• In diesem Bereich werden alle Beiträge aus den Plauderecken der einzelnen Studiengänge zusammengefasst.

Plauderecke Was kommt in ein Exposé?

Ich mache gerade PVS B1. Mich interessiert das Exposé. Wie bestimmt man die theoretischen Grundlagen einer Hypothese? Welche Theorie soll man anführen? Kenne mich mit den Theorien nicht aus.
 
Welche Theorien man behandelt, hängt vom Forschungsgegenstand und von der Forschungsfrage ab.

Beispiel (aus meiner Hausarbeit zu B1 von damals, da sollte u.a. auch ein Exposé entwickelt werden):
Forschungsgegenstand: Wahlverhalten/ insbesondere Wechselwähler
Forschungsfrage: Sind Wechselwähler rational handelnde Wähler?
Theorien dazu: Rational-Choice-Ansatz und seine Erweiterungen:
ökonomische Theorie der Demokratie (Anthony Downs),
Information Shortcut and the Reasoning Voter (Samuel Popkin),
Theory of Reasoned Action (Icek Ajzen / Martin Fishbein)

Zu einem anderen Forschungsgegenstand würde man andere Theorien in der Hausarbeit darstellen. So würde man zum Beispiel beim Forschungsgegenstand Internationale Beziehungen und der Frage, wie sich die Theorien historisch entwickelt haben, die dazu gehörenden Theorien Realismus, Institutionalismus, Konstruktivismus betrachten.

Am besten, Du arbeitest erstmal den Kurs mit der Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten durch. Lerne, was Prämissen, was Thesen und was Hypothesen usw sind. Mach Dir klar, wie wichtig Literaturrecherche ist. Der Forschungsgegenstand wird ja meist durch die Aufgabenstellung vorgegeben, aber schon die Forschungsfrage kann man nur entwickeln, nachdem man einiges an Literatur gesichtet hat (nur Sichtung, nicht alles komplett lesen). Zu einer Hausarbeit sollte man die Forschungsfrage so wählen, dass es dazu genug Literatur und Theorien gibt. Die Literatur zu den Theorien, die Du dann in deiner Hausarbeit erwähnst, die liest Du dann gründlich und "verarbeitest" diese Literatur in der Hausarbeit.

Von Anfängern wird nicht erwartet, eine neue Theorie aufzustellen. Aber Du kannst zeigen, welche Theorien es zu deiner Forschungsfrage gibt und wie diese zu werten sind, welche Stärken und Schwächen die Theorien haben usw.

Das klingt alles erstmal furchtbar kompliziert, aber es ist machbar und es ist erstaunlich, was schon alles untersucht und gedacht wurde.
Viel Spaß bei B 1 !
 
Moin,

Ada hat das Wichtigste ja bereits dargelegt. Ein Tipp noch von mir: Sieh dir die Übungen in moodle an. Als ich B1 im Ss 2019 belegt hatte, gab es einen Reiter der da lautete „Übungen“ zur Hausarbeit und dort einen Abschnitt „Übung zum Exposé“. Während B1 fühlte ich mich auch noch einigermaßen unsicher. Aber es wird einfacher. Das Schreiben und Lesen sind in einem sozialwissenschaftlichen Studium elementar. Daher lohnt es sich, bereits ganz zu Beginn des Studiums das Handwerkszeug dazu sauber zu erlernen. Danach folgen nämlich einige Hausarbeiten, ehe du den Bachelor erreichst. Wenn ich mich nicht verzählt habe, hab ich während des Bachelors 8 Hausarbeiten und eine Abschlussarbeit geschrieben.
Viel Erfolg und ganz viel Freude!
 
Zurück
Oben