Infos und Tipps Wer hat im SS 2013 Integrale Führung belegt?

Ort
Bielefeld
Hochschulabschluss
Diplom-Verwaltungswirt (FH)
2. Hochschulabschluss
Master of Science
Studiengang
M.Sc. Volkswirtschaftslehre
ECTS Credit Points
50 von 120
2. Studiengang
M.A. Politikwissenschaft
ECTS Credit Points
0 von 120
Hallo zusammen,
Wer ist noch dabei? Wie weit seit ihr sonst so im Studium?

Ich habe mit den Prüfungen im Wintersemester (hoffentlich) meinen Bachelor abgeschlossen und starte nun mit diesem Modul und Konzerncontrolling im Master durch.
In meiner Abschlussarbeit durfte ich mich auch schon mit Integraler Führung beschäftigen.
 
Hallo, ich bin mit dabei!
BSc habe ich im vergangenen Herbst abgeschlossen mit Seminar und Thesis bei Scherm. Für die Masterthesis schwanke ich noch zwischen Weibler, Scherm oder Fließ - mal schauen, wie die Module so sind und wie die Klausuren dann laufen.
@Tornado: wie waren Deine Erfahrungen bzg. Betreuung am LS Weibler?
SG, Sabine
 
Hallo, ich bin mit dabei!
BSc habe ich im vergangenen Herbst abgeschlossen mit Seminar und Thesis bei Scherm. Für die Masterthesis schwanke ich noch zwischen Weibler, Scherm oder Fließ - mal schauen, wie die Module so sind und wie die Klausuren dann laufen.
@Tornado: wie waren Deine Erfahrungen bzg. Betreuung am LS Weibler?
SG, Sabine

Ich denke, es ist immer schwer etwas allgemein über einen Lehrstuhl zu sagen, da es doch weitestgehend vom konkreten Betreuer abhängig ist.
Beim Seminar war es insgesamt ok, wenngleich ich mit der Benotung durch meinen Betreuer nicht ganz einverstanden war (hatte aber auch im Vorfeld gehört, dass dieser "schwierig" sein soll). Bei der Abschlussarbeit war meine Betreuung sehr gut. Ich bekam sehr schnell Antwort auf meine Fragen, hilfreiche Kritik und über die Beurteilung kann ich auch alles andere als klagen.
Letztlich sollte man sich aber, denke ich, nicht (oder zumindest nicht primär) danach richten, was für einen Ruf ein Lehrstuhl hat, sondern ob die grundsätzliche Orientierung oder die konkreten Themen des Lehrstuhls einem zusagen.
Daher denke ich, dass meine erste Wahl wohl wieder Weibler, Zweitwahl Scherm und Drittwahl Littkemann sein wird.

Wie war es bei Scherm? Hörte einiges an Kritik von Seite der Studenten, weil die Erwartungen an Seminar und Abschlussarbeit wohl sehr hoch sein (jetzt verallgemeinere ich selber, ich weiß ;-) )!

Wie sah sonst dein Profil im Bachelor aus? Was planst du im Master alles zu belegen?
 
Ich fand die Erwartungen angemessen, vielleicht ein bisschen zu sehr Prüfungscharakter bei der Diskussion nach den Einzelpräsentationen, aber es war zu ertragen. Die Themen bei Scherm waren sehr interessant (sowohl Seminar- als auch Abschlussarbeit), das war für mich auch ausschlaggebend. Neben Orga/Planung hab ich noch die Controllingmodule und Materialwirtschaft gemacht und mich mit Informationsmanagement über den VWL Bereich weggeschummelt, was mir jetzt aber wahrscheinlich bei den öffentlichen Ausgaben auf den Kopf fällt, ich habe nach Mikro und Makro wohl ein Totalreset gemacht ;-)
Die Belegung im Master hab ich noch nicht ganz fix entschieden, mal schauen wie der Start läuft.
 
Ich studiere den Master of Laws und bin im SS 13 nun auch bei Integrale Führung dabei (Wahlpflicht). Nach erstem einlesen und überfliegen und Beginn der Bearbeitung der EA muss ich allerdings sagen, dass mir das Modul gar nicht gefällt. Viel zu abstrakt und sprachlich schlecht geschrieben, 1 Skript mit 500 Seiten ist auch total unpraktisch zum mitnehmen. Ich habe mir das Modul praxisnäher mit vielen Beispielen ohne soviel Theorie vorgestellt. Ob ich mir die Klausur tatsächlich antue weiß ich noch nicht. Es ist auch das erste Modul, wo ich verpflichtend kostenpflichtige Zusatzliteratur brauche (wenn auch nur ein paar €) um eine EA zu schreiben. Ich habe ein zertifizierte Orgaseminar nach Ibo abgelegt, so dass ich von Organisation und Prozessgestaltung etwas Ahnung und auch Interesse habe. Aber bei diesem Modul speert sich mein Hirn, den "Theoriemist" auswendig zu lernen.
 
Den Willkesmann/Romme Artikel kann man laut Unibib nur über die Fernleihe beziehen, kostet aber nur 1,50 € (für die Tan). Leider hat keine Bib. in der Nähe meines Wohnortes diese Zeitschrift, so dass ich den Artikel nur über die Fernleihe beziehen kann. Den anderen Artikel von Koch/Heine findet man über die wiso Datenbank kostenfrei.
 
Zurück
Oben