Klausuraufgaben Wintersemester 2019/2020

Hallo zusammen,

könnte mir jemand vielleicht verraten, was in der Klausur aus dem Wintersemester 2019/2020 geprüft wurde?

Ging es in der Klausur vielleicht um eine mögliche Verletzung der Word-/ Bildmarke „Hot Jazz“?

Eine Antwort würde mir sehr helfen.

Herzlichen Dank und beste Grüße

Jana
 
Nein, in der Klausur ging es nicht um Wort-/Bildmarken.

ich glaube mich erinnern zu können, dass es um Schadensersatz nach UrhG ging.
Sachverhalt grob aus dem Gedächtnis zusammengefasst:
Ein Minigolfanlagenbetreiber beauftragt einen Künstler zum gestalten einer Dinosaurierskulptur.
Künstler erhält vereinbarte Vergütung.
Nach ein paar Jahren ändert der Minigolfbetreiber sein Konzept und verschrottet die Skulptur.
Künstler erfährt durch Zufall davon und ist verärgert.
Künstler will Schadensersatz in Höhe von X Euro, Betreiber hält entgegen dass nach Zahlung der Vergütung die Skulptur ihm gehört und er machen kann was er will, außerdem hatte er versucht den Künstler zu erreichen um zu fragen ob der die Skulptur haben möchte - erfolglos

Fallfrage: Hat Künstler Anspruch nach UrhG.

So ganz grob. Keine Anspruch auf Richtigkeit.
 
Zurück
Oben