Geschichte wurde ziemlich weit vorne im Text über Cricket in Indien gesprochen/geschrieben (wenn es nicht sogar in der Einleitung war).
 
Geiler Titel. Wieso sind alle Bücher nicht mehr erhältlich oder zu horrenden Phantasiepreisen? Und in den Bibs hab ich es auch nicht auf die schnelle finden können *nerv* Wie die anderen beiden Bücher, die ich schon gesucht hab.
 
Geiler Titel. Wieso sind alle Bücher nicht mehr erhältlich oder zu horrenden Phantasiepreisen? Und in den Bibs hab ich es auch nicht auf die schnelle finden können *nerv* Wie die anderen beiden Bücher, die ich schon gesucht hab.

"Cricket like Beckham" bekommst du über die Fernleihe. (Musst du über die ISBN machen, sonst zickt die Fernleihe rum:rolleyes:)

Cricket in Indien war übrigens G1. Also schon gaaaaanz lange her.:paperbag: Ich hab gerade bemerkt, dass ich mir, bevor ich in G weitermache, dringend die KBs nochmal ansehen muss.:bugeye:

Als Lektüre zu deinem Thema wurde empfohlen:

Bose, Mihir (2006): The Magic of Indian Cricket. Cricket and Society in India, London. 2. Auflage.

Die Bibliographie des Lehrgebiets ist auch sehr gut. Vielleicht wirst du da ja fündig, zumindest was die Grundlagen betrifft. http://www.fernuni-hagen.de/geschichte/lg3/
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiler Titel. Wieso sind alle Bücher nicht mehr erhältlich oder zu horrenden Phantasiepreisen? Und in den Bibs hab ich es auch nicht auf die schnelle finden können *nerv* Wie die anderen beiden Bücher, die ich schon gesucht hab.

Und wenn Du schon mal vor Ort bist, dann wäre es sicher interessant zu hören, was denn die Aborigines dazu zu sagen haben.
 
@Rala Schwierig. Mal sehen. Aborigines spielen in Aussi Cricket nicht mit. Also jedenfalls nicht in Top Position. Spannenderweise war das erste Team aber 100% Abirigiones. Daher mein Interesse
 
@Rala Schwierig. Mal sehen. Aborigines spielen in Aussi Cricket nicht mit. Also jedenfalls nicht in Top Position. Spannenderweise war das erste Team aber 100% Abirigiones. Daher mein Interesse

Dann könnte man auch Fragen, wie sie das finden. Wenn Du eine Hausarbeit in der Richtung vorhast, dann würde ich unbedingt versuchen die Sichtweise der "anderen Seite" mit hineinzunehmen.
 
MP nicht HA und dann war die zündintention eben "erstes cricketteam ever wird nach england zum spielen geschickt und es waren nur aborigines"
ich such grad, was sich hier finden lässt. aber statements von aborigines - schwierig zu bekommen. mal sehen

ich würd evtl den focus legen auf cricket als triebfeder in der kolonialisierung und wie das tlw umgesetzt wurde. zb frag ich mich, wieso 1860 13 aborigines zum cricket tournier nach engl geschickt werden. wieso nicht briten? und war das ähnlich zb in indien?
 
ich such grad, was sich hier finden lässt. aber statements von aborigines - schwierig zu bekommen. mal sehen
Das kann ich mir vorstellen. Das Thema klingt sehr interessant. Ich glaube auch, dass Wendt einen Faible für Cricket hat. Das kam mir zumindest auf der G1 PV so vor.
 
Zurück
Oben