Sonstiges Vorbereitung auf die Klausur Sep 2016

Ort
Bocholt
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
2. Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hallo, wer schreibt die Klausur mit? Lernt Ihr nur mit den Klausuren oder eher das Skript?
 
Bisher habe ich fast ausschließlich mit dem Skript gelernt und wollte nun langsam in die Praxis gehen.

Hast Du oder hat hier sonst jemand alte Klausuren mit Lösungen??

VG
 
Ich lerne aktuell mit dem Skript. Habe mir Zusammenfassungen geschrieben bzw. bin aktuell noch dabei. Allerdings werde ich auch alte Klausuren anschauen. Muss nur noch schauen, wo ich die Lösungen herbekomme. :)
 
Hey,

also ich hab mir zusammenfassungen geschrieben, die ich in den letzten beiden Tagen auswendig gelernt habe. Hab mich die letzten Tage mit der Bilanztheorie beschäftigt.Da habe ich die Kontrollfragen gemacht und bin sie mehrmals nochmal durchgegangen und hab mir auch die Beispiele alle nochmal angeschaut. Bilananalyse muss ich noch die Aufgaben machen und dann gehts über zu alten Klausuren.
Alles noch diese Woche weil ich mich danach erst wieder Ende September mit Rechnungslegung beschäftigen werde.
 
Wie relevant schätzt ihr die zweite KE im Politik/Analyse Teil ein? Bin irgendwie noch nicht soweit um das einschätzen zu können und ist ja doch nochmal ne ordentliche Menge an Stoff.:whistling:
 
Habe die letzten Wochen intensiv an Zusammenfassungen gearbeitet. Nun gehts in Richtung ÜBEN und Zusammenfassungen wiederholen.

@Judy92 durchaus relevant für Theoriefragen sowie Interpretationen von Kennzahlen
 
Wie relevant schätzt ihr die zweite KE im Politik/Analyse Teil ein? Bin irgendwie noch nicht soweit um das einschätzen zu können und ist ja doch nochmal ne ordentliche Menge an Stoff.:whistling:

Dazu steht im alten Moodle etwas (auch im neuen Moodle 2 sind die alten Beiträge noch verlinkt, daher scheinen sie nach wie vor aktuell zu sein):

Sehr geehrte Damen und Herren,

hinsichtlich des Prüfungsumfangs des Moduls 32781 sei bezogen auf den von Prof. Dr. Brösel gestellten Teil der Aufgaben darauf hingewiesen, dass hierunter alle Inhalte der aktuellen Veranstaltung des Kurses 42261 ("Bilanzpolitik und Bilanzanalyse") sowie die erforderlichen Grundkenntnisse, welche aus dem Begleitheft hervorgehen, relevant sind. Es werden somit keine Einschränkungen des Prüfungsumfangs bzw. -inhalts vorgenommen, abgesehen von dem im Hinblick auf die Kennzahlen des Kurses gegebenen Hinweis.

Weiterhin ist anzumerken, dass die Klausurerstellung (zumindest im Hinblick auf die Aufgaben zum Kurs 42261) einzig dem Lehrstuhlinhaber obliegt, weshalb auch über den direkten (persönlichen) Kontakt mit den Mitarbeitern des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Wirtschaftsprüfung, keine Einschränkung oder gar Konkretisierung der Prüfungsinhalte erwartet werden kann, da diese hierbei nicht mit einbezogen werden.

Dieser Hinweis betrifft explizit nur den Kurs 42261 (Kurseinheit I und II)!
Für eventuelle Hinweise zum Kurs 42260 ("Bilanztheorie") informieren Sie sich bitte am Lehrstuhl von Prof. Dr. Meyering.

Mit freundlichen Grüßen
Ph. Eisfeld
https://moodle-archiv.fernuni-hagen.de/mod/forum/discuss.php?d=859351

Und insbesondere zur KE2:

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Hinblick auf die Prüfungen des Moduls 32781 sei hinsichtlich des von Prof. Dr. Brösel gestellten Teils der Aufgaben generell auf Folgendes hingewiesen:

Die Formeln der in den Kurseinheiten des Kurses 42261 ("Bilanzpolitik und Bilanzanalyse") aufgeführten Kennzahlen werden nicht als auswendig gelerntes Wissen vorausgesetzt. Es wird jedoch erwartet, dass Sie mit diesen Kennzahlen umgehen können, diese also verstehen, interpretieren und kritisch würdigen können!
Nachrichtlich:
Diese Einschränkung bezieht sich lediglich auf (mathematische) Berechnungsformeln zur Ermittlung einfacher Kennzahlen! Somit sind insbes. die Schemata zur Ermittlung des Cashflow (allgemein oder nach DVFA/SG), der Bewegungsbilanz, der (erweiterten) Kapitalflussrechnung oder (zu den verschiedenen Ausprägungen) der EBIT-Kennzahlen sowie der Wertschöpfungsrechnung und die Ermittlung des Betriebsergebnisses bzw. des betriebsfremden/außerordentlichen Ergebnisses von dieser Einschränkung explizit ausgeschlossen.


Dieser Hinweis betrifft ausdrücklich nur den Kurs 42261 (Kurseinheit I und II)!

Für eventuelle Hinweise zum Kurs 42260 ("Bilanztheorie") informieren Sie sich bitte am Lehrstuhl von Prof. Dr. Meyering.

Mit freundlichen Grüßen
Ph. Eisfeld
https://moodle-archiv.fernuni-hagen.de/mod/forum/discuss.php?d=833443

Ich hoffe, das hilft euch beim Lernen weiter. ;)
 
Zurück
Oben