Aktueller Inhalt von Liese

  1. L

    Stoff des Moduls Klausur März 2020

    Hallo zusammen, schreibt jemand die Klausur im März? Ich bin gerade dabei mich durch den Stoff zu kämpfen und finde die Irrtumslehre im Ganzen recht kompliziert. Wie bereitet Ihr Euch vor? Ich habe in verschiedene Lehrbücher geschaut und versuche auch Fälle zu den einzelnen Irrtümern zu...
  2. L

    Allgemeine Infos Antrag Abschlusszeugnis

    Ich habe den Antrag auf Einschreibung für den Master ausgefüllt und diesen an das Studentensekretariat geschickt, da es mir auf Anfrage vom Prüfungsamt so mitgeteilt wurde. Ich habe aber gehört, dass man auch einfach eine E-Mail an das Prüfungsamt schicken kann, in der man mitteilt, dass man nun...
  3. L

    Allgemeine Infos Antrag Abschlusszeugnis

    Hallo, genau so ist es. Einfach streichen bzw. offen lassen.
  4. L

    Abschlussarbeit Thema Masterarbeit

    Ada Grace war einen Ticken schneller als ich.;-)
  5. L

    Abschlussarbeit Thema Masterarbeit

    Du machst bei Deiner Bewerbung für die Masterarbeit selbst einen Themenvorschlag, bzw. mehrere Vorschläge. Steht so im Heft 1, Studien- und Prüfungsinformationen WS 2019/20, auf S. 37. Das heißt aber wohl nicht, dass der Lehrstuhl, der Dich annimmt, Deinem Vorschlag auch zustimmt. So habe ich...
  6. L

    Einsendeaufgaben EA 2019/20

    Ach so, alles klar. Ich habe mit der Lotse-Aufgabe schon begonnen, bin aber noch nicht ganz durch.
  7. L

    Einsendeaufgaben EA 2019/20

    Hallo, Du meinst den "Festivalfall" und nicht die Lotse-Aufgabe oder? VG Liese
  8. L

    Klausuraufgaben Klausur September 2019

    Ergänzung zu Frage 5: Bezogen auf den Strafzweck und den Verbrechensbegriff.
  9. L

    Allgemeine Infos Klausur Sept. 2019

    @Anja27 Hast Du Dich denn jetzt abgemeldet oder wirst Du es doch wagen? Ich werde die Klausur schreiben, da es mein Freiversuch ist. Ich rechne erstmal mit dem Schlimmsten, aber vielleicht wird man ja doch mal positiv überrascht.;-)
  10. L

    Allgemeine Infos Klausur Sept. 2019

    @julia86 Ich habe gar nicht mit Fallbüchern gearbeitet. Da im Modul Familien- und Erbrecht, Kaufrecht, Deliktsrecht, Bereicherungsrecht... vorkommen, kann man theoretisch sein komplettes BGB- Grundlagenwissen auffrischen. Ich habe leider keinen Tipp, wie man sich auf diese Klausur vorbereiten...
  11. L

    Allgemeine Infos Erfahrungen mit diesem Modul

    @lozucchero Vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke, ich werde es wagen. :)
  12. L

    Allgemeine Infos Erfahrungen mit diesem Modul

    Hallo, wie darf ich mir denn die Hausarbeit in diesem Modul vorstellen? Gibt es, wie sonst üblich, einen Sachverhalt, ich erstelle eine Lösung im Gutachtenstil und prüfe verschiedene Anspruchsgrundlagen? Oder wird ein Thema vorgegeben, zu dem ich dann die Arbeit anfertige? Viele Grüße Liese
  13. L

    Einsendeaufgaben 1. Einsendeaufgabe im SS 2019

    @Nicole84 Da die EA häufig von unterschiedlichen Korrektoren bearbeitet werden, kann es durchaus zu variierenden Rücksendezeiten kommen. Eine Differenz von vier Wochen ist aber schon viel. Ich würde am besten mal beim Prüfungsamt nachhören. LG Liese
  14. L

    Einsendeaufgaben 1. Einsendeaufgabe im SS 2019

    @Nicole84 Ich habe die erste EA schon vor knapp vier Wochen zurückbekommen.
  15. L

    Allgemeine Infos Klausur Sept. 2019

    Weiß jemand, ob es ausreicht sich mit den Kurseinheiten und den in Moodle zur Verfügung gestellten Materialien auf die Klausur vorzubereiten? Oder ist eine darüber hinausgehende Lektüre von Lehrbüchern etc. erforderlich? Der Stoff ist ja sehr umfangreich.
Zurück
Oben