Seminar Veranstaltungshinweise

Hier nochmals der Hinweis auf aktuelle Vorträge aus der Reihe "Forum philosophicum" der FernUni Hagen:
http://www.fernuni-hagen.de/forumphilosophicum/
Wie Mollylein schon erwähnt hat, werden die Veranstaltungen auch aufgezeichnet und sind über die o.a. Seite jederzeit abrufbar.

24.10.2013: Freiheit der Märkte oder Freiheit der Menschen?
05.12.2013: Kulturelle Grenzen des Verstehens
13.02.2014: Kampf um Sichtbarkeit: Fotojournalismus zwischen Anerkennung und Missachtung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht ist der Beitrag von Brillenschlange hier für den/die eine(n) oder anderen von Interesse:

Hallo Freunde der Weisheit!

Ich suche ein paar Graduierte oder Graduierte in spe, die Lust hätten im nächsten Jahr bei einer Art Philosophie-Tag in meiner niederrheinischen Heimatgemeinde Uedem mitzumachen.
Meine Idee ist, dass es einen Tag lang auf unserem Marktplatz philosophische Vorträge mit anschließender Diskussion geben soll zu Themen, die Menschen bewegen. Gegebenenfalls auch nicht auf dem Marktplatz, sondern in leerstehenden Ladenlokalen o.ä.
Als Journalist habe ich schon oft festgestellt, dass Themen rund um "Ethik", "Politik", "Gott" usw. die Menschen viel mehr bewegen als man das ihnen gemeinhin unterstellt.
Ich fände es super, wenn ein paar Studierende Lust hätten, einen solchen philosophischen Tag mit aus der Taufe zu heben.

Viele Grüße

Olaf

http://www.fernuni-hilfe.de/thema/plauderecke-master-philosophie.263/

http://www.fernuni-hilfe.de/thema/plauderecke-master-philosophie.263/
 
Präsenzphase des Instituts für Philosophie
(für Studierende der Module M9, P3, P5 im Bachelor KUWI sowie den Modulen IV und VI des Master-Studiengangs „Philosophie")

23.–25.03.2015
Konferenz zum Thema: Das soziale Band: Geschichte und Gegenwart eines sozialtheoretischen Grundbegriffs
Leitung: Prof. Dr. Thomas Bedorf und Dr. Steffen Herrmann
Adresse: Hagen (der genaue Ort wird noch bekannt gegeben)
Anmeldung: http://www.fernuni-hagen.de/philosophie/praesenzen/sozialesBand_032015.shtml
Anmeldeschluss: 28.02.2015
Anrechnung als Präsenzseminar möglich!
Nähere Informationen: http://www.sozialesband.de
 
Zurück
Oben