FernUni allgemein willkürliche Exmatrikulation?

Ort
Aalen
Studiengang
Bachelor of Laws
hallo Kommilitonen, das sag ich jetzt mal so :-) !

mich hat ein Schlaganfall in den Rollstuhl und ins Pflegeheim gebracht. Nach mehreren Monat bin ich dort aus- und in eigene Wohnung eingezogen.
Obgleich ich dort Post von der Fernuni erhielt, nachdem ich online mei ne Adresse geändert habe, wurde ich exmatrikuliert: nicht verifizierte Adresse.
Frage1: muß ich mir das bieten lasse?
Frage2: habe ich Anspruch auf die Lehrmaterialien, nachdem ich Semestergebühren ezahlt habe?
liebe Grüße und danke für Info
Wolfram
 
Bei einer Behörde wie der FernUni passiert nichts "willkürlich", auch wenn nicht immer alles klappt. ;-)

Ich würde einfach mal anrufen oder eine Email schreiben und die Situation darlegen.
 
das tat ich, aber ich soll Kopie Ausweis senden. Geht nicht, weil Ummeldung erst möglich, wenn Rathaus nach Pandemiewarnung wieder geöffnet ist :-(
 
danke Jule, das hatte ich schon, es kam nur heiße Luft. Die konnten auch nicht sagen, ob ich für bezahlte Semester Lehrbriefe bekommen !
es ist so wurstig mit der deutschen Bürokratie
 
Falls du einen rechtsmittelfähigen Exmatrikulationsbescheid hast, dann kannst du Widerspruch oder Klage einreichen. Der Rechtsweg und Adressat des Widerspruchs müsste auf dem Bescheid stehen. (Rechtsbehelfsbelehrung) Die Beachtung der angegebenen Frist (i.d.R. 1 Monat) ist hierbei äußerst wichtig.
 
Vielleicht wird statt Kopie des Ausweis eine des Mietvertrags akzeptiert? Mehr sieht ja das Rathaus auch nicht, wenn es einen neuen Ausweis erstellt (Evtl. benötigen die noch Geburtsurkunde oder dergleichen.)

Wenn sich die FernUni da so schwer tut, vielleicht hilft ja die ASTA.
 
yo Mats, das ist das Lustige an der Fernuni! es gibt keinen Bescheid! ich erfuhr es nur beim Einloggen, als ich meine Daten überprüfte!!
das genau finde ich so schäbig bei der Fernuni!
 
yo Mats, das ist das Lustige an der Fernuni! es gibt keinen Bescheid! ich erfuhr es nur beim Einloggen, als ich meine Daten überprüfte!!
das genau finde ich so schäbig bei der Fernuni!

Wie sieht das dann genau aus? Hast Du den Exmatrikulations.Bescheid im "Virtuellen Studienplatz" gefunden?

Hast Du heute schon jemanden von der ASTA erreicht?
 
Zurück
Oben