Frage zu Modul/Klausur Wie lernt ihr für Bilanzanalyse und Bilanzpolitik?

Hochschulabschluss
Bachelor
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hallo,

ich komme mit "Bilanzanalyse und Bilanzpolitik" irgendwie nicht zurecht. Ich habe das Gefühl, dass ich alles aus dem Skript rauschreiben müsste. Ich kann nicht filtern "was ist wichtig" und "was ist nicht wichtig".

Wie lernt ihr dafür?

Vielen Dank für Rückmeldungen :)
 
Les mal die Erfahrungsberichte .... Du bist leider nicht die erste, der es so geht...
Hab's nun im dritten Semester belegt und wage mich zum ersten mal richtig dran. Und ja, ich schreibe erst mal alles raus.
Aber eine Lernrichtung geben dann doch irgendwie die alten Klausuren vor.
Strukturbilanz ist ein Muss. und man sollte die ÜA aus Bilanztheorie wenigstens intensiv gelesen haben, denn da kommen oft direkt identische Aufgaben draus vor.
 
Tachchen, mir geht es leider ganz genauso! ich bin im ersten Semester an der Fernuni für den Master in Wirtschaftswissenschaft und strauchele gerade an den beiden Pflichtmodulen...ich finde die ganz schön heftig als erste Kurse. In Public Choice müsste ich mich richtig reinknien und verstehe trotzdem nur Bahnhof und in Rechnungslegung sind meine "Zusammenfassungen" nur unwesentlich kürzer als die Originalscripte. Falls noch jemand das besser erfassen kann wäre ich für ein paar Tips oder eine Zusammenfassung super dankbar.
 
Die Pflichtmodule sind auch heftig, besonders für die Bachelor Absolventen, die vorher nicht an der Fernuni studiert haben. Es gibt Mentoriate für einen Mathe Vorbereitungskurs, den man sich geben sollte, ansonsten wirds mit der Mathe/Statistik Vertiefung problematisch. Das Gleiche gilt für RgLegung, ich würde mir die Unterlagen von externen Rgwesen besorgen, dieser Stoff wird vorausgesetzt. Ansonsten kann man auch hier einige Aufgaben nicht so ohne Weiteres lösen. In der Klausur SS2015 kam eine riesen Aufgabe mit der schönen "Strukturbilanz" dran. Also diese Übungsaufgabe würde ich mir auf jeden Fall ansehen.......VG
 
Zurück
Oben