Nenn' hier doch bitte auch mal ein Beispiel. Digitalisierung an der FernUni finde ich persönlich eher nice-to-have als must-have.
Digitalisierung an der Fernuni heißt doch für viele Wiwi-Module nur, dass es die Kurseinheiten auch als PDF gibt. Das reicht zwar für die meisten Inhalte durchaus aus, da stimme ich dir zu, aber wenn es z.B. um Rechenverfahren geht, fällt es vielen Studis doch schwer, die trockenen Erläuterungen bzw. Formeln ohne ein konkretes Beispiel im Skript nachzuvollziehen, wie die Fragen bei Moodle oder in anderen Foren zeigen. Sieht man es jedoch wenigstens einmal Schritt-für-Schritt an der Tafel, fällt der Groschen sicherlich schneller.
Viele Präsenzunis haben da die Fernuni mittlerweile weit hinter sich gelassen. Videos, mps3, ...
Klar, wir können die auch einfach so nutzen, man muss das Rad nicht zum x-ten Mal neu erfinden, dass entbindet die FU-Lehrstühle aber meiner Meinung nach dennoch nicht von ihrer Pflicht.
Manche Lehrstühle bieten immerhin Online-Veranstaltungen über die (fürchterliche) Adobe Connect-Software an, aber dann oft nur live, nicht als Aufzeichnung. Da macht man sich völlig ohne Not zur Präsenzuni. Wer um die Zeit dann z.B. noch auf dem Heimweg von der Arbeit im Stau steht, hat halt Pech.
Zu den Kursen I+F und TdM wird eine Kurs-CD verschickt, die seit über zehn Jahren nicht aktualisiert wurde und sich auf modernen Betriebssystemen nur mit Mühe oder gar nicht mehr nutzen läßt, je nach PC-Fähigkeiten. Was soll man dazu sagen? Einfach nur gedankenlos von den Lehrstühlen? Oder peinlich? Auf jeden Fall eine Geldverschwendung.