Sonstiges VWL - VGR Verständnisfrage

Ort
München
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zur BIP Verwendungsrechnung. Nicht dass das unbedingt klausurrelevant wäre (die Formel kann ich) aber ich habe mich gefragt, warum die Exporte dort positiv als Verwendung des Einkommens gerechnet werden und die Importe negativ.

So "aus dem Bauch" (was ja nichts bedeutet) verwendet man das Kapital doch eher indem man Güter/Dienstleistungen IMportiert. Siehe auch Private Konsumausgaben - man "gibt Geld aus". Bei Exporten nimmt man allerdings Geld ein...

Wäre über eine fachkundige Hilfestellung sehr dankbar!

Gruß,
Stefan
 
Ich leite es mir wie folgt her:

Die Güter/Waren/Dienstleistungen werden ja im Inland hergestellt, und daher wird ja die inländische Arbeitskraft benötigt, und somit erhöht man ja die Produktionsleistung/Wirtschaftsleistung im Inland.

Wenn im Ausland produziert wird und man dieses importiert, dann fallen ja all diese für das Inland positiven Effekte weg.

Evtl. noch als ergänzender Gedanke: (es geht ja um das Bruttoinlandsprodukt, also mehr oder weniger um den Wert im Inland)
Beispiel:

Ein Hersteller produziert Ware im Inland.
--> Dazu wird ein Haushalt wohl Arbeiten müssen, dafür bekommt er Lohn, welchen er meist wieder im Inland in Waren investiert
--> Der Haushalt wird auf seinen Lohn leider Steuern zahlen, was dem Staat zugute kommt.
--> Der Haushalt wird auch sparen, und Zinsen erhalten.
--> weniger Arbeitslose, weniger Transferleistungen (Arbeitslosengeld etc.) durch den Staat, daher Vorteil im Inland
--> Ein Zwischenhändler wird die hergestellte Ware mit Gewinnaufschlag weiter verkaufen, und zahlt dann ebenfalls Steuern.
--> Bei Export sind all diese Wirtschaftsfaktoren im eigenen Land.

Jetzt betreiben wir mal Import.
Was bedeutet das für das Inland?
Naja, ich kaufe etwas im Ausland, und verkaufe es im Inland mit etwas Gewinnspanne.
--> Staat kassiert zwar dann auch Steuern, aber...
...
--> wer bezahlt dann die ganzen Arbeitslosen wenn wir nur vom Import leben würden?
--> reicht das bisschen Steuereinnahme um den Staat am Laufen zu halten?
--> wie könnte denn Konsum stattfinden wenn die Haushalte kein Geld haben, wegen Arbeitslosigkeit?

--> Schau mal nach Griechenland... Was können die schon exportieren? Olivenöl.... Und das meiste muss importiert werden. Und wie ist deren Wirtschaft? Mistig, da zu hohe Staatsausgaben und zu wenig Einnahmen durch die Wirtschaft.

Daher ist Import negativ für das BIP
Export ist positiv für das BIP.

Das ist meine Interpretation des ganzen, ohne Gültigkeit auf Richtigkeit. Aber so habe ich es mir mal etwas verbildlicht.
 
Ach...
Bitte kein Shitstorm...

Ist sehr weit hergeholt, aber ich hoffe verständlich worauf ich in etwa hinaus wollte.
 
Zurück
Oben