Einsendeaufgaben SS 2018 EA2

Ort
München
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
200 von 210
2. Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Wie schaut es bei euch mit der EA 2?

ad ) Aufgabe 1 - hier denke ich, ist u.a der statthafte Rechtsbehelf sowie das Thema Sicherungseigentum ein Thema

ad) Aufgabe 2 - hier scheitert m.E. die Zulässigkeit der Widerklage an dem fehlenden Festellungsinteresse
 
Hallo, bei Aufgabe 1 ist relevant, dass die Sicherungsübereignung vor dem Vermieterpfandrecht entstanden ist. Daher hat im Fall die Sicherungsübereignung Vorwand. Gab da auch eine BGH-Entscheidung, dass es darauf ankommt, ob die in den Mietraum eingebrachte Sache dem Mieter noch gehört oder schon an einen Dritten sicherungsübereignet wurde, also Drittschutzklage § 771 ZPO.
 
könntest du das BGH Urteil bitte bennenen - Danke
 
Super Übersicht - Danke Dir!:applause:
:like:
 
Da im SV Termine von 2016/2017 stehen könnte es sein, dass es ne alte Klausur/EA war. Ich hab alles abgesucht und nix gefunden, hat jemand was gefunden?
 
@ENERGY ich hab den Fall nicht in den alten EAs gefunden, aber das Schema von der Klausurbesprechung 2012 ( SS) passt irgendwie dazu.... leider sind das nur 5 Folien, es gibt keine Musterlösung und auch der Sachverhalt dazu ist nicht online...
 
Zurück
Oben