Seminar Tipps für Seminarwahl (BWL -BA)

Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
180 von 180
Eine Frage an die Teilnehmer von bisherigen Seminaren im Bereich WiWi.

Ich will mich ab Juni 2020 für die Seminare bewerben und wollte eure Erfahrungen bei der Auswahl berücksichtigen.
Meine BWL Wahlmodule waren Marketing/ Marktforschung + Verhalten in Organisationen/ Personalführung + Dienstleistungskonzeptionen.

Deswegen tendiere ich auch zu den Lehrstühlen von Olbrich (Marketing), Weibler (Personalführung + Organisation) und Fließ (Dienstleistungskonzeptionen).


Die aktuellen Themen erscheinen zwar erst noch, trotzdem folgende kurze Fragen:

- Wer kann zu den o.g. Lehrstühlen kurz positive und negative Aspekte benennen (Ablauf, Schwierigkeit, Anforderung, Unterstützung und Ausblick auf die Bachelorarbeit etc.)?
- Mein Ziel ist der erfolgreiche Abschluss des Seminars, wobei mir die Note nicht so wichtig ist
- Ich persönlich würde gerne auf Literatur in engl. Sprache verzichten
- Für andere Lehrstühle wäre ich ggf. auch offen (Beachte meine Wahlmodule), wobei ich Themen mit Schwerpunkt VWL + Mathe + Controlling ausschließe



Für eure Gedanken und Erfahrungen bin ich dankbar. Bisher bin ich damit immer gut zu recht gekommen.



PS.
Zur Info für Mitstudenten, welche auch im März 2020 ihre letzten Klausuren (Pflichtmodule) schreiben wollten und sich dann damit für das Seminar ab Juni 2020 anmelden wollten: Diese zählen für die Seminaranmeldung als bestanden, so dass eine Anmeldung möglich ist. In meinem Fall habe ich bisher 8 Pflichtmodule bestanden und konnte im März die letzten beiden nicht schreiben. 9 Pflichtmodule sind aber die Voraussetzung für die Anmeldung zum Seminar gewesen...
Hatte ich bisher so nicht gewußt. Antwort erhielt ich aber nun von der FernUni per E-Mail.


Vielen Dank
 
Ich habe leider keine Erfahrung mit den genannten Lehrstühlen, aber hier gibt es ja bereits Erfahrungsberichte:

Allerdings würde ich Dir schon mal raten wollen, von dieser Erwartungshaltung
- Ich persönlich würde gerne auf Literatur in engl. Sprache verzichten
Abstand zu nehmen. Ich bin mir nicht sicher, ob das im Bereich Wiwi überhaupt in irgendeinem Seminar noch realisierbar ist. Und ausgehend von ein paar Erfahrungsberichten zu Weibler und Fließ wirst Du bei den beiden in jedem Fall englische Literatur haben.
 
Für nicht-englische Literatur ist sicherlich der Lehrstuhl Meyering empfehlenswert - denn warum sollte man über deutsches Steuerrecht auf englisch schreiben? Vielleicht auch Brösel mit Wirtschaftsprüfung - aber das weiß ich nicht sicher. Oder auch Themen an Lehrstühlen, in denen es um Bilanzierung nach HGB geht.
 
Hast du dir mal eine Übersicht gemacht, für welche Seminare du die Voraussetzungen erfüllst? Dann die gestrichen, die für dich aus bestimmten Gründen wegfallen? Seminarort im Ausland zum Beispiel, kein B.A. Platz möglich, doofe Themen etc.
Ich denke, wenn du vorsortierst hast du so ca. 5 Lehrstühle noch übrig, aus denen kann man dir dann gezielter einen empfehlen.
Hering ist vermutlich am sichersten ohne Englisch.
 
Pünktlich Ende Mai erschien nun das Seminarangebot für 2020/2021.

Bei folgenden Lehrstühlen gibt es in meinen Augen interessante Angebote (für mich), vielleicht hat ja jmd. noch Empfehlungen oder wichtige Anmerkungen dazu? Das englische Artikel dazugehören scheint mittlerweile wohl wirklich Standard. Habe es so verstanden, dass man über den Inhalt aber in dt. Sprache spricht, richtig?

1) Personalführung/ Organisation (Prof. Weibler): Thema: "New Work! New Economy?"

Ich habe beide seiner Module im Rahmen meiner Wahlfächer belegt und fand die Themen dort immer ganz interessant. Das Seminarthema wurde wohl in der Vergangenheit bereits angeboten. Denke, dass man hier interessante Themen für die Seminararbeit findet....


2) Marketing (Prof. Olbrich): Thema 1: "Technologiegestütztes Marketing" sowie Thema 2: "Künstliche Intelligenz im Marketing"

Ebenfalls beide Module belegt. Finde die Themen grds. beide interessant und praxisnah. Viele Infos bzgl. Ablauf waren hier aktuell jedoch nicht zu finden, außer dem Abgabetermin und der Präsenzzeit in Hagen.


3) Dienstleistungskonzeptionen (Prof. Fließ)
Hier gibt es ein virtuelles Seminar : "Management von Dienstleistungsprozessen" und ein "normales Präsenzseminar" mit dem Thema: "Strategisches Dienstleistungsmanagement"

Zum Thema "Virtuelles Seminar": Wer hat hier welche Erfahrungen gemacht? Habe bisher weder im Studium, noch innerhalb meiner normalen Arbeit auf diese Weise gearbeitet. Ist das ein Nachteil?
Die eigenständige Bearbeitung der Themenkomplexe finde ich erstmal interessant (14 Tage Zeit und dann zweistündige Besprechung). Ist mir erstmal sogar lieber als eine selbstorganisierte Gruppenarbeit.


Also gibt es von den 3 Lehrstühlen insgesamt 5 Möglichkeiten. Habe beruflich mit keinem der Komplexe wirklich etwas am Hut, außer vielleicht den Themen von Prof. Weibler.
Mein Ziel ist es, dass ich das Seminar am Ende erfolgreich bestehe. Klausuren muss ich in dieser Zeit nicht mehr schreiben und kann mich somit voll auf das Seminar konzentrieren. Ich will nichts geschenkt bekommen, das Rad aber auch nicht mit meiner Arbeit neu erfinden.


Ich danke euch

PS. Habe mich natürlich bereits in den Erfahrungsberichten in dem anderen Forum eingelesen...
 
Das grenzt das Ganze doch ein. Du musst mindestens 3 angeben, wenn ich mich recht erinnere kannst du alle 5 angeben. Also sortier dir die einfach nach Priorität und du bist fertig :-D

Zu den Seminaren und den LS die du aufgelistet hast kann ich nichts sagen. Aber organisatorisch.
Ja, englische Lektüre wird in dem meisten Seminaren als selbstverständlich angesehen. Ausser bei Hering z.B. Die Seminararbeit schreibst du aber auf deutsch, deine Präsentation hältst du auch auf deutsch. Genauso bei der BA.
Das leitet auch zum Ablauf über. Bei meinen Seminaren und den von Kommilitonen hat der LS spezielle Themen vorgeschlagen, man gab seine Priorität an und bekam dann nach ein paar Tagen sein Thema samt erster Pflichtlektüre zugewiesen.
In die arbeitet man sich ein und schreibt ein Exposée welches man seinem Betreuer vorlegt. Wenn der damit einverstanden ist startet man mit der Seminararbeit. Wenn man die dann bestanden hat wird man zum Seminar eingeladen. Dort ist der Ablauf dann je nach LS unterschiedlich. Bei mir hielt jeder eine Präsentation über sein Thema mit anschließender Diskussionsrunde. Bei anderen LS werden an die bestandenen Teilnehmer die anderen Themen ausgeteilt und man arbeitet sich entweder in ein anderes oder alle anderen Themen ein. Der der präsentiert muß seine Arbeit dann verteidigen. Oder es gab auch Co-Referate. Da musst du dann wirklich nach Erfahrungsberichten der einzelnen LS schauen.
Eine selbst organisierte Gruppenarbeit ist mir noch nie begegnet.
Soll das virtuelle Seminar wirklich nur 2 Stunden gehen anstatt 3 Tage? Ist das nicht eher die Seminarvorbesprechung? Die ging bei meinen Seminaren so lange.
Ansich wird das virtuelle nicht anders sein als das präsenz. Ausser, dass man sich Anreise, Hotel, Verpflegung etc spart ;) Eine Kommilitonin hat nächsten Monat ein virtuelles Seminar, ich schau mal, ob ich dann berichten kann wie das bei ihr ablief.
 
Hallo, leider hab ich das Heft mit dem Seminarnagebot noch nicht erhalten. Kann mir jemand bitte sagen wo ich das auf der Homepage der Uni finden kann bzw mir den Link dazu schicken? Das wäre furchtbar nett, danke sehr!!!
 
Auf der Seite stehen die Infos inkl. Link zum Download:


Habe jetzt 6 Wünsche eingegebenen und lasse mich überraschen.... In 2 Wochen dann die letzten Klausuren und dann nur noch Seminar und BA Arbeit.
Licht am Ende des Tunnels
 
Zurück
Oben