Aktueller Inhalt von Rol

  1. Rol

    Hausarbeit SR AT SS 23

    Danke für die Einladung @FUHStudent209, die ich gerne angenommen habe. Allerdings sind die geschlossenen Gruppen für SchR-AT 2023ss nirgends zu sehen. Hat sich da was geändert. Wo kann ich die jetzt aufrufen?
  2. Rol

    Hausarbeit SR AT SS 23

    Guten Morgen, welche Gruppe ist denn jetzt aktuell? Ich würde auch gern beitreten. Danke
  3. Rol

    ea ws2223

    Wer abkürzen möchte, zu Aufgabe 1 gibt es ein Urteil, da steht alles drin. Vielleicht braucht es die EA-2 auch nicht mehr, denn für die EA-1 sind die Ergebnisse da :-)
  4. Rol

    ea ws2223

    Ich hab jetzt auch mit angefangen. Tendenz: I. 1. eher +, Gewinnerziehlungsabsicht?, Glück/Fähigkeiten?, steigender Aufwand; siehe auch: BFH v. 16.9.2015 – X R 43/12, BStBl. II 2016, 48 m. Anm. Nöcker, FR 2016, 140; Ebner, NWB 2016, 1584. I 2. a. eher -, da nicht regelmäßig und...
  5. Rol

    ea ws2223

    Der Z ist ja nicht Eigentümer des Parkplatzes, sondern nur Mieter. Er kann also allenfalls sein schuldrechtliches Mietrecht weiterveräußern. Die 15P wird es für das Abklopfen der TBM des § 23 I EStG bezüglich der 1000 € Einnahme des Z geben. Da kann man sicher ein bisschen diskutieren, wie wir...
  6. Rol

    ea ws2223

    Hmm, die Frage ist doch aber, wo du mit der Konstruktion "Rechtskauf" letztendlich hin möchtest. Und § 23 I 1 EStG umfasst doch lediglich "... Veräußerungsgeschäfte bei Grundstücken und Rechten, die den Vorschriften des bürgerlichen Rechts über Grundstücke unterliegen. Darunter verstehe ich...
  7. Rol

    ea ws2223

    Vertrag hin oder her, gefragt wird doch ob eine einkommensteuerpflichtige Veräußerung im Sinne von § 23 Abs. 1 EStG vorliegt. Diese umfasst private Grundstückstücksverkäufe und den Verkauf von Wirtschaftsgütern aus dem Privatvermögen. Dafür müssen diese in einem bestimmten Zeitraum zuvor...
  8. Rol

    ea ws2223

    Natürlich nicht ;-). Ich hab aber mal schnell reingeschaut und denke der "Vertragsinhalt" ist eine Frage der Formulierung. Der Z erhält die 1.000 dafür, dass er den Parkplatz behält und damit an den F untervermieten kann.
  9. Rol

    Stoff des Moduls SS 2022

    Haua, die Ergebnisse sind ja äußerst suboptimal. Ich hab' den Kurs ja nun auch belegt, zweifel aber langsam etwas. Zumal sich bei Moodles kein einziger Übungsfall zum Wirtschaftsstrafrecht auffinden lässt. Vielleicht hat ja doch noch jemand Klausuren oder Übungsfälle seit der Umstellung des...
  10. Rol

    ea ws2223

    Ich würde erstmal bisschen aufräumen und schauen ob überhaupt alles ins Gutachten gehört. Ich bin momentan noch bei der Prüfung der TBM des Wohnsitzes: 1) eigene Wohnung des M nicht mehr - 2) Zimmer im Elternhaus a) Wohnung, b) Innehaben, c) Beibehalten und Nutzen .... Bzgl Tätigkeit: anheuern...
  11. Rol

    ea ws2223

    Ich versuche einfach die Auslandsaufenthalte und das Zimmer bei den Eltern unter den TBM des Wohnsitzes oder gewöhnlichen Aufenthalts in Deutschland zu verbasteln, §§ 8,9 AO. Wohnsitzwechsel aufgrund der Auslandstätigkeiten kann ich aber schon allein mangels Angaben zur Unterbringung des M...
  12. Rol

    ea ws2223

    Noch nicht ganz, aber ich werde mir die EA-1 vrs. heute mal ansehen.
  13. Rol

    Sonstiges Wer hat im WS 2016/17 Konsensorientierte Konfliktbeilegung belegt?

    Ich auch :winken: Zur Vorbereitung kann ich aber noch nix sagen :ohyeah:
  14. Rol

    Sonstiges Wer hat im WS 2016/17 Internes Rechnungswesen belegt?

    Vertagt auf SS :inthebush:, u.a. wg. StrR HA im Prüfungszeitraum :dead:
  15. Rol

    Sonstiges Suche alte Klausuren

    Ich suche auch dringenst alte Klausuren mit Lösungen (ab 2004) zum üben :ohyeah:. Zur Not würden auch nur die Aufgaben reichen. Wer noch was rumliegen hat bitte per PN melden :winken: , es muss auch nicht unbedingt gratis sein. :whistling: :danke:
Zurück
Oben