Sonstiges Strafrecht hier und Strafrecht da :-)

P

Peggy

abgemeldet
Hallo, ich hab da mal ne Frage... *gg* ;-)

Mir wurde aufgrund meiner an der Präsenzuni abgelegten Zwischenprüfung Strafrecht angerechnet. Nun habe ich mich aber entschieden dieses Modul doch noch mal zu belegen, weil ich herausgefunden habe, dass die Themeninhalte sich von denen an meiner Uni unterscheiden. Das, was hier an der Präsenzuni sozusagen im Schwerpunkt erst thematisiert wurde, gehört aber zu den Basics an der Fernuni. Ich sag da Stichwort Wirtschaftsstrafrecht. Noch nie was von gehört außer in den Medien. *gg* So nun habe ich also diesen Kurs belegt bzw. will ihn im SS belegen. Aber da er mir ja schon angerechnet wurde, brauche ich die Klausur auch gar nicht mitschreiben bzw. darf es wohl auch gar nicht, denn in der Erklärung zur Klausuranmeldung steht, dass man nicht schon an einer anderen Uni eine entsprechende Prüfung abgelegt haben darf. Was ist nun meine Frage?
Ob man gezwungen ist diese Klausur zu schreiben. Hoffe irgendwer versteht was ich hier gerade kritzel :wall: und hat vielleicht nen Hinweis für mich. Im RZ die meinten ich solle mich da am besten mal an das Prüfungsamt wenden. Hat vielleicht irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Dankööööö:allsmiles:
 
Die Mitarbeiter des Prüfungsamts sind eigentlich immer sehr nett*, daher ist der Tipp wirklich der richtige: Ruf dort an und dann bekommst Du auch eine zuverlässige Auskunft.

* Natürlich kann es sein, dass sie auch mal einen schlechten Tag haben *g*
 
Hallo Peggy,

wenn Dir einmal auf Deinen Antrag hin das Modul komplett anerkannt worden ist, dann darfst Du diese Klausur nicht mehr mitschreiben.

Niemand, der ein Modul belegt, ist auch gezwungen, dort eine Klausur zu schreiben. Verbindlich wird das Ganze für den "Normalstudenten" auch dann erst, wenn er sich zur Prüfung anmeldet, vorher kannst Du belegen, was Du willst.

Wenn Du nur die Unterlagen der Uni zum Strafrechtsmodul haben willst, kannst Du aber auch einfach einen Kommilitonen fragen, ob er sie Dir überlässt ...
 
Zurück
Oben