Sonstiges Wiederaufnahme meines Studiums

Hallo liebes Forum,

ich bitte um die Einschätzung/den Rat von euch erfahrenen FU-Studenten :-)

Nach meinem Wechsel von der Uni Frankfurt (damals noch auf Staatsexamen), habe ich mein Studium an der Fernuni einige Zeit "geparkt". Ein Mix aus gesundheitlichen Problemen, beruflicher Umorientierung und mangelnder Motivation haben den Zustand leider 4 Jahre andauern lassen.
Inzwischen geht es mir wieder besser und ich würde das Studium nun gerne vorantreiben.

Um wieder reinzukommen wollte ich gerne im nächsten Semester mit 2 Kursen beginnen an denen ich mein geschundenes Selbstvertrauen wieder ein bisschen aufbauen kann. Ich suche sozusagen erstmal nach Kursen wo ich mit dem geringstem Energieaufwand das meiste erreichen kann. Bitte nicht falsch verstehen: Dass mir etwas geschenkt wird, erwarte ich wirklich nicht.

Ich wollte euch nun bitten mir bei meiner "Wiedereingliederung in die Gesellschaft" zu helfen und eine günstige Fächerwahl zu treffen.

Folgendes fehlt mir noch:

Einführung in die Wirtschaftswissenschaft [WiWi]Externes Rechnungswesen [WiWi]Arbeitsvertragsrecht
Investition und Finanzierung [WiWi]
Bürgerliches Recht IV – Verwirklichung von Forderungen
Unternehmensrecht I
Internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung [WiWi]
Internationales Privatrecht, Rechtsvergleichung und Einheitsrecht
Rhetorik, Verhandeln und Vertragsgestaltung

Ich würde mich über eure Ratschläge wirklich sehr freuen und bedanke mich vorab.

Liebe Grüße und alles Gute

Elena
 
Ich täte ja zu Modulen raten, die ohne detailliertes Vorwissen zu bewältigen sind ... hast du schon alle Wahlmodule?

Sonst würde ich zum Wiedereinstieg die Kombination aus Rhetorik und Mediation raten, danach irgendwann UR + ArbR und danach BGB IV + IPR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das laufende Semester geht ja nun schon auf die Mitte zu. Du willst dann sicher im WS wieder einsteigen (zumindest was das Schreiben von Klausuren angeht)? Welche Module für den Wiedereinstieg zu empfehlen bzw. "einfach" sind, dürfte sehr individuell sein (inhaltliche Vorlieben, Vorkenntnisse etc.). Lies mal die Erfahrungsberichte, die es zu den einzelnen Modulen gibt.
Mal noch was anderes: Ich bin noch relativ frisch an der FU. Geht das denn tatsächlich, da eingeschrieben zu sein und über Jahre (bei dir immerhin vier) nichts zu belegen und an keiner einzigen Klausur teilzunehmen, sich also in den Status einer Karteileiche zu begeben, die nächsten 10 bis 20 Jahre - ich überspitze jetzt mal - Semester für Semester pünktlich zurückmelden und sonst nichts weiter?
 
@ Belgarath: Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Rhetorik habe ich eben belegt. Aber für was brauche ich denn noch Mediation? Oder habe ich da etwas Grundsätzliches übersehen?!?
Ich hatte überlegt, ob ich mir nicht noch Einführung in die Wirtschaftswissenschaft antun sollte - aber da grübele ich noch.

@Ingo: Dir auch vielen Dank für deinen Rat. Zu deiner Frage: Zumindest habe ich keinerlei Rückfragen o.ä. von Seiten der Uni bekommen. Daher denke ich, dass das kein Problem ist. Mglw. freut sich die Uni ja auch über meine regelmäßige Zahlung ohne weiter nennenswerte Kosten zu versursachen ;-)
Außerdem kehrt die Karteileiche ja gerade wieder in das Land der Lebenden zurück.

Liebe Grüße und alles Gute

Elena
 
Wenn Du auch schon alle Wahlmodule hast, dann brauchst du das Vertiefungsmodul Mediation (konsensorientierte Konfliktbeilegung) natürlich nicht. Falls da aber noch was offen sein sollte, dann wäre es eine einfache Gelegenheit, ein weiteres Modul abzuhaken!
 
Aus der Wiwi-Ecke..

Ich würde Externes Rewe vor Investition&Finanzierung machen, Internes Rewe geht ganz gut von der Hand und ist reine Übungssache (wäre also gut neben einem "schweren" Modul). Über Einführung Wiwi scheiden sich die Geister, ich würde es persönlich an den Anfang setzen für den Einstieg und den all umfassenden Überblick :-)
 
Zurück
Oben