FAQ Wintersemester 2022 Psychologie - Wie schwer ist es?

Hallo zusammen,
ich befinde mich zurzeit in meiner Abi-Phase und habe in ca. einem Monat mein Abitur fertig & überlege, ob ich an der Fernuni Hagen anfange Psychologie zu studieren.
Da mein Abi Schnitt auch eher im schlechteren Bereich sein wird, habe ich schlechte Chancen an einer Präsensuni angenommen zu werden und für Privatunis etc. habe ich kein Geld für. Jetzt zur meiner Frage: Ist fern studieren viel schwerer und anspruchsvoller als an einer normalen Präsensuni? Was sind eure Erfahrungen oder Empfindungen? Gibt es hier Leute die schon bereits Psychologie an der Fernuni Hagen studieren und mir sagen könnten, ob sie mit dem ganzen zu recht kommen?

Ich habe nämlich so viel im Internet gelesen, dass an der Fernuni die Durchfallquote so hoch sei und es einer der schwersten Unis Deutschland ist. Das hat mir ehrlich gesagt ziemlich Angst gemacht und jetzt mache ich mir Sorgen, dass ich damit nicht hinter her komme. :-(:-(

Würde mich sehr über Antworten freuen! Lg
 
Hallo zusammen,
ich befinde mich zurzeit in meiner Abi-Phase und habe in ca. einem Monat mein Abitur fertig & überlege, ob ich an der Fernuni Hagen anfange Psychologie zu studieren.
Da mein Abi Schnitt auch eher im schlechteren Bereich sein wird, habe ich schlechte Chancen an einer Präsensuni angenommen zu werden und für Privatunis etc. habe ich kein Geld für.
Erstmal Glückwunsch zum Abi!
Jetzt zur meiner Frage: Ist fern studieren viel schwerer und anspruchsvoller als an einer normalen Präsensuni? Was sind eure Erfahrungen oder Empfindungen?
Gibt es hier Leute die schon bereits Psychologie an der Fernuni Hagen studieren und mir sagen könnten, ob sie mit dem ganzen zu recht kommen?
Ich kann dir nichts konkret zum Psychologiestudium sagen, aber zumindest allgemein zum Fernstudium ein paar Erfahrungen teilen.
In meiner Erfahrung ist die Frage, ob das Fernstudium leichter oder schwerer ist als das Präsenzstudium, eine Typfrage.
Manchen jungen Menschen, die direkt "aus der Schule" kommen, fällt es leichter, beim Studium dranzubleiben, wenn sie den tatsächlichen Kontakt zu ihren Commilitones haben und zum Beispiel gemeinsam die Vorlesungen besuchen oder in die Bibliothek gehen. Wenn du aber beim Lernen eher die Eigenbrötlerin bist und ganz gut damit klarkommst, die alleine in ein Thema einzuarbeiten und vor allem motiviert zu bleiben, dann kann das Fernstudium für dich perfekt sein. Es entfallen die Fahrtzeiten, die Zeiten für das Pläuschchen nebenbei, die Zeiten für alles, was so drumherum passiert. Aber dafür bist du eben auch auf dich allein gestellt, Nachfragen in Foren bleiben manchmal unbeantwortet.
Die allergrößte Herausforderung ist auch meiner Sicht die eigenständige Zeitplanung und das Umsetzen dieser Planung. Da braucht es eine gehörige Portion Selbstdisziplin.
Wenn du genau so ein Typ Studierende bist, die damit super zurecht kommt, sich Wissen selbst zu erarbeiten und ihre Zeit selbst einzuteilen, kann es sein, dass du mit dem Fernstudium richtig glücklich wirst. Immerhin gibt es meistens ausführliche Lehrskripten (an der Präsenzuni gab es bei mir oft nur relativ wenig aussagende Powerpointfolien und eine Vorlesung dazu, der man je nach Lehrperson mal besser mal schlechter folgen konnte).

Ich habe nämlich so viel im Internet gelesen, dass an der Fernuni die Durchfallquote so hoch sei und es einer der schwersten Unis Deutschland ist. Das hat mir ehrlich gesagt ziemlich Angst gemacht und jetzt mache ich mir Sorgen, dass ich damit nicht hinter her komme.
Die hohe Durchfaller- und Abbrecherquote erkläre ich mir laien-statistisch mit der hohen Zahl an Personen, die das Studium "mal ausprobieren". Dafür ist die Hemmschwelle an der Fernuni meines Erachtens deutlich geringer (kein Umzug nötig, kein sozialer Druck durch Mitstudierende etc). Außerdem sind viele Fernuni-Studis berufstätig in nicht unerheblichem Umfang oder haben Familie. Das sind schon an Präsenzunis Faktoren, die ein Studium erschweren (können) und diese Faktoren treten an der Fernuni häufiger auf.
 
Hallo,
Ich studiere zwar nicht Psychologie, kann aber von einem Freund berichten, der vor ein paar Jahren in einer ähnlichen Situation war wie du. Er hat damals Psychologie an der Fernuni angefangen und ist dann nach den ersten Semestern an eine Präsenzuni gewechselt. Wichtig ist, wenn du es so handhaben willst, dass du zum Wintersemester beginnst, ansonsten wird ein Wechsel ziemlich schwierig.
Wenn du mit Psychologiestudenten reden möchtest, dann sind Facebookgruppen zumindest in der Vergangenheit die bessere Anlaufstelle gewesen.
 
Zurück
Oben