Aktueller Inhalt von Rala

  1. Rala

    Sonstiges L2 - Wer ist dabei im WS 2018/19?

    Wie war denn die Forschungsfrage bei G6?
  2. Rala

    Abschlussarbeit Zulassung zur Bachelorarbeit

    Frag mal beim Prüfungsamt nach, aber ich denke, Du brauchst die drei PVs um Dich für die Ba anzumelden.
  3. Rala

    Plauderecke Plauderecke Kultur- und Sozialwissenschaften

    :winken: Hier, wir kennen uns. ;-) Ich schaue hier in regelmäßigen Abständen vorbei, aber ja - es ist ruhig geworden.
  4. Rala

    Sonstiges Mit 49 nochmal studieren

    Hallo Antonia, "Lebenslanges Lernen" ist bei den BiWis sogar ein Forschungsschwerpunkt, wenn mich nicht alles täuscht. Wenn du aus dem sozialen Bereich kommst und noch BiWi machst, dann kannst Du mit dem Studium auf deinen Beruf aufbauen und eröffnet dir evtl. neue Chancen. Rala
  5. Rala

    Hausarbeit G6 - Kurs Politische Erinnerungskultur

    Hallo Jule, das habe ich zwar noch nicht gemacht, aber die Fragen an ein Denkmal sind die Gleichen wie bei einer schriftlichen Quelle. Nur der "Inhalt" ist ein anderer und ergibt sich aus der Symbolik und der Interpretation des Denkmals.
  6. Rala

    Hausarbeit HA in G5

    Hallo Jule, Ankerpunkt reicht für die Praxis-Ha in der Regel völlig. Der kann, denke ich, sogar auch breiter aufgestellt werden. Also z.B. politische Haltung einer speziellen Bevölkerungsruppe. Denke daran, dass du für eine Hausarbeit ja Forschungsliteratur brauchst, da sollte schon was da sein...
  7. Rala

    Plauderecke Wartezimmer

    Ich habe dieses Semester meine erste Prüfung. Wir sind also gleich auf. Nach der BA-Arbeit brauchte ich erstmal Pause und ich war mir gar nicht sicher, ob ich überhaupt weitermache. Jetzt habe ich wieder richtig Lust :allsmiles:. Geplant ist Modul II-Klausur, da ich im September nicht gerne die...
  8. Rala

    Sonstiges G4 Wer ist dabei im Sommersemster 2018

    "Abgrenzung des Themas". Ich würde sagen, Du sollst noch darlegen, wie du zur Klärung der Fragestellung/These vorgehst, und was dazu nötig ist und warum. Auch gehört zur Abgrenzung, was nicht zum Thema gehört und evtl auch warum. Das kann eine zeitliche Abgrenzung sein oder aber auch inhaltlich...
  9. Rala

    Sonstiges G4 Wer ist dabei im Sommersemster 2018

    Zwei Tage sind noch völlig im grünen Bereich. Meine persönliche Schmerzgrenze bei der Themenabsprache sind 8 - 10 Werktage. Da gehöre ich allerdings zur geduldigen Sorte. Ich denke eine Woche ist gutes Mittelmaß. Die Exposé Absegnung kann schon etwas länger dauern.
  10. Rala

    Sonstiges G4 Wer ist dabei im Sommersemster 2018

    Hallo Günther, wieviel Modulwissen Du brauchst, kommt ganz auf die Betreuung an. Ich vermute mal, Du machst Deine Prüfung bei Prof. Nagel. Dazu kann ich Dir keine Erfahrung schildern. In das Exposé kommt das Thema bzw. die Frage und dann Deine Thesen dazu mit entsprechendem...
  11. Rala

    Plauderecke Wartezimmer

    Die Daumen sind gedrückt. Bei mir hat die Korrektur 9 Wochen gedauert. Du kannst aber die Mastermodule trotzdem schon belegen, und Dir dann anerkennen lassen, wenn Du umgeschrieben bist. Ich bin übrigens auch im neuen Master. :winken:
  12. Rala

    Plauderecke HAKA - Die Prüfung kann kommen!!!

    Da drücke ich Dir für morgen noch fest die Daumen. @Maugli An Dich denke ich am Dienstag. :daumen: Ihr wuppt das!
  13. Rala

    Plauderecke Wartezimmer

    Ich habe mich auch schon gefragt, wo alle hin sind. :confused:
  14. Rala

    Plauderecke Wartezimmer

    @Maugli Ich möchte den neuen Geschichtsmaster machen und habe auch schon Kurse zu Hause. Einschreiben kann ich mich aber erst ab Februar. @Myrmid Vielen Dank!
  15. Rala

    Plauderecke Wartezimmer

    Vielen Dank!
Oben