Frage zu Modul/Klausur Welchen Nebenfachkurs?

Hallo,

ich studiere Bsc. Informatik und weiß nicht, welche Nebenfachkurse ich belegen soll. Ich bin in Mathe recht gut, hab aber keinerlei Ahnung (und Lust :)) von Wirtschaftstthemen. Leider kann ich ja aber nicht zwei Mathekurse nehmen, sondern muss auf jeden Fall ein Wirtschaftsmodul machen. Könnt ihr mir einen Tipp geben, welches Modul:
- Grundlagen des Marketing,
- Einführung in die Wirtschaftswissenschaft oder
- Grundlagen des Privat- und Wirtschaftsrechts
einem Wirtschaftsdummy am ehesten liegen könnte? Nach den Beschreibungen im Modulhandbuch und den Erfahrungsberichten hier neige ich leicht zu Marketing, kann mich aber nicht entscheiden. Ich wäre von daher für jeden Tipp sehr dankbar.
 
Hallo,

das muss, wie immer jeder selber wissen...

Ich bin BWLer (Dipl.-Kfm.) und schreibe quasi aus Spaß die drei Marketing Module,
daneben muss ich aber Dampf machen, denn ich studiere Informatik auf Diplom.
Daneben bin ich eingeschrieben in ReWi, Bachelorstudiengang.

Damit decke ich deine in Frage kommenden Module gut ab :)

Zu Marketing Grundlagen:
Mir fällt auf, dass viele Info-Studierende das Modul belegen und nicht die schlechtesten sind.
Zwar gibt es Bereiche in denen du auswendig lernen musst, aber Mathe spielt eine entscheidende Rolle
(zum Unverständnis vieler meiner Bekannten, für die Marketing "Werbung" ist, grrrrr).

Die Mathekenntnisse schließen partielle Integration ein.
An Spieltheorie kommst du auch nicht vorbei.

Recht:
Mir machte im BWL-Studium Recht am meisten Spaß, den meisten Mitstudierenden nicht.
Ich weiß nicht, ob man heute auch einen Sachverhalt vorgelegt bekommt, den es zu bearbeiten gilt.
Zu welchem Ergebnis du kommst ist zweitrangig, es gibt auch Mindermeinungen.
Allerdings musst du deine Ausführungen nachvollziehbar und stilistisch sauber (Gutachtenstil !) formuliert haben.

EWiWi hatte ich nicht. Wahrscheinlich BWL und VWL Grundlagen.


Wäre ich in deiner Situation, so würde ich Marketing nehmen (und das schreibe ich, obwohl ich im März mit ziemlicher Sicherheit durch gefallen bin
während ich in ReWi eine 1,7 hatte).
Vielleicht solltest du auch einen Blick auf die Durchfallquoten werfen.
Im September 17 gab es in Marketing mit etwa 28% außergewöhnlich viele Durchfaller (die März Klausur war sehr einfach, auch weil Teile aus alten Klausuren zu 100% wiederholt wurden. Ich schätze es werden weniger als 20% durch gefallen sein - darunter halt auch ich).

Aber es ist deine Entscheidung!

Viel Erfolg!
 
Hallo @Joco ,
vielen Dank für deine Antwort. Die hilft mir auf jkeden Fall schon mal sehr gut weiter. Ich denke, ich werde es zunächst mit Marketing versuchen, das klingt tatsächlich am interessantesten. Vielleicht kann ich da ja auch mit ein paar Vorurteilen aufräumen, ich gehöre nämlich auch du denen, die das in erster Linie für Werbung hält :))
Das mit den Durchfallerquoten ist interessant. Aber wo bekomme ich die denn her?
Nochmals vielen Dank!!
 
Hallo @Joco,
danke für den Link. Die Durchfallquoten bei EWiWi sind ja heftig. Da bestätigt mich darin, es erstmal mit Marketing zu versuchen. ;-)
Vielen Dank und viele Grüße
 
Hallo BrunoA

ich hab gehört/irgentwo gelesen dass man statt dem integierten Nebenfach auch einen kompletten Matheblock (praktisch ein Mathenebenfach) machen darf und das Prüfungsamt das akzeptiert. Ich hatte das nicht weiterverfolgt ich das Nebenfach eh anerkennenlassen kann durch mein Erststudium, aber vielleicht ist das ja eine alternative für dich. Ich würde einfach mal beim Prüfungsamt oder den Mathelehrgebieten nachfragen

VG
Weasel
 
Hallo Bruno

gerne :-)
ich studier selbst auch im Bachelor Informatik und bin selber auch immer nach der Suche nach möglichst interessanten technischen Kursen, wos auf Verständnis ankommt und nicht auf bloßes auswendiglernen (wobei ich pure Mathe eher vermeide ;-))

VG
Grisu
 
Hallo,

das muss, wie immer jeder selber wissen...

Ich bin BWLer (Dipl.-Kfm.) und schreibe quasi aus Spaß die drei Marketing Module,
daneben muss ich aber Dampf machen, denn ich studiere Informatik auf Diplom.
Daneben bin ich eingeschrieben in ReWi, Bachelorstudiengang. QUOTE]

@Joco : Wow beeindruckendes Pensum!
 
Zurück
Oben