Infos und Tipps Vorgehensweise beim Lernen

Ort
Österreich
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Für uns Wintersemestler 12/13 nicht mehr wirklich aktuell, aber vielleicht für diejenigen, die L1 in den kommenden Semstern bewältigen müssen:
Wie geht ihr beim Lernen für L1 vor?
Erst lesen, dann ein Exzerpt schreiben? Mit der Hand oder dem PC?

Ich mache es so: Erst lese ich den Kursband und streiche mit farbigen Textmarkern Schlüsselstellen, Autorennamen und wichtige Sätze/Begriffe an. An den Rand kommen manchmal kurze Bemerkungen oder ein Rufzeichen (steht für: unbedingt beachten/muss ins Exzerpt).
Dann kürze ich das Wichtigste zusammen. Möglichst kurz, also gnadenlos :-p Am allerbesten merke ich mir den Stoff, wenn ich erst mit der Hand schreibe und dann nochmal alles in Word eintippe.
Aber aus Zeitgründen fällt das manchmal flach und ich schreibe gleich per PC nieder.

Bin neugierig, wie ihr das handhabt :-)
 
Ich mache es ganz genauso wie Du. Für G1 habe ich fast alles mit der Hand geschrieben, für L1 jetzt gleich mit dem PC, weil der Stoffumfang auch geringer ist (und es auch nicht mein Lieblingsmodul wird ;-)).
Ich bin ein visueller Typ, d. h. ich markiere auch gerne mit Farben, um mir Dinge besser zu merken.
Sehr gerne mache ich mir Mindmaps in Tabellenform, das sieht dann schön strukturiert und übersichtlich aus.
 
Ich schreibe meine Zusammenfassungen am PC und schreibe mir später für's Lernen und v.a. Wiederholen von Hand nochmal kurze Stichwort-/Überschriftensheets mit den wichtigsten Punkten heraus. Bei großen Stoffmengen bieten sich auch Mindmaps an, um den Überblick zu behalten und den Stoff zu strukturieren. Da ich auch ein visueller Typ bin, wird zusätzlich in verschiedenen Farben markiert, unterstrichen und gezeichnet.

Ich habe außerdem einen Studienkollegen hier vor Ort, mit dem ich in den ersten Semestern die selben Module belegt hatte. Da haben wir uns dann den Stoff auch aufgeteilt und die Zusammenfassungen untereinander ausgetauscht. So hatte jeder nur die halbe Arbeit. ;-)
 
Zurück
Oben