Stoff des Moduls Virtueller Mentor

Hochschulabschluss
Master of Laws
2. Hochschulabschluss
Erstes Staatsexamen Jura
Studiengang
B.A. Politikwissenschaft, Verwaltungsw., Soziologie
Hallo zusammen,
es ist mir unerklärlich, warum das Angebot "Virtueller Mentor" von den Studierenden dieses Moduls nicht angenommen wird! Die Sitzungen sind zu den angekündigten Terminen über Moodle - Virtueller Mentor - Virtuelles Klassenzimmer verlinkt. Es werden Fälle im Live-Chat besprochen, das Ganze ist - auch im Hinblick auf die demnächst anstehende Klausur - ungemein hilfreich.
Leider haben sich zu der vorletzten Sitzung nur zwei Teilnehmer eingefunden, gestern war ich mit dem Mentor ganz alleine. Da wird natürlich keine Fallbesprechung aufgezogen.
Vielleicht schaut der ein oder andere zum nächsten Termin am Freitag, 17.02. um 20.00 Uhr einfach mal rein? Im nächsten Fall geht es um eine Vollstreckungsabwehrklage.
LG
 
In meinem Fall scheitert die Teilnahme an diesem Virtuellen Mentoriat bisher an der Technik.
 
Ja, da hast Du vollkommen recht. Ich werde mir den Termin mal vormerken und versuchen dabei zu sein. Ich hoffe, dass mein Notebook neben Kamera und Lautsprecher auch ein Mikrofon hat. Hab ich bislang noch nie benötigt.

Bei mir liegt es daran, dass ich Moodle vollkommen vergessen hab. Anfangs mit Begeisterung jeden Tag reingeschaut, recht schnelle Ernüchterung, weil dort - von Seiten der Lehrstühe - tote Hose herrscht. Es ist mir unerklärlich, warum dieses Medium von den Lehrstühlen nicht viel umfassender eingesetzt wird.
 
Ich hoffe, dass mein Notebook neben Kamera und Lautsprecher auch ein Mikrofon hat. Hab ich bislang noch nie benötigt.
Für die Teilnahme sind weder Kamera noch Mikrofon notwendig! Hab ich beides nicht.
Es funktioniert so, dass nur der Mentor für Bild und Audio freigeschaltet ist (frühere Experimente mit Audio-Freischaltung für alle Studierenden haben wohl nicht hingehauen) und z. B. eine Frage zum Sachverhalt stellt. Wer möchte, kann dann über die Chat-Funktion, die alle sehen können, eine Antwort in die Tasten hauen. Super einfach und bringt einen wirklich weiter. Ich kann es nur empfehlen!
LG
 
Toll. Danke für die Info! Dass es auch ohne Kamera geht wusste ich.Aber nicht, dass es auch ohne Mikrofon geht. Ich hatte extra nochmal In der Anleitung zum Virtuellen Mentoriat in BGB II geschaut, dort steht ausdrücklich drin, dass man ein Mikrofon benötigt. In BGB IV habe ich keine Anleitung/technischen Hinweise für das Virtuelle Mentoriat gesehen und bin deswegen automatisch davon ausgegangen, dass das dort identisch gilt. Wegen der Mikrofonpflicht scheiterte meine Teilnahme bisher.
So kann ich mich jetzt in eine Bib oder ein anderes öffentliches WLAN setzen, wo gutes Internet ist und keine Firewall abblockt, und von dort aus teilnehmen. Wenn ich für das Mentoriat reden muss geht das ja nicht.
 
Genau! Du brauchst lediglich Lautsprecher bzw. Kopfhörer, um den Mentor zu hören. :belehren:
LG
 
Gute Besserung Schnecke! Ich versuch dabei zu sein.
 
Wenn du Ärmste nicht mal am virtuellen Mentoriat teilnehmen kannst, muß es dich aber mächtig erwischt haben - auch von mir gute Besserung!
n032.gif
 
Auch von mir gute Besserung!
Hoffentlich kommt die Sitzung heute abend trotz alledem zustande, nachdem sie nun schon zweimal mangels Masse ausgefallen ist.
Ich sag mal ganz optimistisch: bis nachher!
 
Wieder nur zu zweit - aber diesmal Sitzung durchgezogen! :notebook:Der Feierabend ist ja wohl verdient
 
Wo wird das virtuelle Mentoriat denn angekündigt…? Ich nutze den moodle-eigenen Kalender, da sehe ich nie ein BGB IV Mentoriat...
 
Du wirst wohl in den BGB IV Bereich von Moodle schauen müssen. Und dann dort in den Foren. Jetzt gibt es nur noch eine Veranstaltung vor der Klausur, wo Fragen geklärt werden sollen. Dieser Termin wird wohl an einem Mittwoch stattfinden, konkret ist noch kein Termin festgelegt.
 
Ich habe im moodle-Forum mal drum gebeten, die Termine in den Kalender einzutragen. Den hab ich abonniert bzw. eingebunden…dann krieg ich auch mit, wenn Mentoriate sind!
 
Zurück
Oben