Sonstiges Wer hat im WS 2015/16 Öffentliche Ausgaben belegt?

Hey bin auch dabei. Sehen wir uns beim Mentoriat in Berlin? Komme aus Sachsen-Anhalt
 
Hallo zusammen,

ich bin auch dabei. Kennt jemand zufällig ein gutes Online-Tutorium für Mathe? Beim Durchleses des Skriptes habe ich gemerkt, dass meine Mathekenntnisse total eingerostet sind.
 
bin auch dabei :winken:
 
Hallo zusammen,

bin auch dabei, komme allerdings aus dem Süden der Republik? Gibt es jemanden, der an einer Lerngruppe interessiert ist?

Sonja
 
Ich bin dabei. Komme aus Essen. Gibt es da in der Umgebung (Duisburg/Bochum usw.) vielleicht Leute, die Interesse an einer Lerngruppe haben?
 
wie findet ihr die Klausur am 09.03.16? War sie fair gestellt? Lg
 
Nein, die Klausur war absolut unterirdisch! In einem "anderen Forum" kann man dazu auch noch jede Menge mehr lesen, da haben sich einige Kommilitonen wohl bereits an den Lehrstuhl gewandt und sich beschwert. Ich fand die Klausur viel zu umfangreich. Es war sehr viel Transfer gefragt, das konnte man in der Zeit nicht schaffen. Und außerdem war die Klausur ganz anders als die vorherigen. Ich hatte viel geübt, aber bin trotzdem nicht gut zurechtgekommen.
 
@Sonja WiWi ich komme auch aus dem Süden:) und ja, ich bin auch dabei!
Anscheinend war die letzte Klausur ziemlich anspruchsvoll... ich bin gespannt.
 
@Satilinka
Ja, die Klausur war "anders als erwartet"...

Woher kommst Du?
 
Bin ca. 3 Stunden von Dir entfernt... Können uns trotzdem gerne austauschen und gerne auch ein-, zweimal im Semester zum Lernen treffen, falls Du Lust hast.

Wenn Du magst, schick mir doch mal Deine Email...
 
Bin ca. 3 Stunden von Dir entfernt... Können uns trotzdem gerne austauschen und gerne auch ein-, zweimal im Semester zum Lernen treffen, falls Du Lust hast.

Wenn Du magst, schick mir doch mal Deine Email...

Woher kommst du denn?Ich wohne etwas südlich von Stuttgart und bin auch immer an einem Austausch mit anderen Masterstudenten interessiert....(das ist generell an alle Masterstudenten gerichtet)
 
@cherry2013
Prima, dass sind nur 2,5 Std. ;-)

Wohne südlich von München.
 
Cool. Welche Module habt ihr denn noch vor euch (ausser Pflichtmodule)?
 
Ich habe neben Öffentliche Ausgaben noch Dienstleistungskonzeption gewählt (ist ein Bachelormodul). Ich habe auch schon die Lernmaterialien in Dienstleistungskonzeption erhalten, scheint ein Bisschen weniger zu sein als Personalführung:allsmiles:
 
In den Beschreibungen des Modulhandbuchs jeden Moduls steht ja stets (oder so ähnlich) "die Lehrmaterialien sind didaktisch so aufbereitet, dass die Aneignung notwendiger Kenntnisse im Selbst-/Eigenstudium erfolgen kann".

In diesem Fall ist das bei den zur Verfügung gestellten Skripten diskutabel. Aber darauf möchte ich eigentlich nicht heraus: Die Antwort vom Lehrstuhl nach einer Beschwerde ist wirklich sehr entgegenkommend, aber ich frage mich, in welcher Welt manche Mitarbeiter (seien es wissenschaftl. MA, Profs. usw.) eines Lehrstuhls eigentlich leben. "Wir haben es nicht beabsichtigt, die Klausur so schwer zu stellen". Solche Aussagen rufen in mir die Erkenntnis hervor, dass eine Klausur einfach oberflächlich ohne sonstige Reflexion gestellt wird, oder anders gesagt, der Lehrstuhl ist nicht in der Lage (gerade weil da sicherlich die Obernerds von ÖA sitzen), ein Klausurniveau zu bestimmen, das entweder in vorgegebener Zeit zu lösen ist, oder sich zumindest an Lösungsschemata hält, die es sich zu erarbeiten in der Vorbereitungsphase sehr zeit- und arbeitsintensiv ist.
Zudem ist es mir wirklich nicht klar, dass dem/den Klausurersteller/Klausurerstellerin es für sinnvoll erscheint, das öffentliche Gut mit der Variable G anstatt, wie sonst üblich, mit Z zu bezeichnen. Ich möchte da wirklich nicht pingelig sein, aber wenn durch angeeignete Routinen davon ausgeht, dass Z das öffentliche Gut ist und man auf Grund des wirklich knappen, nicht ausreichenden Zeitfensters genötigt ist, vieles einfach runterzuschreiben, kostet das unnötig Zeit, wenn man wegen dieser (unnötigen) Umbenennungen stockt.

Ich gehe schwer davon aus, dass die Klausur durch Zusatzpunkte deutlich angehoben wurde und eigentlich muss es dem Lehrstuhl durch ständiges Anheben der Klausurergebnisse doch eigentlich ein Leichtes sein, festzustellen, ob das Klausurniveau viel zu anspruchsvoll ist.

Ich finde es bedenkenswert, wenn selbst hier und auch in anderen Foren Kommilitonen mit einem fundierten volkswirtschaftlichen Wissen (durch Erststudium) sich hier einige "Zähne ausbeißen".

Hoffentlich beginnt dieser Lehrstuhl mal, darüber nachzudenken, wie diese großen Mängel (auf die Auflistung anderer oft genannter Kritikpunkte sehe ich mal hinweg) im Hinblick auf kommende Prüfungen dieses Faches abgemildert oder beseitigt werden können.
 
Zurück
Oben