Hilfe zur Klausuraufgabe WS 2016/2017 - Klausursachverhalt

Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
2. Hochschulabschluss
Master of Laws
Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Hallo,

um es für die Nachwelt festzuhalten hier der sinngemäße Sachverhalt der erste EM Strafrecht Klausur:

B fährt mit dem Bus auf der Landstraße. Er überholt den vor ihm fahrenden Fahrradfahrer F mit zu geringem Sicherheitsabstand. F gerät unter das Hinterrad des Busses und stirbt. F war alkoholisiert und es ist nicht klar ob der Unfall sich nicht auch ereignet hätte wenn der Sicherheitsabstand von B eingehalten worden wäre.

B bekommt Panik und flüchtet vom Unfallort. In der Innenstadt fährt er mit 110 km/h in eine unübersichtliche Kurve. Ein Fußgänger kann sich nur mit einem beherzten Sprung in Sicherheit bringen.

B denkt sich später das er lieber kein Auto mehr fährt, will aber mobil bleiben. Daher schwingt er sich auf ein an eine Laterne gelehntes Fahrrad. Noch bevor er los fährt bekommt er ein schlechtes Gewissen und stellt das Fahrrad wieder zurück.
 
Hier die Statistik der Klausur:

Punkte - Anzahl Teilnehmer
12 - 2
9 - 1
8 - 1
7 - 2
5 - 3
4 - 2
2 - 1
0 - 1

Somit sind von 13 Teilnehmern zwei durchgefallen. Eigentlich gar nicht so schlecht.
 
Liebe Beleger/innen des Moduls EM Strafrecht im vergangenen Semester,
eine Frage an Euch: Im Modulhandbuch steht "Stoffeingrenzungen: Wird zwei Wochen vor dem Prüfungstermin auf Moodle veröffentlicht."
Hatte es vor der Klausur eine Stoffeingrenzung gegeben? Kann auf Moodle jedenfalls nichts finden, das "Nachrichtenforum" ist leer.
Danke im voraus!
 
Zurück
Oben