Ich habe keine Ahnung, was du ausprobiert hast - außer Übungsaufgaben en masse.
Übung ist definitiv wichtig.
Aber wichtig ist auch, dass die Kursterminologie vestanden und genutzt wird. Das macht es nicht einfacher, den Stoff für den Kurs zu lernen. Schließlich hängt alles von den Definitionen ab und den Techniken, die angewendet werden. Dabei gibt es verschiedene Ansätze und nicht jede Quelle ist geeignet bzw. man muss es selber auf den Kurs anpassen können.
Aber deswegen ist es meiner Meinung nach umso wichtiger nah am Lehrstuhl zu bleiben und Mentoriate mitzunehmen und die Fragestunde von Julius. Dort werden die Sachverhalte gern auch noch mal etwas anders erklärt. Bei der Fragestunde von Julius geht es auch NUR um die Fragen, die während der Bearbeitung aufkommen und von den Teilnehmern selber mit in den Termin genommen werden.
Ansonsten sind natürlich auch Lerngruppen zu empfehlen. Hier gilt ebenfalls mit anderen Sichtweisen/Erklärungen in Berührung zu kommen.
Insbesondere DEA konstruieren und diese logischen Aufgaben, wo man begründen muss, ob eine Aussage wahr oder falsch ist, fallen mir schwer. Auch die letzte Aufgabe, in der es darum geht, dass man eine Reduktion angeben muss oder ähnliche Aufgaben, bekomme ich nicht auf die Reihe.
DEA ist der einfachste Automat, den man betrachten kann. Auch in Computersysteme I kommt eine Version vor. Wenn du mit diesem nicht klar kommst, wie geht es dann mit NEA, Kellerautomat und Turingmaschine? Ich hätte vermutet, dass die späteren Automaten schwieriger wahrgenommen werden und wenn DEA ein Problem ist, die anderen erst recht nicht verstanden werden.
Zu den w/f Fragen: Die sind gern nicht leicht und setzen Verständnis voraus. Gerne sind auch kleine, aber feine, Fallstricke darin versteckt.
Ich glaube es liegt daran, dass es sehr spezifische Aufgaben sind, die einfach schwer lösbar sind, weil es keine ähnlichen Aufgaben gibt.
Der Kurs verlangt sehr stark Verständnis der Materie. Er ist definitiv nicht einfach. Übungsaufgaben werden hier nicht die Lösung sein. Die Klausur ist online und open book, wobei es auch erlaubt ist im Internet zu suchen. Um eventuelle Versuche der Nutzung von zB ChatGPT entgegen zu wirken, werden die Aufgaben auch dagegen getestet, um sicher zu gehen, dass dabei keine richtige Antwort bei rum kommt.
Somit, ja Übung ist wichtig, aber Übung ohne ausreichendem Verständnis wird einem wahrscheinlich keine Klausur bestehen.