FAQ Wie schwierig ist es in die Fernuni Hagen für den Wirtschaftswissenschaften Master rein zu kommen? Würde ich es schaffen?

Das ist aber sehr subjektiv. Ich fand die SA und die BA viel entspanter als die gleiche CP Zahl an Modulen zu lernen.
Sollte ich einen zweiten Master machen wollen, würde ich mir die Module anerkennen lassen und lieber 2 MAs schreiben.

Mein Bruder konnte sich 70 (oder 90?) CP von seinem Fachwirt auf sein BWL Studium anerkennen lassen. Ich vom gleichen Fachwirt in Hagen 0.

Mann kann nicht allgemein sagen, dass Hagen großzügiger ist bei der Anerkennung.

Einen Fachwirt sollte man generell bei keinem Studium anerkennen, da es ja kein Studium ist. Und bei einem Uni-Studium kann man sowas selbstverständlich nicht anerkennen.

Wer die Module geschickt wählt, der dürfte mit 16 Klausuren und einem geschickten Master-Thema/Seminar-Thema drei Uni-Master haben.

Ich glaube nicht, dass eine Master-Arbeit weniger Aufwand als ein Modul ist. Es gibt durchaus mathematische Module, wo man nicht sonderlich viel tun muss.

M.E. kennt die FU sehr großzügig an. Was natürlich "Hobby-Studenten" zugute kommt. Genauso wie "ewig" studieren ohne Langzeitgebühren.
 
Ich glaube nicht, dass eine Master-Arbeit weniger Aufwand als ein Modul ist.
Hat ja auch 30 CP und ersetzt somit 3 Module.

Einen Fachwirt sollte man generell bei keinem Studium anerkennen,
Wird er aber, somit sind andere Hochschulen großzügiger als Hagen.

Nur weil du einige Module leichter findest, heißt das doch nicht, dass das ein allgemein gültiger Fakt ist.
Zumal sich ja keiner die 'einfachen' Module anerkennen lässt, um dann lieber zwei schwere zu schreiben.

Wir diskutieren hier auf einer sehr subjektiven Ebene. Ohne absolute Zahlen wird es schwer, eine allgemeingültige und korrekte Antwort zu finden.
Ich schätze allerdings schon, dass die Abbrecherquote von über 50% realistisch ist. Der geringe Preis und der hohe Aufwand sprechen doch dafür.

Gibt es nicht jemanden der gut in Mathe ist und die paar Zahlen, welche die Uni veröffentlicht, auswerten könnte? Wir haben Absolventenquoten, eingeschriebene Studenten glaube ich auch. Wenn wir noch die Zahl der Erstsemester finden sollte man daraus doch etwas berechnen können.
 
Gibt es nicht jemanden der gut in Mathe ist und die paar Zahlen, welche die Uni veröffentlicht, auswerten könnte? Wir haben Absolventenquoten, eingeschriebene Studenten glaube ich auch. Wenn wir noch die Zahl der Erstsemester finden sollte man daraus doch etwas berechnen können.

Wenn du zwei Studiengänge studierst, dann bist du auch in zwei eingeschrieben. Ich weiss nur nicht, ob die Master-Arbeit/Klausuren, dann parallel auch in beiden geschrieben werden, oder ob in einem geschrieben wird und dann im anderen anerkannt werden muss. Deswegen bringt eingeschrieben und Absolventen nicht viel. Es gibt halt welche, die nehmen reihenweise Titel mit und hübschen so die Statistik auf.

Ich würde bei Anerkennung auch nicht von "Hochschule" reden. Die FU ist eine Uni. Da wird an einer BA oder FH vllt. lockerer anerkannt. Zumal man auch erstmal schauen muss, was anerkannt wurde.
 
Ich würde bei Anerkennung auch nicht von "Hochschule" reden. Die FU ist eine Uni. Da wird an einer BA oder FH vllt. lockerer anerkannt. Zumal man auch erstmal schauen muss, was anerkannt wurde.
Großzügig ist das Anerkennen von Abschlußarbeiten und Seminaren. Sowas gibt es normalerweise an anderen Hochschulen nicht. Und sowas raubt deutlich mehr Zeit als die 4 fehlenden Prüfungen.
Du hast zuerst von anderen Hochschulen gesprochen.

Ich habe mal nachgeschaut, eine strikte Grenze was die Hochschule meines Bruders anerkennt wie in Hagen gibt es nicht. Das Praxissemester konnte er auf jeden Fall durch seine Berufserfahrung streichen. Und dann wurden noch 70 CP vom Fachwirt anerkannt. Seine BA hat er geschrieben.
Da ich selbst den gleichen Fachwirt habe, kann ich bestätigen, dass die Niveaus von Fachwirt zu Studium viel zu unterschiedlich sind und Hagen mEn das Richtige tut, indem sie das nicht anerkennen.

Allerdings war die Aussage ja, dass andere Hochschulen weniger anerkennen würden als Hagen. Und dazu fehlen mir die Quellen. Und wenn als Anfang bloß andere erzählen, wie das an ihren früheren Unis gehandhabt wurde.

Ebenso glaube ich nicht, dass die Zahl der Studenten, die mehrere Abschlüsse machen, so gravierend der Abbrecherquote entgegen wirkt.
Auch hier hätte ich gerne Zahlen der Uni.
Auch sowas wie Karteileichen fände ich interessant. Studenten, die zwar noch eingeschrieben sind und brav die 11€ bezahlen, aber nicht aktiv studieren. Der Studentenstatus lohnt sich ja doch schon manchmal.

Aber meiner Erfahrung nach ist die Uni nicht so offen was Kommunikation angeht.
Von daher müssen wir wohl doch ab nächster Woche mal schätzen, mathematische Modelle aufstellen und recherchieren.
 
Zurück
Oben