Frage zu Modul/Klausur Teilzeit - Welches Modul(e) zum Einstieg?

Ort
München
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
ECTS Credit Points
50 von 180
Hallo,

ich habe nach langem überlegen entschlossen erneut neben dem Job die Schulbank zu drücken, um nach dem staatlich geprüften Informatiker nun Wirtschaftsinformatik zu studieren. Ich plane mich für das kommende Semester einzuschreiben und habe da noch die ein oder andere Frage.

Weil ich weiß, wie aufwändig es neben dem Beruf ist zu lernen bin ich gerade etwas am hadern, ob es wirklich möglich ist zwei Module pro Semester zu schaffen. Ist das realistisch? Wie kommt es, dass die Angabe bei der FernUni Hagen bei Vollzeit:6 Semester und Teilzeit:9 Semester liegt? Sollte Teilzeit dann nicht 12 Semester dauern?

Welchen Arbeitsaufwand seht Ihr als realistisch an für zwei Module pro Woche im Schnitt?

Entgegen der Empfehlung der FernUni habe ich des öfteren die Empfehlung gelesen zuerst mit "Grundlagen der Wirtschaftsmathematik und Statistik" zu beginnen wegen Mathe?

Bin noch etwas erschlagen wegen den vielen Informationen und unsicher was ich zu Begin belegen soll.

Lg Bahia
 
Hi Bahia,

es ist auf jeden Fall gut, mit Mathe anzufangen. Einiges davon begegnet dir immer wieder.
Du kannst erstmal zwei Module belegen. Wenn du merkst, das zeitlich beide nicht möglich sind, meldest du dich nur für eine Klausur an und schiebst die andere ins nächste Semester. Bei jedem Studenten ist das mit dem Arbeitsaufwand und Anzahl Module unterschiedlich. Ich habe früher “nur“ Mentoriate besucht und einige Module mit einer Lerngruppe bearbeitet. Gegen Ende des Semesters kam dann ein intensiveres Lernen für die Klausuren.
Ich habe auch schon mal drei Klausuren geschrieben und auch öfter nur mal eine (wenn es beruflich nicht anders ging).

Lg
Alisha
 
Hallo,

zwei Module sind bei mir nicht immer zu schaffen gewesen. Ist halt abhängig davon, ob einem das Thema liegt oder Vorkenntnisse vorhanden sind. Da bist du aber völlig flexibel und kannst selber entscheiden wie viel du wirklich bearbeiten willst.

Die Teilzeitstudiendauer von 9 Semestern ist einfach nur auf Basis von 2 Modulen pro Semester errechnet.

Ich würde auch mit Mathe/Statistik anfangen, das hilft auch in vielen BWL Fächern weiter. Falls du kaufmännische Vorkenntnisse hast, ist externes Rechnungswesen auch ganz gut zu machen oder wenn du JAVA kennst OOP.

viele Grüße,
Atti
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Vermutlich werde ich wirklich mit Mathe/Statistik anfangen. Was ich als zweites Fach hinzuwählen werde weiß ich noch nicht. Kaufmännische Vorkenntnisse habe ich nicht, bei Java werde ich wohl auch bei null beginnen dürfen. Ich muss mir da nochmal Gedanken machen.

Wie ich mich mit dem Lernen organisiere ist auch so eine Sache. Ich bin in der Regel gut organisiert, habe aber etwas Bedenken mich dennoch zu verzetteln. Man sollte sich wohl an den Terminen der Einsendeaufgaben orientieren und sich den Stoff einteilen. Ob es bei mir für meine ersten Module Metoriate gibt, da muss ich mich erst mal schlau machen. Ich hoffe es, denn ich denke das ich so wieder besser ins lernen rein komme.

Lg
Bahia
 
Die Empfehlungen und Angaben der FernUni sind weitgehend realistisch / zutreffend.
 
Hallo,

Hab ich das richtig verstanden ?

1. Modul ist eine Paarung von verschiedenen Themen in diesem Themengebiet ?

2. Ich schreibe pro Modul nur 1 Klausur wo alle Themen zu diesem Modul zusammen getragen werden ?

3. Es gibt 14 Pflichtmodule und in welcher Reihenfolge ich diese bearbeite/schreibe bleibt mir überlassen ?
 
1. Ein Modul besteht aus ≥ 1 Kursen. Ein Kurs umspannt ein gewisses Thema oder einen Themenkomplex.

2. Meistens ja, aber nicht immer. Ich kenne Module, für die gibt es einen LN, wenn zu den beiden zugehörigen Kursen beide LNs vorliegen. (bezieht sich auf Studiengang Informatik)

3. Prinzipiell ja, aber nicht alle Kurse werden in jedem Semester angeboten. Manche Module setzten das Bestehen anderer bei Klausurteilnahme voraus.
 
2. Meistens ja, aber nicht immer. Ich kenne Module, für die gibt es einen LN, wenn zu den beiden zugehörigen Kursen beide LNs vorliegen. (bezieht sich auf Studiengang Informatik)
Im Studiengang Wirtschaftsinformatik gibt es für die Module keine LN, nur Prüfungsleistungen, die je nach Lehrstuhl mit einer Klausur oder einer mündlichen Prüfung abgeschlossen werden. Module der Fakultät WiWi werden immer als Klausur abgeschlossen, bei Modulen der Fakultät M+I kann es Klausur oder mündliche Prüfung sein. Das ist in der jeweils aktuellen Prüfungsinfo nachzulesen, denn das kann sich auch mal ändern.
3. Prinzipiell ja, aber nicht alle Kurse werden in jedem Semester angeboten. Manche Module setzten das Bestehen anderer bei Klausurteilnahme voraus.
Diese Antwort ist jetzt eher für B.Sc. Informatik geeignet. Der Hinweis, dass nicht alle Kurse in jedem Semester angeboten werden, gilt nur für Kurse der Fakultät M+I.
Die von der Fernuni vorgeschlagene Reihenfolge hat durchaus ihren Sinn, da einige Module auf anderen aufbauen. Wichtig ist, dass Wirtschaftsmathe+Statistik früh belegt wird, da die Grundlagen in vielen Modulen vorausgesetzt werden. Für AlgoMathe wird dieses Modul als abgeschlossen vorausgesetzt, es wird aber nicht geprüft, ob die Klausur geschrieben wurde. In Einfühung WiWi werden mehr oder weniger alle Themen angeschnitten, die in den BWL- und VWL-Modulen später vertieft werden. Hier ist es Geschmackssache, ob man sich als erstes einen Überblick verschaffen möchte oder erst alle Einzel-Module abschließt und Einführung WiWi zum Schluss. Darüber gibt es geteilte Meinungen.
 
Zurück
Oben