Sonstiges Suche Unterlagen von Tutorien

Ort
Nufringen
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
40 von 180
Hallo zusammen,

kann mir wohl einer die Präsentationen von den Tutoren hochladen? Schaffe es leider nicht zu den Tutorien und würde gerne diese parallel zu den Studienbriefen durcharbeiten.

Danke schon mal im Voraus
Daniel
 
Ein Hinweis dazu: sofern es sich um die Unterlagen vom Mentor selbst handelt, sind diese urheberrechtlich geschützt und dürfen hier nicht hochgeladen werden.
 
Deswegen immer gut : direkt austauschen !
Kontakt suchen und sich mailen lassen !

So mache ich das auch mit meinen Marketing Sachen, wenn die Leute mich kontaktieren und so "pfiffig" sind mir eine Mail-Adresse zu senden ( als PN ) , dann sende ich meine gesammelten ZIP raus.
 
Deswegen immer gut : direkt austauschen !
Kontakt suchen und sich mailen lassen !

So mache ich das auch mit meinen Marketing Sachen, wenn die Leute mich kontaktieren und so "pfiffig" sind mir eine Mail-Adresse zu senden ( als PN ) , dann sende ich meine gesammelten ZIP raus.

Aber auch das ist nicht fair den Mentoren gegenüber, die sich meistens wirklich viel Zeit nehmen die Unterlagen vorzubereiten.
Egal ob das öffentlich oder hintenrum getauscht wird, ich ärgere mich da jedesmal.
 
Aber auch das ist nicht fair den Mentoren gegenüber, die sich


Aha, und die sich meistens nicht gegen die Weitergabe aussprechen !

Ich frage in einem mentoriat z.B. immer, ob es OK ist, wenn ich die augeteilten Kopien oder Unterlagen einem Mitstudenten weitergeben darf. Wenn Nein, dann ist Nein für mich OK, egal wie und ich nehme höchstens persönlich ausgegebene Unterlagen für einen z.b. kranken Kollegen mit.

Da ich aber die Schn... von der ganzen Diskussion hier voll habe, gebe ich jetzt nix mehr weiter sondern verweise nur noch auf die entsprechenden Server, wo ihr das zeugs findet.

Müsst halt etwas kreativ sein und manchmal mit Tor unterwegs sein.

Viel Erfolg.
 
Aha, und die sich meistens nicht gegen die Weitergabe aussprechen !
Von "den meisten" habe ich auch nicht gesprochen.
Ich habe in meinem Mentoriaten immer gesagt, dass ich nicht möchte, dass die Unterlagen weitergegeben werden.
Und es ist in meinen Augen einfach nicht in Ordnung, das dann zu ignorieren und dem nächsten mit Dackelblick daherlaufenden Studenten die Unterlagen mal eben so zuzuschicken.

Weiterhin Tips zu geben, wie man ggf. auch ohne Zustimmung an Unterlagen kommt, finde ich nach wie vor nicht in Ordnung.
 
Von "den meisten" habe ich auch nicht gesprochen.
Ich habe in meinem Mentoriaten immer gesagt, dass ich nicht möchte, dass die Unterlagen weitergegeben werden.
Und es ist in meinen Augen einfach nicht in Ordnung, das dann zu ignorieren und dem nächsten mit Dackelblick daherlaufenden Studenten die Unterlagen mal eben so zuzuschicken.

Weiterhin Tips zu geben, wie man ggf. auch ohne Zustimmung an Unterlagen kommt, finde ich nach wie vor nicht in Ordnung.
Wieso findest du es schlimm wenn Unterlagen von Mentoren weitergegeben werden? Diese sind doch ausdrücklich FÜR die Studierenden erstellt worden. Wenn jemand ein Mentoriat nicht besuchen kann, aber in dem Studiengang eingeschrieben ist und Gebühren usw zahlt wieso sollte er dann keinen Zugriff auf diese zusätzlichen Studienunterlagen erhalten dürfen?

Das kommt mir vor als würde der Lehrer in der Schule sich weigern sein Arbeitsblatt auch noch den beiden Schülerinnen auszuhändigen die am Vortag krank waren. Ist doch für die Schüler erstellt worden und dafür wird er unter anderem auchh bezahlt diese Dinge zu erstellen und bereitzustellen?
 
Sehe ich genauso wie die Vorrednerin. Nachvollziehbar ist ein vom Mentor ausgesprochenes Verbot der Weitergabe der Unterlagen an Kommilitonen, wenn es sich um ein privates Mentoriat handelt und der Mentor sich durch Beitäge der Teilnehmer finanziert. Hier geht es aber - wenn ich das richtig verstanden habe - um von der Uni angebotene Veranstaltungen, die zum Leistungspaket eines Moduls gehören, für das jeder Beleger eine Pauschalgebühr von 120,-€ zu entrichten hat. Es gibt eine Gruppe von Studenten - und zwar die große Mehrheit - die die angebotene Dienstleistung Mentoriat nicht in Anspruch nehmen (man stelle sich nur vor, sie wollten es - das gäbe ein kleines Problem :rolleyes:) und das soll ein vernünftiger Grund sein, warum sie zusätzlich bzw. ausgerechnet deswegen auch nicht in den Besitz der Unterlagen gelangen dürfen? Nochmal: Der Mentor wird nicht über Mentoriatsteilnehmergebühren bezahlt, sondern teilnehmerzahlunabhängig von der Uni für die Erstellung einer Leistung für alle Studenten des jeweiligen Moduls. Wenn dann allen Ernstes ein Mentor meint "Interessierte, die so freundlich sind, mein Mentoriat nicht mit ihrer Anwesenheit zum Überlaufen zu bringen, dürfen sich auch nicht in den Besitz meiner Unterlagen bringen. Ätsch!", ist das grotesk und ziemlich frech zugleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Urheberrecht nicht verstanden.
 
Ingo hat sich inhaltlich zum Urheberrecht doch gar nicht eingelassen - er hat die Inanspruchnahme des Urheberrechts kritisiert!

Dazu kann man stehen wie man will - aber mit einem fehlenden Rechtsverständnis hat das doch nichts zu tun!
 
@dickerhund Wenn dem so sein sollte, streichen wir einfach das Wort "Urheberrecht" heraus, was ich soeben nachträglich getan habe. Mal abgesehen davon, dass das doch gar nicht den Inhalt meines Beitrags trifft.
 
Ich kann die Mentoren da durchaus auch verstehen. Wenn nur noch 5 am Mentoriat teilnehmen - weil weitere 100 hinterher die Unterlagen eh bekommen - dann gibt es kein Mentoriat mehr und der Mentor ist "arbeitslos"
 
Ich kann die Mentoren da durchaus auch verstehen. Wenn nur noch 5 am Mentoriat teilnehmen - weil weitere 100 hinterher die Unterlagen eh bekommen - dann gibt es kein Mentoriat mehr und der Mentor ist "arbeitslos"
Aber es gibt auch viele Studenten die das Mentoriat tatsächlich nicht besuchen können und es gerne würden wenn sie könnten und dem Mentor auch ehrlich dankbar sind für alles was er/sie tut..

Abgesehen davon stimme ich dir völlig zu, soll natürlich nicht dazu führen, dass die Mentoren dann arbeitslos werden!
 
Sorry, aber ich reagiere da extrem allergisch, weil ich selber Schulungen mache (nicht an der FU).
Es gibt zwei Aspekte.
Wenn ich erlaube, das Unterlagen weitergegeben werden, wird das missbraucht. Und zwar immer und ohne Ausnahme. Student A gibt an Student B weiter, der an C, der an D (der weiß schon gar nicht mehr wo die Sachen herkommen), E läd es auf grin hoch und verlangt vierfuffzich dafür, F klaut die Hälfte für sein Ebook auf Amazon, G ist selbst Dozent und denkt sich "huch, tolle Folien". Läuft immer so.
Ich war da früher großzügig mit der Weitergabe meiner Materialien, und mir "begegnen" immer wieder meine eigenen Unterlagen, auch bei der Konkurrenz. Deswegen bin ich nicht mehr großzügig, weil es nicht funktioniert, weil ihr nicht kontrollieren könnt was B mit den Unterlagen von A macht und weil euch das auch völlig scheißegal ist.
Punkt 2: Der Mentor wird (übrigens reichlich bescheiden) dafür bezahlt, in einer Präsenzveranstaltung den Stoff zu vermitteln. Wie er das macht ist ihm überlassen. Er kann dazu Unterlagen erstellen (muss er nicht), er kann so nett sein und die auch austeilen (muss er nicht) er muss nämlich überhaupt nichts. Er wird schon garnicht dafür bezahlt Gratis-Bonusmateriallieferant für die gesammelte Studierenschaft zu sein, sondern dafür, eine Präsenzveranstaltung zu halten und sonst nichts. Wenn Studenten nicht zum kostenlosen Mentoriat gehen, weil etwas anderes wichtiger ist, dann ist das ihre private Entscheidung. Die Vorstellung, das man mit seinen paar Euro Studiengebühren eine Horde Materialsklaven gekauft hat ist auf jeden Fall reichlich fehlgeleitet.
 
Bislang hat man sich vorab für die Teilnahme am Mentoriat anzumelden. Daraus habe ich geschlossen, dass entsprechende Plätze ein eher knappes Gut darstellen. Dass stattdessen das Gegenteil der Fall ist, wusste ich gar nicht.:eyeroll2:
@dickerhund Wenn man für selbstzahlende TN arbeitet, ist es natürlich ein Problem, was ich auch gleich eingangs erwähnt habe. Die unkontrollierte Weitergabe der Materialien untergräbt das Geschäft des Dienstleisters, auf das er ja angewiesen ist...
 
Sorry, aber ich reagiere da extrem allergisch, weil ich selber Schulungen mache (nicht an der FU).
Es gibt zwei Aspekte.
Wenn ich erlaube, das Unterlagen weitergegeben werden, wird das missbraucht. Und zwar immer und ohne Ausnahme. Student A gibt an Student B weiter, der an C, der an D (der weiß schon gar nicht mehr wo die Sachen herkommen), E läd es auf grin hoch und verlangt vierfuffzich dafür, F klaut die Hälfte für sein Ebook auf Amazon, G ist selbst Dozent und denkt sich "huch, tolle Folien". Läuft immer so.
Ich war da früher großzügig mit der Weitergabe meiner Materialien, und mir "begegnen" immer wieder meine eigenen Unterlagen, auch bei der Konkurrenz. Deswegen bin ich nicht mehr großzügig, weil es nicht funktioniert, weil ihr nicht kontrollieren könnt was B mit den Unterlagen von A macht und weil euch das auch völlig scheißegal ist.
Punkt 2: Der Mentor wird (übrigens reichlich bescheiden) dafür bezahlt, in einer Präsenzveranstaltung den Stoff zu vermitteln. Wie er das macht ist ihm überlassen. Er kann dazu Unterlagen erstellen (muss er nicht), er kann so nett sein und die auch austeilen (muss er nicht) er muss nämlich überhaupt nichts. Er wird schon garnicht dafür bezahlt Gratis-Bonusmateriallieferant für die gesammelte Studierenschaft zu sein, sondern dafür, eine Präsenzveranstaltung zu halten und sonst nichts. Wenn Studenten nicht zum kostenlosen Mentoriat gehen, weil etwas anderes wichtiger ist, dann ist das ihre private Entscheidung. Die Vorstellung, das man mit seinen paar Euro Studiengebühren eine Horde Materialsklaven gekauft hat ist auf jeden Fall reichlich fehlgeleitet.

Hallo @dickerhund, ich verstehe deinen Ärger.

Aspekt 1: Schade, dass das mit dem Weitergeben so gehandhabt wird, dass die Mentoren dann (verständlicherweise) irgendwann keine Lust mehr haben, Dinge weiterzugeben.
Zu Aspekt 2, mir war nicht klar was genau die Aufgabe als Mentor beinhaltet, daher auch die Ausgangsfrage, wenn die Erstellung von Unterlagen da sowieso nicht mit reinfällt, sieht die Sache natürlich anders aus.

Nachtrag: Manche Studenten können nicht zu einem Mentoriat gehen weil sie in einem Land leben, in dem keine angeboten werden, wenn sie dann versuchen an zusätzliches Material ranzukommen um die Skripte besser zu verstehen macht sie das in meinen Augen aber nicht zu bösen Menschen die in Mentoren "Materialsklaven" und "Gratis-Bonusmittellieferanten" sehen..

LG
 
Urheberrecht ist die eine Sache.

Die andere Sache ist das Abgreifen. "Ich habe/hatte keine Zeit ... deshalb hätte ich gern ..."

Irgendein Studi, der seine Zeit für das/die Mentoriat(e) geopfert hat, wird schon so doof (nein: so kollegial) sein, und mir die Unterlagen schicken!
 
Zurück
Oben