Aktueller Inhalt von Jessica P

  1. Jessica P

    Plauderecke Wir loben uns selbst... (ReWi)

    Herzlichsten Glückwunsch 🍾
  2. Jessica P

    FernUni allgemein Gute Vorsätze 2024

    Frohes Neues! hach, ich werde das hier schon vermissen, wenn mein wichtigster Vorsatz für dieses Jahr erfüllt wurde: Der Masterabschluss in Soziologie. Ansonsten sind’s eher so Kleinigkeiten wie mehr Dies und weniger Das.
  3. Jessica P

    B.A. PVS Englisch/Zeiteinteilung

    Hi, zunächst: ich wünsche dir viel Spaß in diesem wunderbaren Studiengang. Je Modul wird ein Workload von 450 Stunden angegeben. Für jedes erfolgreich abgeschlossenes Modul bekommst du 15 ECTS. Viele TZ Studierende nehmen sich ein Modul im Semester vor. Vor allem in der Basisphase wirst du...
  4. Jessica P

    Plauderecke PVS-Studium

    Moin! Es gab ja bereits einige Anregungen zu deinen vorausgegangenen, inhaltlich ähnlichen Fragen. Ich kann mich also nur wiederholen, wenn ich dir schreibe, dass du dich zu diesem Zeitpunkt des Studiums noch nicht tiefer mit der Soziologie auseinandersetzen musst. Es ist zudem nicht hilfreich...
  5. Jessica P

    Plauderecke Soziologie Theorien

    Ach so. Auf Grund deiner Aussage und weil du von soziologischen Theorien sprichst, dachte ich, du wärst schon im Vertiefungsstudium. Für B1 genügt es, wenn du die Lehrbriefe „Grundlagen sozialwissenschaftlichen Arbeitens“, „Eine interdisziplinäre Einführung“ und „Klassische Texte“ liest, die...
  6. Jessica P

    Plauderecke Soziologie Theorien

    Huhu, ja, das kann schon ziemlich verwirrend wirken. Die Gesellschaft ist ja komplex und entsprechend viele unterschiedliche soziale Phänomenen wie soziale Ungleichheit, Organisationen, sozialer Wandel, Praktiken usw. gibt es, die je eine spezifische Theorie oder einen theoretischen Ansatz...
  7. Jessica P

    Plauderecke Was kommt in ein Exposé?

    Moin, Ada hat das Wichtigste ja bereits dargelegt. Ein Tipp noch von mir: Sieh dir die Übungen in moodle an. Als ich B1 im Ss 2019 belegt hatte, gab es einen Reiter der da lautete „Übungen“ zur Hausarbeit und dort einen Abschnitt „Übung zum Exposé“. Während B1 fühlte ich mich auch noch...
  8. Jessica P

    FernUni allgemein Frage zum Probestudium

    Huhu, Ich möchte kurz etwas zur Eingangsfrage beitragen. Ich empfehle die Zugangsprüfung zu machen statt den Weg des Probestudiums zu gehen. Ich empfand die Prüfung als gut machbar und meine es ist die selbe für PVS wie für Psychologie. Ich hatte einen Text zur Zeitumstellung, den ich erörtern...
  9. Jessica P

    Plauderecke Kosten eines Studiums

    Hi, du zahlst soviel wie du belegst. Ein Modul kostet 120 Euro. Hinzu kommen je Semester 50 Euro Studiengebühren. Wenn du dich zurückmeldest ohne Module zu belegen musst du nur die Studiengebühren bezahlen.
  10. Jessica P

    Plauderecke Fragen zum Studium

    Hi, ich beschreibe dir gerne, wie ich das gemacht habe, auch wenn es sicher andere und wahrscheinlich auch bessere Wege gibt. Jeder ist ein anderer Lernmensch. Für Klausuren und mündliche Prüfungen lese ich zunächst den gesamten Brief komplett, aber mittels Schnelllesetechnik. Dann lese ich ein...
  11. Jessica P

    Plauderecke Fragen zum Studium

    Moin moin, du kannst in der online Uni-Bib nach Fächern filtern. Ich bin damals wie folgt vorgegangen: Zunächst habe ich die Studienbriefe gelesen und grob zusammengefasst. Für B1 ist das eigentlich auch ausreichend. Nach B1 folgen ja die jeweiligen Einführungen der drei...
  12. Jessica P

    Plauderecke Fragen zum Studium

    Klar, in welchem Tempo du das tust und sogar ob überhaupt, entscheidest du natürlich selbst. Ich meinte das anders: Die Literaturrecherche ist essenziell, es lohnt sich, wenn du dich damit auseinandersetzt. Gleiches gilt für das Lesen und Schreiben. Sozialwissenschaftler haben ja eine eigene...
  13. Jessica P

    Plauderecke Fragen zum Studium

    Hi, auch dafür solltest du in der Moodle-Lernumgebung ausreichend Umzerstützung finden. Ich meine, da gab es Hinweise zur Literaturrecherche. Wahrscheinlich findet sich das auch alles in den Studienbriefen, oder? B1 soll dich ja für das weitere Studium befähigen. Dem sozialwissenschaftlichen...
  14. Jessica P

    Plauderecke Fragen zum Studium

    Bist du gerade an B1? Ist bei mir zwar schon etwas her, aber in moodle gab es doch neben den Übungen, ergänzende Materialien zur Vorbereitung, z.B. ein Video, das zeigt, wie man ein Exposé gliedert. Zumindest war das 2019 so. Aber es hilft eh nur eins: Versuch macht klug. Wenn es in diesem...
  15. Jessica P

    FernUni allgemein Studium in Zeiten der Corona Pandemie

    Keine Ahnung wie das in anderen Fakultäten/Instituten gehandhabt wird, aber bei den Soziologen kann ich das zumindest in einem, nämlich meinem Fall falsifizieren. Meine Bachelorarbeit wurde definitiv vom Zweitgutachter gelesen und in einem ausführlichen, zweiseitigen Gutachten kommentiert. Beide...
Zurück
Oben