Frage zu Modul/Klausur Wo bekommt man STATA her?

Ich verzweifel gerade an den EAs. Ich glaub hier hat man es etwas zu gut gemeint. Ich Skritp ist ständig von einer Software Stata die Rede. Stellt der Lehrstuhl die zur Verfügung oder muss man die irgendwo teuer erstehen?
 
Schon mal in Moodle nachgesehen? Der Lehrstuhl verwendet schon seit 2 Semstern nicht mehr STATA sondern R. Und das gibt es kostenfrei.
 
Ich habe vor einem Jahr (SS 2020) das Modul Angewandte Ökonometrie bearbeitet. Damals vollzog der Lehrstuhl gerade den Umstieg auf R. STATA wurde zwar noch unterstützt, aber nicht in gleicher Weise wie R. Installation und erste Schritte mit R bzw. der IDE RStudio wurden im Kapitel 10 des Lehrtextes erläutert. Ich habe mir das Zeugs installiert und etwas damit rumgespielt, aber kriegsentscheidend - z. B. für die Klausur - war das nicht. Ging es doch mehr um das Verständnis und die Interpretation von Daten und Kennzahlen, und die werden bei R und STATA in ähnlicher Form verarbeitet und aufbereitet.
 
Zurück
Oben