Einsendeaufgaben SS2018 EA1

Studiengang
Erste Juristische Prüfung
ECTS Credit Points
190 von 210
Hallo zusammen,

da es noch kein Thread zu der aktuellen EA gibt, mach ich hier den Anfang:

Für den Aufbau zur Aufgabe 1 habe ich mich an folgende Quellen orientiert:

und bin zum Ergebnis gekommen, dass der Einspruch zulässig ist. Kleine Schwierigkeit war nur die Fristberechnung, da das Fristende auf einen Sonntag fiel und der darauf folgende Tag ein Feiertag ist.

Als nächstes mach ich mich an die Aufgabe 4 und dann an Aufgabe 2 und 3.

Wie sieht es bei euch aus? Wie weit seit ihr? Wo seht ihr Probleme / Schwierigkeiten?
 
Also ich bin auch noch ganz am Anfang.
Habe wie du auch das Schema vom Lorenz im Internet gefunden und noch eine recht anschauliche Zusammenfassung zum VU --> hier der Link
http://www.juraindividuell.de/artikel/grosser-bgb-schein-das-versaeumnisurteil-330-ff-zpo/
Bin mir gerade ein wenig unsicher wie ich bei Aufgabe 1, die Statthaftigkeit prüfen soll... aber ich denke mal ich halte mich da an den Sachverhalt und sage einfach das ein echtes VU vorliegt... sonst würden wir ja inzident bei der Statthaftigkeit prüfe, wonach in Aufgabe 2 gefragt ist...
Hat sich da schon jemand Gedanken dazu gemacht?
 
suuuper Tip :-):thumbsup: hatte die alten EAs noch alle gar nicht durchgeschaut:lookingup::hopelessness:
 
Hat man die EA vom SS 2015 im Moodle gelöscht? Ich wollte gerade schauen, ob EA2 vom 2015 und von heute identisch sind, der Ordner mit EA aus SS 2015 ist bei mit leer...
 
Zurück
Oben