Sonstiges Welche C-Entwicklungsumgebung nutzt ihr?

Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
2. Hochschulabschluss
Master of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
60 von 120
Hallo,

welche C-Entwicklungsumgebung nutzt ihr? Auf der LS-Seite konnte ich keinen Hinweis dazu finden, ob der LS was Spezielles empfiehlt.

Danke!
 
Hallo,
da ich parallel Einführung in die Objektorientierte Programmierung belegt habe richte ich mich nach deren Vorschlag. Zumindest für Netbeans und Eclipse habe ich nachgelesen, dass Java und C/C++ unterstützt wird. Die anderen habe ich noch nicht angeschaut.

Entwicklungsumgebungen (sind optional)
  • BlueJ (kein Angebot der FernUniversität)
  • EclipseforEducation (kein Angebot der FernUniversität)
  • Eclipse (kein Angebot der FernUniversität)
  • Netbeans (wird im Rahmen des Kurses nicht weiter unterstützt) (kein Angebot der FernUniversität)
Quelle: https://vu.fernuni-hagen.de/lvuweb/...h/2016SS/20022/oeffentlich/31221_technik.html
 
Hallo, ich versuche es gerade mit Visual Studio... Habt ihr schon Erfahrung damit oder mit anderen Tools?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin unter OSX unterwegs und hatte zunächst CLion von JetBrains ausprobiert. Bin eigentlich ein großer Freund der JetBrains Produkte, aber da die bereitgestellten Dateien von der Projekt-Struktur auf VisualStudio ausgelegt sind, habe ich mich schließlich doch dazu durchgerungen und VisualStudio installiert (via Parallels). Bei CLion gab es einfach zu viele Probleme, da ein anderer Projekt-Aufbau vorausgesetzt/erwartet wird. Das hätte man zwar alles umschreiben bzw. anpassen können, aber mit VisualStudio (welches m.M. nach eine hervorragende Entwicklungsumgebung ist) war es weniger aufwendig.

MonoDevelop und Eclipse hatte ich jeweils noch kurz angetestet, aber ziemlich schnell wieder verworfen...
 
Visual Studio funktioniert ganz gut. Ich habs zuvor mit Netbeans probiert, hatte da aber Probleme den C-Compiler einzurichten. Daher bin ich wieder bei Visual Studio gelandet.
 
Bei CLion gab es einfach zu viele Probleme, da ein anderer Projekt-Aufbau vorausgesetzt/erwartet wird. Das hätte man zwar alles umschreiben bzw. anpassen können, aber mit VisualStudio (welches m.M. nach eine hervorragende Entwicklungsumgebung ist) war es weniger aufwendig.
Visual Studio weniger aufwendig? :haumichwech: CLion hat CMake-Integration.

Es gibt keine “Projekt-Struktur,” nur einen Compiler/Linker und Übersetzungseinheiten. Das ist kein Java. Du kannst dein Programm auch von der Kommandozeile aus übersetzten.

Visual Studio Code wäre auch eine Option … Wir reden hier sicherlich von ein paar kleinen Hausaufgaben für die Uni und nicht von Industrieprojekten mit Milliardenbudgets, oder? :O_o:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben