Lernen & Organisation Studenten nutzen FernuniHilfe

Nenn' hier doch bitte auch mal ein Beispiel. Digitalisierung an der FernUni finde ich persönlich eher nice-to-have als must-have.

Digitalisierung an der Fernuni heißt doch für viele Wiwi-Module nur, dass es die Kurseinheiten auch als PDF gibt. Das reicht zwar für die meisten Inhalte durchaus aus, da stimme ich dir zu, aber wenn es z.B. um Rechenverfahren geht, fällt es vielen Studis doch schwer, die trockenen Erläuterungen bzw. Formeln ohne ein konkretes Beispiel im Skript nachzuvollziehen, wie die Fragen bei Moodle oder in anderen Foren zeigen. Sieht man es jedoch wenigstens einmal Schritt-für-Schritt an der Tafel, fällt der Groschen sicherlich schneller.

Viele Präsenzunis haben da die Fernuni mittlerweile weit hinter sich gelassen. Videos, mps3, ...
Klar, wir können die auch einfach so nutzen, man muss das Rad nicht zum x-ten Mal neu erfinden, dass entbindet die FU-Lehrstühle aber meiner Meinung nach dennoch nicht von ihrer Pflicht.

Manche Lehrstühle bieten immerhin Online-Veranstaltungen über die (fürchterliche) Adobe Connect-Software an, aber dann oft nur live, nicht als Aufzeichnung. Da macht man sich völlig ohne Not zur Präsenzuni. Wer um die Zeit dann z.B. noch auf dem Heimweg von der Arbeit im Stau steht, hat halt Pech.

Zu den Kursen I+F und TdM wird eine Kurs-CD verschickt, die seit über zehn Jahren nicht aktualisiert wurde und sich auf modernen Betriebssystemen nur mit Mühe oder gar nicht mehr nutzen läßt, je nach PC-Fähigkeiten. Was soll man dazu sagen? Einfach nur gedankenlos von den Lehrstühlen? Oder peinlich? Auf jeden Fall eine Geldverschwendung.
 
Ja klar, kann man so sehen... Wenn's zusätzlich "Digitales" gibt, macht uns das ja nicht dümmer, und man kann es für sich nutzen oder nicht. Ich denke, es kommt da noch bissle was, aber bei der FernUni dauert es eben etwas länger.
a050.gif


Die letzten Tage habe ich mal in Richtung Mentorentätigkeit recherchiert, und siehe da...
130.gif
weiter unten, Anforderungen: "Betreuer/innen der B- und C-Module bringen die Bereitschaft mit, Veranstaltungen mittels Adobe Connect anzubieten" Aha, Online-Mentoriate werden wohl in Zukunft weiter ausgebaut. Eine gute Sache. :cool:

Und ganz unten - gar nicht so einfach, bei Stellenanzeigen den Diskriminierungsdeadlock zu vermeiden: "Die Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen." Na, wat denn nu...:haumichwech:
 
Das ist Typsache, ich bin eben der falsche Charakter fürs Fernstudium. So einfach kann das sein.
Und dann willst du die Uni ändern?

Wenn du mehr Gruppenarbeit möchtest, starte Gruppen. Willst du eine Tauschbörse für Altklausuren, dann los, lade deine hoch. Du willst mehr Gemeinschaft? Dann schreib im Forum mit.
Nicht bloß andere auffordern, etwas zu tun. So startet man keine Revolution.
 
Elli_thebelli, Du bist doch schon im 9. Semester oder? Warum stellst Du erst jetzt diesen Beitrag ein, wenn Dich doch soviel an der Uni stört? Wie hast Du die vergangenen Semester hinter Dich gebracht??
 
Vor allem: Warum bist du erst seit 16.11. aktives Mitglied in diesem Forum, womit dein obiger Beitrag dein erster hier war? Ich schließe mich da @JessSly voll und ganz an - nicht nur reden und jammern sondern machen.
 
die (fürchterliche) Adobe Connect-Software an
Naja, wenn ich da an meine Anfänge an der FU denke, wo der Mentor permanent gebrüllt hat: "Hört mich jemand?????" läuft das mittlerweile top!:-D
Ich bin tatsächlich old school und ein Papierlerner. Was aber auch ich begrüßen würde, wären hörbare (!!!) podcasts für die Fahrt zur Arbeit. Leider
muss man da immer noch auf das Angebot von Präsenzunis zurückgreifen.
Aber bald ist ja Weihnachten...;-)
 
Was aber auch ich begrüßen würde, wären hörbare (!!!) podcasts für die Fahrt zur Arbeit.
Ich hab die Sachen in ein Programm gesteckt, das Texte vorliest und das dann auf meinen MP3 Player gepackt. Und von Videos hab ich die Tonspur extrahiert und drauf gepackt.
Die Texte war aber etwas fummelig, da der IT Kram ja halb englisch ist, das Programm das aber so vorliest, wie es geschrieben wird. Da musst ich das noch umschreiben, Handler zu Händler etc.. :ROFL:
 
Kühl, ein Hör-KE-Workaround. :cool: Hm... aber ist das für jeden Kurs geeignet? Na, für die fantastischen Abenteuer von Jenny und Konrad auf jeden Fall. :laysmile: Aber beim Hören der schlechte Laune verbreitenden InfoManagement-KE 1-4 möchte ich Dir in keiner Lebenslage begegnen...
c004.gif
 
Ich hatts für ETTI gemacht. Das ging ganz gut, da die Klausur zu 80% aus den Altklausuren bestand und ich dann nur den Kram runter schreiben musste, den ich 200 Mal gehört hatte.
Ganze Kurseinheiten würde ich so nicht ertragen.
 
Das ging ganz gut, da die Klausur zu 80% aus den Altklausuren bestand
Die Idee mit den Altklausuren finde ich super und ist für mich der Tipp des Monats.
f010.gif


Bisher habe ich mich hauptsächlich zum BGB AT von Prof. Dr. Lorenz und zum Staatsrecht von Prof. Dr. van der Schoot berieseln lassen.

Um flexibler wegen der Sprechgeschwindigkeit und Betonung zu sein, werde ich mir die Klausurenlösungen wahrscheinlich selbst vorlesen, aufnehmen und evtl. mit leiser ruhiger Musik unterlegen, da ich beabsichtige die mp3-Dateien beim Einschlafen abzuspielen.
Das ist allemal besser als ...
g015.gif


Falls es jemand interessiert, bei mir hat sich für derartige Aufgaben das kleine, einfache und kostenlose Programm MooO Voice Recorder (URL: https://deu.moo0.com/?top=https://deu.moo0.com/software/VoiceRecorder/ ) seit langer Zeit gut bewährt.
l010.gif
 
Um flexibler wegen der Sprechgeschwindigkeit und Betonung zu sein, werde ich mir die Klausurenlösungen wahrscheinlich selbst vorlesen, aufnehmen und evtl. mit leiser ruhiger Musik unterlegen, da ich beabsichtige die mp3-Dateien beim Einschlafen abzuspielen.
Das ist allemal besser als ...
g015.gif
Interessante Idee. :thumbsup: Aber ob das Abspielen beim Einschlafen so effektiv ist? Ist wohl 'ne Typfrage, denn in der Regel packt mich z. B. der Schlaf innerhalb einer Minute.
d035.gif


Vielleicht probiere ich mal das Einsprechen und wiederholte Abspielen einer selbsterstellten Zusammenfassung vor einer Prüfung. Aber dann immer die eigene Stimme hören? Hm... Vielleicht möchte sich ja hier jemand im Forum mit seiner/ihrer sympathischen Stimme etwas nebenbei verdienen und so etwas mal einsprechen...? :winken: :-D
 
Was macht der mit Formeln :confused:?
Keine Ahnung, bei BI gabs nichts zu berechnen. Und Programmierung hab ich da auch nicht rein gesteckt, das wäre glaube ich sehr fies geworden. :ROFL:
Um flexibler wegen der Sprechgeschwindigkeit und Betonung zu sein, werde ich mir die Klausurenlösungen wahrscheinlich selbst vorlesen, aufnehmen und evtl. mit leiser ruhiger Musik unterlegen, da ich beabsichtige die mp3-Dateien beim Einschlafen abzuspielen.
Das ist allemal besser als ...
g015.gif
Uah, ich kann ja keinen gebrauchen, der mich volllabert während ich einschlafen will und Musik geht beim Lernen auch garnicht. :dead:
Aber ich bin sehr gespannt, ob das bei dir klappt. Oder ob du dann in der Klausur nur die Musik im Kopf hast zu den Fragen, aber nicht den Text :-D

Beim Einschlafen hab ich persönlich besseres zu tun als noch zu lernen. Oder Schäfchen zählen. Mir ist nie langweilig in meinem Kopf. Ich kann problemlos irgendwo in Ruhe sitzen und nachdenken. Mich nervts schon manchmal, dass ich einschlafe, bevor ich fertig bin. :ROFL: Man merkt ja, wenn die Gedanken anfangen fremdgesteuert zu werden und der Schlaf sich reinmogelt.
 
ob du dann in der Klausur nur die Musik im Kopf hast zu den Fragen, aber nicht den Text
Das würde mir so gehen! Ich kann in der Regel auch sagen, ob etwas unten links oder oben rechts in der KE steht, auch wenn ich mich an inhaltliche Details nicht mehr erinnern kann.:durcheinander
 
Zurück
Oben